Khorne IWs

Ambrosius d. v.

Bastler
14. Februar 2008
885
0
10.136
Hallo.

ich spiele mit dem gedanken meiner stetig wachsenden iron warriors streitmacht mindestens eine einheit khorne-anhänger zu spendieren.
nun zu meinem kleinen problem dabei:
ich schwanke zwischen echten berserkern, und einfachen marines mit mdk.
die berserker sind einfach wildsäue wenns in den nahkampf geht, und mit rasendem angriff und kg5 den meisten anderen standardtruppen überlegen.
nun schiesse ich aber einfach viel zu gerne auf meinen gegner bevor ich ihn angreife. deshalb wäre es evtl. besser normale marines mit dem mal des khorne mitzunehmen und sie mit flamern auszurüsten. der champ bekäme neben der obligatorischen e-faust noch nen kombiflamer.

ich hoffe ihr versteht meine zwickmühle und könnt mir vielleicht den ein oder anderen rat mit auf den weg geben.

thx, d. v.

In dem guten alten Index Astartes Artikel über den Hintergrund der Iron Warriors durften die doch eine Einheit Berserker dabei haben. Wurde doch damit begründet das die blutrünstigsten Iron Warriors sich Khorne verschrieben haben bevor sie eine Festungsbresche stürmten. Optisch kann man die Berserker Modelle auch ohne Probleme eingliedern. Ich habe bei meinem Trupp Berserker einfach diese lächerlichen Helmflügel abgeschnitten und sie im gleichen Farbschema wie meine Angels of Anarchy bemalt aber mit höherem Rotanteil.

Taktisch gesehen hat deine Wahl klare Vor und Nachteile. Die Berserker sind eindeutig die härsten Nahkämpfer. Chaos Space Marines des Khorne sind flexibeler ausrüstbar. Ich würde beides mal auspropieren und es dann von deiner Gesamtliste abhängig machen. Wenn du genügend Unterstützungsfeuer liefern kannst brauchen die Nahkämpfer die Spezialwaffen nicht mehr. Aber die psychologische Schockwirkung der Berserker dürfte auf die meisten Gegenspieler erfahrungsgemäß größer sein. Aber Chaos Marines des Khorne knacken einen Loyalisten Trupp auch gut auf. Letzendlich ist eine reine Bauch-Entscheidung was dir stylisch und taktisch besser gefällt.

Gruß Malakov

Jetzt mal rein vom Nahkampfpotential und punktkosten:

CSM:10er trupp kostet mit mal des khorne einer 18pt.
Berserker: 10er trupp mit KG 5 (das viel ausmacht) rasender angriff, und furchtloser angriff 21pt. das modell.

Bedeutet: Du bekommst für 3pt mehr rasender angriff KG 5 und furchtlosigkeit.

Das NAhkampfpotentiel ist also ungemein höher einzuschätzen als bei den normalen csm.
Und was den fernkampf betrifft: Ihre Boltpistolen sind gefürchtet!^^

MfG
Los_Brechos

Ich habe bei meinem Trupp Berserker einfach diese lächerlichen Helmflügel abgeschnitten und sie im gleichen Farbschema wie meine Angels of Anarchy bemalt aber mit höherem Rotanteil.

Das finde ich lustig, bei meinen Iron Flies haben die Berserker ihre Helme, Backpacks,... etc. behalten und sind dafür in den Ordensfarben bemalt 😀.

@ Topic:

Nimm auf jeden Fall die Berserker und gib ihnen meintwegen noch die Plasmapistolen. Dann haben die gegnerischen Eliteeinheiten erst Recht nix mehr zu lachen.

danke schonmal für die antworten.
ich denke, rein von der punktemäßigen seite aus dürften sich die berserker mehr rechnen. vor allem wenn man den psychologischen effekt bedenkt den sie auf jeden fall haben.
denke das ich bei denen bleiben werde, aber ohne plasmapistolen. das sind, finde ich, verschenkte punkte für die 2-3mal die ich sie mit glück abfeuern kann.

thx, d. v.

Nimm Berserker. Die sind NK-mäßig besser* Eine Einheite IW-Bersis geht auch fluffmäßig prima. Siehe IA1 oder Storm of Iron. Aussehen kann das z.B. so:

http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1883222&postcount=56

*) wobei sie das mMn nach nicht sein sollten, denn für ihre finessenreiche Kampftechnik sind sie ja nicht gerade bekannt, sondern eher als grobe Schlächter ...

Ich mache sowas ja immer gerne statistisch.

So wie du es ausrüsten wolltest, steht das hier ja zum Vergleich, oder?

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
- - - > 240 Punkte
3 Flamer treffen zusammen vielleicht 12 Modelle, rechnen wir mit Marines:
Macht 6 Wunden = 2 tote
Dazu kommen 6 BP Schuss, 4 Treffer, 2 Wunden, 0,333 Tote

Im NK-Angriff:
36 Attacken, 18 treffer, 9 Wunden = 3 Tote (dürfen zurück schlagen)
Champ 4 Attacken, 2 Treffer, 1,667 Wunden/Tote

Summe: 7 Tote
- Nachteil: Kombiflamer ist danach verbraucht.
+ Vorteil: Ikone als Peilsender

10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 250 Punkte
10 Schuss BP: 6,7 Treffer, 1,111 Tote Marines

NK im Angriff:
36 Attacken, 24 Treffer, 16 Wunden = 5,333 Tote (in der Ini 5 Phase)
Champ: 4 Attacken, 2,667 Treffer, 2,2 Wunden/Tote

Summe: 8,6 Tote
+ Vorteil: 5,3 Tote aus dem NK dürfen nicht zurück schlagen
+ Vorteil: Furchtlos.

Also die 10 Punkte mehr für die Berserker sind schon völlig in Ordnung. Plasmapistolen würde ich zu Hause lassen.

@dondemondanke für die statistik.nur, lasse ich das als entscheidungshilfe bei meiner wahl aussen vor, da ich mich herzlich wenig um zahlenspielereien und durchschnittsrechnungen kümmere.ich hab da einfach meine eigene logik, wenn man das so nennen mag.ansonsten halte ich die berserker mittlerweilen für die eindeutig bessere wahl. auch flufftechnisch.