Khorne Themenliste =! World Eaters

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Hiho,
in letzter Zeit spiele ich gerne wieder reine klassische World Eaters, welche sich jedoch eher als Fun liste einstufen lassen. So verliere ich die meisten Spiele als World Eater, was an sich nicht schlimm ist, da die Spiele Spaß machen.
Wenn ich auf Turniere gehe nehme ich meist eine Liste die zwar nach Codex legal ist, jedoch nicht gerade einem Hintergrund folgt.

Nun ja ich möchte aber gerne bei den World Eaters bleiben, da ich sie mir ausgesucht, weil ich dickköpfig auf den Gegner losmarschier und ihn mit Gewalt im Nahkampf niedermachen will.

Also habe ich einen neuen Ansatz gefasst. Unabhängig davon wie allgemein in der Turnierszene darüber nachgedacht wird.
Zum einen habe ich mich gegen Berserker als Standard gesprochen weil sie einfach unflexibel sind und ohne Raider auch nicht gerade da immer ankommen, wo sie hinsollten.
Auch Cybots kosten recht wenig sind einigermaßen flexibel und haben daher imho doch eine Berechtigung.
Ein Problem was mir immer nicht gefällt, ist das ich prinzipiell mit CSM immer in der Unterzahl bin, da alles arg teuer ist. Daher eher mal auf Billiges gesetzt und die Bedrohung mehr aufgeteilt.

Rausgekommen ist das:
2 HQ: 305 Pkt. 18.5%
2 Elite: 200 Pkt. 12.1%
3 Standard: 752 Pkt. 45.6%
0 Sturm
2 Unterstützung: 390 Pkt. 23.6%
*************** 2 HQ ***************
Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raktenwerfer
- - - > 100 Punkte
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raktenwerfer
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Standard ***************
7 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 182 Punkte
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 285 Punkte
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 285 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung
- - - > 240 Punkte
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1647

Was denkt ihr über die Liste?

Schöne Liste und nette Einschätzung Deiner Truppen.

Verbesserungen:

8 Khorne Berserker (heilige Zahl)

8 CSM statt 10 (heilige Zahl). Den Flammenwerfer kannst Du bei der Anzahl an Stärke 4 Atacken echt sparen, evtl. dem Champion oder dem Rhino einen Kombiflamer geben, mehr als einmal schießt man selten.

Inferno-Raketenwerfer nicht bei allen Rhinos, höchstens fürs eigene Missionsziel

LR ohne Bulldozer-Schaufel (bringt nicht wirklich was)

Geißel mit schw. Flamer statt syn. Maschka, da flexibler.

Die gesparten Punkte verwendest Du dann, um noch 8 niedere Dämonen reinzunehmen.

Etwa so:

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe, schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 120 Punkte

8 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 260 Punkte

8 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Kombi-Flammenwerfer -> 45 Pkt.
- - - > 255 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 213 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1647

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber du hast die Liste genau in die Richtung geändert, von der ich weg will.
World Eaters als Legion gibt es nicht mehr, Khârn hat die Legion zugrunde gerichtet und es gibt auch keinen Codex der eine World Eater Legion als solches ermöglicht, daher will ich schön spielbare CSM Liste aufbauen, mit der ich klarkomme, also Khorne Manier mit dem Kopf durch die Wand und alles direkt angreifen.

Tatsächlich hast du die Liste nur einem Cybot genommen und dafür Dämonen reingesteckt. Bei der Ausrüstung habe ich mich an dem orientiert, womit ich gut klarkomme.

Raketenwerfer am nackten Cybot (optional mit ZuPa):
Der Cybot ist kein Hammer aber durchaus spielbar und wenn er nicht mit sinnloser Ausrüstung vollgepumpt ist auch vom Preis her OK. Heavy Flamer kostet mehr, also schon mal nicht so toll. Hat bei Schießwut 2 S5 Treffer die mein Rhino in der Seite nicht haben will und grillt mir vor dem Nahkampf die Modelle, damit ich ihn in den Nahkampf komme, sofern man nicht im Blutrausch in den Nahkampf kommt. Klar es sind nur 5P aber das Teil überzeugt halt gar nicht.
2 Nahkampfwaffen sind auch doof, da er nur was leisten kann, wenn er nah ran kommt und genau damit tut er sich schwer. Mit dem Raketenwerfer bin ich genauso teuer und flexibler indem ich nen Schuß gegen Panzer habe, ne kleine Schablone für Massen und nur S4, sollte ich in die Seite eines Rhinos ballern.

Warum sollte der Land Raider keine Bulldozerschaufel bekommen?
Der Raider soll die Zerker in den Nahkampf bringen egal ob da ein Sumpf 5 Bäume etc im Weg sind oder nicht. Die Dämonenmaschine nutzt mir in dem Fall auch wenig, wenn ich 12" fahre, kann ich mit dem Teil auch mit der Ausrüstung nicht schießen und wenn die Fracht da ist, bin ich mit dem Rest auch in Bedrohungsreichweite. Erfahrungsgemäß wird der Raider erstmal ignoriert, was verständlich ist, denn die zwei meistens nur eine Laserkanone bei der dicken Panzerung ist ab dem Zeitpunkt eher das kleinere Problem.

