Khorne/Tzeentch Armee 1500p

Synapris_

Aushilfspinsler
06. Juli 2010
12
0
4.726
moin erstma, bin nicht neu hier, hab aber nen neuen account.
ich hatte diese armee schon seit langem in planung und denke ihr könnt mir helfen meine liste zu finalisieren.
bitte behaltet im kopf:
1. ich will max 1500p bisher
2. was ihr unten seht habe ich quasi schon, radikale änderungen sind bei meinem budget kaum möglich.

so, danke für eure hilfe im vorraus. was kann ich an der liste verbessern, was is in ordnung?

n haufen nummern zuerst:

2 HQ: 500 Pkt. 33.3%
1 Elite: 145 Pkt. 9.6%
5 Standard: 505 Pkt. 33.6%
0 Sturm
2 Unterstützung: 350 Pkt. 23.3%

EDIT: NEUE LISTE ERSTELLT.

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei

- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Khorne
- Moloch
- Zorn des Khorne
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 160 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- - - > 135 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

gesammt: 1500 p.

hier ne kleine erklärung zu der liste um fragen vorzubeugen:

-warum 2 5er trupps hüter? sind bei 1.5k genug um missionsziele zu halten meiner erfahrung nach.

-warum zorn des khorne dem herold geben? die zerschmetterer bleiben zu häufig in walkern stecken. ein paar rending attacken str. 6 schaffen da neue möglichkeiten.

-warum flug dem DP geben? ich spiele aus zeitgründen nicht auf turnieren sondern warscheinlich nur in einem kleinen spiele club mit viel gelände. habe jahrelange erfahrung mit gefl. schwarmtyranten und bringe sie trotz ordentlich hate von laserkanonen usw immer in den nk. selbiges sollte mir gegen non-powerlisten auch gelingen. ausserdem ist es fluffig korrekt 😛
werde ein paar testspiele machen gegen starke listen und eventuell sie rausnehmen wenns mit normaler bewegung auch gehen sollte. sind schon overpriced...

EDIT:
wo sollte ich die ikone hinstecken, und wie sollte ich meine waves aufteilen?

der rest erklärt sich von selbst, bin gespannt aufs feedback, c n cs are welcome.

mfg
synapris

Zuletzt bearbeitet:
Die Flügel sind nicht zu teuer, nur beim DP der CSM sind sie zu günstig. 😉

Ich würde noch irgendwie versuchen, den 3 Zerschmetterern ein Instrument zu geben, damit frühestens nach 5 Wunden ein Schmetterer stirbt.

Sind nur 5 Punkte mehr, die IMHO gut angelegt sind.
Aber ich sehe gerade nix, wo man die Punkte herbekommen könnte. Evtl. den Segen beim Bluter streichen, aber das hängt von deinen Gegnern ab.

Der tzeentch Herold auf Auto braucht unbedingt Meisterzauberer, sonst kann er nur einmal schiessen. Und "Ich bin Legion!" ist eigentlich auch Pflicht, macht den Herold viel flexibler.
Zorn würde ich bei dem Khorne Herold drinn lassen, so zerlegt der dann auch mal nervige Binde-Cybots. Einer der Moloche braucht trotzdem auch noch Zorn, sonst kommst du nicht auf die maximalen Wundgruppen.

Ich würde noch irgendwie versuchen, den 3 Zerschmetterern ein Instrument zu geben, damit frühestens nach 5 Wunden ein Schmetterer stirbt.

Sind nur 5 Punkte mehr, die IMHO gut angelegt sind.
Aber ich sehe gerade nix, wo man die Punkte herbekommen könnte. Evtl. den Segen beim Bluter streichen, aber das hängt von deinen Gegnern ab.
segen is zwar gegen psiwaffen sehr nötig für mich, doch ich denke das instrument is besser, EDIT, habs in der liste geändert. danke.

Gib den Zorn lieber den Zerschmetterern oder zumindest auch, der Herold kann gefocused werden (und für Wundgruppen).
? der herold wird sich den zerschmetterern anschliessen und somit nicht gefocused werden.

der herold hat unheilige staerke und zorn nur, damit die zerschmetterer denen er sich angeschlossen hat panzer und cybots knacken können. was meint ihr?

EDIT:
Der tzeentch Herold auf Auto braucht unbedingt Meisterzauberer, sonst kann er nur einmal schiessen. Und "Ich bin Legion!" ist eigentlich auch Pflicht, macht den Herold viel flexibler.
natürlich tut es das, und es wäre das erste was ich ändern würde wenn ich punkte hätte. doch ich habe sie nicht. also bleibt er reiner panzerjäger.
sollten nachträglich die flügel des DPs rausfliegen (harhar) dann erübricht sichs mit den punkten.

Zorn würde ich bei dem Khorne Herold drinn lassen, so zerlegt der dann auch mal nervige Binde-Cybots. Einer der Moloche braucht trotzdem auch noch Zorn, sonst kommst du nicht auf die maximalen Wundgruppen.
hast recht, danke. werde wohl irgendwas kürzen müssen, da wundgruppen absolut nötig sind. irgendeine idee? (ausser flügel?)

