6. Edition Khorne Dämonenprinz in einer Einheit

Asurmenhimself

Testspieler
04. Oktober 2002
198
0
6.231
41
Hallöchen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Was passiert, wenn ich eine Khorne Dämonenprinzen in ein Regiment stelle und eine feindliche Einheit in der 20" Angriffsreichweite des Dämonenprinzen, jedoch nicht in der Angriffsreichweite der Einheit ist, in der sich der Dämonenprinz aufhält. Muss der Dämonenprinz, da er als in Raserei gilt, seine Einheit verlassen und angreifen?
 
da wäre ich mir nicht so sicher
mMn gibt es keine regel, die ein rasendes charactermodell zwingt, seine einheit zu verlassen.

in diesem beispiel müsste die gesamte einheit angreifen, wenn sie in reichweite wäre, aber das der dämon die einheit verlassen muss, glaube ich nicht, ich denke eher, da die einheit nicht in angriffsreichweite ist, kann sich der spieler entscheiden, ob der dämon angreifen soll oder nicht.

es sei denn, mir kann mit einer regelstelle geholfen werden... o0
 
Gibt es nicht diese Regeln dass die Einheitpsychologie entscheidet - auch wenn es in diesem Fall die gleiche Regel is? Das würde dann bedeuten dass er nicht angreifen muss.

Andere Frage die hier vllt ganz gut dazu passt.
Es heißt ja wenn eine Einheit einen Gegner angreift, dass dann darin enthaltene Charaktermodelle mit angreifen. Wenn man jetzt aber mit dem Charaktermodell vorher einen anderen Angriff ansagt (z.B. mit dem Dämonenprinz der ja weiter kommt) dann bewegt der sich ja eigentlich vorher und muss somit nicht mehr mit der Einheit angreifen. Geht das?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gibt es nicht diese Regeln dass die Einheitpsychologie entscheidet - auch wenn es in diesem Fall die gleiche Regel is? Das würde dann bedeuten dass er nicht angreifen muss.
[/b]
Das ist nicht richtig. Es herrscht sozusagen Einheitenzwang. Wenn also die Einheit Raserei hat, der Char aber nicht. In solch einer Situation muss der Char auch angreifen wenn die Einheit angreift.
Umgekehrt gilt das aber nicht. Wenn also der Char Raserei hat, die Einheit aber nicht. Dann muss der Char angreifen und die Einheit kann sich dazu entschließen mit anzugreifen (wenn sie rankommt) oder aber stehen zu bleiben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man jetzt aber mit dem Charaktermodell vorher einen anderen Angriff ansagt (z.B. mit dem Dämonenprinz der ja weiter kommt) dann bewegt der sich ja eigentlich vorher und muss somit nicht mehr mit der Einheit angreifen. Geht das? [/b]
Man sagt Angriffe zu Beginn der Runde an und wenn die Einheit nen Angriff ansagt dann wird der Char (siehe oben) dazu gezwungen mit anzugreifen. Wenn der Char allerdings nen Angriff auf ein Ziel ansagt, dass weiter weg ist, wo die Einheit also nicht rankommt (siehe oben), dann darf die Einheit keinen anderen Angriff ansagen.
 
dazu gibt es auch eine regelstelle im regelbuch, die darf sich aber jeder, der daran zweifelt, selbst suchen... 🙄

dass sich fliegende charaktermodelle keinen einheiten anschliessen dürfen, ist bullenkot, das steht weder im regelbuch, noch sonst irgendwo, sogar charaktere auf fliegenden monstern dürfen sich einheiten anschliessen...

dass einheitenpsychologie über charakterpsychologie geht, ist nicht generell richtig, aber das ist in diesem fall ganz egal, weil sich einheiten- und charakterpsychologie nicht in die quere kommen, dass das charaktermodell einen angriff ansagen muss, ist ja kein sich auf die einheit ausweitender psychologischer effekt...