Khorne Fluff

Khornes_Jünger

Testspieler
25. Oktober 2007
81
0
5.286
38
www.blackhands.ch
Khorne ist und bleibt der Herscher des Nahkampfes, aber er hat auch Fernkampf spezialisierte Havocs.

Was diese aber deutlich von den "normalen" unterscheidet ist: schwere Panzerung, meistens Autokanonen oder schwere Bolter, völlig Irre....

Laut meiner Liber Chaotica rennen sie auf Gegner zu, feuern im rennen ein paar Salven und versuchen danach das Opfer mit der Waffe zu erschlagen.... Wenn das geklappt hat wir noch munter auf das Opfer losgeballert.

Mit anderen Worten auch Havocs können Khorne sein!

(Was meine Armee um eine Auswahl reicher macht^_^)

Gruss der Jünger

@Khornes_Jünger

Das ist schön für uns alle, dass ist schön für mich (spiele auch Khorne :cool:) und dass ist schön für dich! ;)

Aber was willst du uns damit sagen? :huh:

Ich wollte einen Punkt klären wo einige Leute immer meinen: Havocs hat Khorne ned. Khorne ist Nahkampf!

Wollte dieses Fluffschnipsel aus der lang vergessenen Liber Chaotica nicht vorenthalten.

Gruss der Jünger

Was diese aber deutlich von den "normalen" unterscheidet ist: schwere Panzerung, meistens Autokanonen oder schwere Bolter, völlig Irre....

Laut meiner Liber Chaotica rennen sie auf Gegner zu, feuern im rennen ein paar Salven und versuchen danach das Opfer mit der Waffe zu erschlagen.... Wenn das geklappt hat wir noch munter auf das Opfer losgeballert.

Mit anderen Worten auch Havocs können Khorne sein!
Und wie willst Du das bitte mit dem Codex abbilden?

- Die schwere Panzerung kriegst Du erst mal gar nicht hin, ausser Du spielst Termis und definierst sie als Khorne-Havocs
- wo bekommst Du schwere Bolter und Maschinenkanonnen her, die als Sturmwaffen zählen? Oder willst Du havocs aufstellen, und diese NICHT angreifen lassen?

Deine Sichtweise ist sehr kurzsichtig und zumindest in dem Punkt bin ich froh, dass GW da etwas weiter denkt. Klar haben WEs Havocs, und das weiss man auch ohne liber chaotica, aber deren Hintergrund lässt sich ohne Sonderregeln nicht mit den normalen Codexeinheiten darstellen. Die normalen Havocs spiegeln nicht ansatzweise den Hintergrund der WE-Havocs wider. World Eaters sind verrückte, bluthungrige Jünger Khornes, die den direkten Kontakt zum Gegner suchen und spüren wollen - world eaters können sich nicht besonnen auf eine Stelle pflanzen und der Dinge harren, die da kommen. Das passt einfach nicht.

Havocs mit Meltern oder Flamern wären wiederum was ganz anderes, das passt genial zu Khorne.

@ bloodknight
Kriegsmaschinen sind wieder was ganz anderes. Einmal sind dort in der Regel Dämonen gebunden und keine konvertierten SM. Und zweitens sind Kriegsmaschinen die Symbolisierung absoluter Vernichtung und der Brachialität des Krieges: ein Schuss, 1000 Mann tot <-- krank und für Khorne geil.
Ausserdem sind alle Khorne-Kriegsmaschinen auf einen Vormarsch und stetigen Feuerhagel ausgerichtet und sind keine stationären Kanönchen wie die Basilisken etc..

Greg

Die Idee war ja auch nicht Khorne Havocs mit Sonderregeln darzustellen. Sondern auch mal Havocs einzubringen und sie dementsprechend umzubauen. Muss ja ned immer gleich ne Sonderregel sein...
Meine Aussage war ja auch nicht, dass Du eie Sonderregel machen sollst, sondern dass Du mit den aktuellen CSM-Havocs keine hintergrundgetreuen Khorne-Havocs darstellen kannst. Zumindest würde das im Spiel scheisse aussehen (Khorneanbeter, die seelenruhig die Däumchen drehen, während vor Ihnen der Kampf tobt) oder es wäre ineffektiv (Havocs, die nicht schiessen können, da sie auf den Feind zurennen).

Wie gesagt, eine Einschränkung a la "keine Havocs bei WEs" war nie dazu da um zu sagen, dass WEs keine Havocs haben - nur verhalten sich WE-Havocs anders als Standard-Havocs.

Aber klar kann man das spielen und es ist sicherlich wesentlich stilechter als WEs von nem Slaaneshi anführen zu lassen - die extreme Hintergrundtreue ist aber nicht.

Greg

Havocs können auch Sturmwaffen haben! WE-mäßig anpinseln, ab ins Rhino und fetich;) (Khorne Ikone nicht vergessen).

Alternativ könnte man Havocs so umbauen, dass sie gerade mit ihrer SCHWEREN WAFFE zuschlagen (wohl nicht einfach).

Wenn der WE Havoc genug Schädel gesammelt/zerschossen hat, tauscht er seine MK/LK was-auch-immer eh gegen BP & NKW, bekommt einen Helm mit Hasenohren und darf sich Berserker schimpfen.

Interessante Info mit den Havocs, ich finde Gregs Einwände aber auch durchaus berechtigt. Ich sehe auch das Problem, dass man sie, sobald sie mit einer schweren Waffe ausrüstet, nicht mehr khornemäßig spielen kann. Die Lösung sie mit Sturmwaffen á la Melter auszurüsten ist aber gut.

Grundsätzlich muss eine Khornearmee aber nicht auf schweres Feuer verzichten. Ich finde es vollkommen legitim, einen Predator oder einen Landraider reinzupacken. Auch ein Khornecybot dürfte imho durchaus eine schwere Waffe haben, er kann ja auf den Gegner zustürmen und dabei feuern.

Ein weiterer Ansatz wäre, die Regeln von Slaneeshmarines für "Sturmtruppen" zu verwenden und mit Count as Figuren zu proxen.