Geißel genauso, ich kann mich eigentlich nie an eine Situation erinnern, wo mir der Flamer gefehlt hätte. Was wohl daran liegt, dass ich den Flamer nicht benutzen kann wenn ich sprinte und danach angreife. Auch das Problem dass ich mir die Modelle wegbrutzel die in Nahkampfreichweite sind, ist nicht gerade hilfreich.

Trotzdem Danke für die Antwort, Kombiflamer am Champion ist ne nette Sache. Muß mal nach Bits dafür suchen.

Was denkt ihr über die Liste?
Finde die Liste klasse, bis auf eine Ausnahme: Ich kann einfach keine CSM mit Ikonen abhaben, finde das total sinnlos. In Deine Liste ghören Berzerker, und Schluss! Um irgendwie den Wegfall des Melters zu kompensieren, sollten die Champs E-Fäuste haben und wenn Du den Flamer substituieren willst, bekommen die Champs halt Kombiflamer (ne Zusatzattacke bekommst Du bei der E-Faust eh nicht).

Ansonsten, nach persönlicher Vorliebe würde ich den Champs IMMER E-Fäuste mitgeben - gerade bei 3 Attacken bzw. 4 im Angriff sind die auch in der 5ten Edi noch richtig gut und eine viel sinnvollere Alternative, als E-Waffe + Bomben.

Ach ja, und die Dämonenmaschine bei LR ist eher nachteilig, als hilfreich (entweder Du fährst mit dem Inhalt vor, und kannst eh nicht schiessen, oder Du hast Deine Fracht abgeladen und der Gegner konzentriert sich erst auf diese anstatt auf den LR --> wenn Du muss, kannst Du in der Regel eh schiessen, dann aber mit BF4).

Aber sonst ist die Liste wie gesagt klasse und hat genau die Elemente, die ich persönlich auch in meiner WE-Armee spielen werde (mind. 2 Cybots, Geissel, Landraider, DP + Berzerker).

Greg

PS: Btw., die 8 ist die Zahl des Khorne, und hat nix mit der ursprünglichen Legion zu tun. Deshalb würde ich die auch spielen.

Danke

klar Berserker sind nunmal der Standard für World Eaters, aber ich kann mit denen einfach nichts anfangen, da ich sie nie sauber alle in den Nahkampf bringe und sie sonst einfach ziemlich abkacken darüber hinaus taugen sie auch recht wenig beim Missionsziel halten. Und das ist meist auch der Grund warum ich mit den Berserkern verliere. CSM sind dahingehend deutlich flexibler.

Ich denke wenn es einen angeschlossenen Transporter gäbe mit 12/12/11 Sturmpanzer, keine Feuerluken, keine Bewaffnung und ZuPa für ~100P gäbe, Da wären meine 40 Zerker auch ständig im Einsatz.

Hab auch neulich meine 16 Zerfleischer zu 20 aufgestockt, aber die haben ja leider keine 3er Rüssi und E-Waffen mehr.

Das einzige was da über bleibt ist sind halt CSM mit Khorne Ikone.

klar Berserker sind nunmal der Standard für World Eaters, aber ich kann mit denen einfach nichts anfangen, da ich sie nie sauber alle in den Nahkampf bringe und sie sonst einfach ziemlich abkacken darüber hinaus taugen sie auch recht wenig beim Missionsziel halten. Und das ist meist auch der Grund warum ich mit den Berserkern verliere. CSM sind dahingehend deutlich flexibler.
Was hast du denn mit denen sonst vor? Boltern? Fürs reine Meltern ist der Trupp auch zu teuer.
Nee, wenn dann schon richtige Khornies nehmen. Wenn du mit denen verlierst, dann verlierst du mit CSM mit Ikone des Khorne noch eher.

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- - - > 365 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Cybot-Nahkampfwaffe
- schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 258 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1649

Die Termis sind zwar zu teuer durch die Ikone, aber ich hab die mal für den Fluff mit reingeworfen.

mach doch mal nen Vorschlag was ich sonst machen soll?
Also für World Eaters kommen nur 8er Trupps Zerker oder Zerfleischer in Frage.
Deren Job ist der Nahkampf und nur das allein. Der Job von Standards ist aber das punkten von Missionszielen.
CSM kann ich drauf stehen lassen und ja mit Boltern und 2 Spezialwaffen bin ich wenigstens etwas flexibler als mit den Zerkern allein.

Die 5te Edition ist halt nicht für Nahkämpfer gemacht, zumal sie von schwierigem Gelände nicht mal mehr Sichtschutz haben sondern nur noch den Nachteil der langsameren Bewegung.

Im Nahkampf halte ich die CSM dank dem 10er Trupp in den meisten Fällen als gleichwertig wie die Zerker aber ich kann eben Boltern, Meltern und Flamern. Wie soll ich fluffig Missionsziele halten.
Wie soll ich Berserkern in den Nahkampf bringen ohne tausende Raider zu stellen.