Zuletzt bearbeitet:
Würde 1 - 2 Zerfleischer rausnehmen, dann passts mit dem Tzeentch Herold und mit der Wundgruppe.
mmmh, ich glaube ich habe jetzt eine verträgliche lösung gefunden: der soulgrinder hat keinen auswurf mehr. (SIEHE LISTE OBEN) dafür hat der tzeentch herold jetzt beide upgrades die es mehr reissen als auswurf bei einem nk monster mit bf 3.

so, jetz haben die kühe wound allocation. ich denke die lösung is ok, hat jemand noch was anderes?

eine frage verbleibt:
wie soll ich die waves am schlausten aufteilen? das war mir schon immer ein rätsel.

meine bestellung ist heute angekommen, das ist was ich jetzt habe an modellen:

1 bloodthirster
1 tzeentch herold
(1 skulltaker weil er so geil is)
10 zerfleischer
10 seuchenhüter
1 soulgrinder

mfg
synapris

Öhm ....naja also den Auswurf würde ich nicht weglassen, grade der macht den Soulgrinder richtig gut für 160 pts. Und der BF von 3 ist doch in dem Fall total egal, ob die Schablone jetzt mit BF5 5" weniger oder mit BF3 3" weniger abweicht ist doch rille.
Die Kühe haben jetzt auch ne Option zu viel drinn, da würde ich das Instrument rauslassen wenn du ne Ikone in den Crushern haben willst.

So bspw.:

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Khorne
- Moloch
- Zorn des Khorne
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

9 Zerfleischer des Khorne
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1499

:huh: Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Mal wieder.

Bei 3 Zerschmetterern, von denen einer eine Ikone hat und einer ein Instrument...sind das nicht schon 3 Wundgruppen?
Sind doch 3 Modelle mit unterschiedlicher Ausrüstung? Sprich: Nur für Wundgruppen muss man den Zorn des Khorne gar nicht mehr kaufen?
Das ist richtig. Ausser, dass der Zorn besser als das Instrument ist und sich deswegen mehr lohnt 😉

Greg

Öhm ....naja also den Auswurf würde ich nicht weglassen, grade der macht den Soulgrinder richtig gut für 160 pts. Und der BF von 3 ist doch in dem Fall total egal, ob die Schablone jetzt mit BF5 5" weniger oder mit BF3 3" weniger abweicht ist doch rille.
Die Kühe haben jetzt auch ne Option zu viel drinn, da würde ich das Instrument rauslassen wenn du ne Ikone in den Crushern haben willst.
mmh, klar dass du mit deiner liste da auf unter 1500 p kommst, du hast den wechselbalg rausgeworfen😉
für 5 punkte macht jede sechste einheit die auf die horrors schiesst ordentlich schaden an der eigenen armee. (marine moralwert durchschnitt) naja. seh aber keine andere lösung punkte zu sparen. also denk ich mal musser gehen.-_-

eine frage verbleibt: warum die ikone nicht in die zerfleischer, sie ist doch im endeffekt dazu da die kühe sicher landen zu lassen, oder?

wave 1:
2x 5 seuchenhüter
10 zerfleischer mit ikone
tzeentch herold
soulgrinder

wave 2:
DP
bluter
2x 5 horrors
kühe mit herold

recht so? vorschläge?

Ne, die Kühe sollten in die erste Welle.
1) Halten die vieeeeeeeel mehr aus als die Fleischer die doch arg zerbrechlich sind (Fleischer sollten in der Reserve kommen, möglichst nicht vor Runde 3 um dann in nen bestehenden Nahkampf einzugreifen).
2) Die Kühe sollten in Welle 1 sein um auch möglichst irgendwo anzukommen, sind halt doch relativ langsam.
3) Dadurch das sie am Anfang aufm Feld stehen ziehen die gut Feuer und können das meist auch ganz gut ab.

Den Bluter würde ich auch in Welle 1 Stecken.
Horrors auch in 1 um früh ballern und vllt den ein oder anderen Transporter zu knacken zu können.
Seuchenhüter in Welle 2, die halten im 5er Trupp nicht wirklich sooooo viel aus und sollten aus der Reserve auf Missionsziele schocken.

z.B. so:
Welle 1:
5 Horrors
5 Horrors
Kühe mit Herold und Ikone
Bluter
Grinder

Welle 2:
5 Seuchenhüter
5 Seuchenhüter
DP
Fleischer
Tzeentch Herold

Zu dem Wechselbalg etc.:
für 5 punkte macht jede sechste einheit die auf die horrors schiesst ordentlich schaden an der eigenen armee. (marine moralwert durchschnitt) naja. seh aber keine andere lösung punkte zu sparen. also denk ich mal musser gehen.-_-
Du weisst aber schon dass das ne aktive Fähigkeit des Wechselbalgs ist und die nicht auf Einheiten beschränkt ist die auf die Horrors schießen? Während der Schussphase des Gegners kannst du eine Einheit die gerade schießen will, in Sichtlinie zum Balg und in 24" Reichweite ist, auf ihren MW werfen lassen.
Des Weiteren:
Solange man nicht auf Turnieren spielt spielen ich und meine Freunde eigentlich immer Punktzahl +/- 5, also könntest du den in der vorgestellten Liste auch noch unterbringen.
Ausserdem muss ich sagen das der in zig Spielen bei mir noch nie was gebracht hat, was wohl auch daran liegt das ich meist gegen CSM spiele (ich spiele ihn natürlich trotzdem immer, aber langsam wirds unheimlich) . Und auf Turnieren sind BCMs sowieso meist verboten (jaja ich weiss dass das keine Turnierliste werden soll 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht gut..
Wenn dein Gegner weiß, dass deine einzige Ikone in den Fleischern steckt, die auch ohne Ikone ganz schnell mal sterben gehen... Die überleben niemals die erste Runde, wenn du sie offensiv schockst! So wie du aufstellst, haben deine Fleischer ja keinen anderen Sin als die Crusher zu landen und gerade konzentriertem Beschuss halten die kleinen nunmal nicht stand.. Fleischer sind auch ohne Ikone ein Feuermagnet, wenn dein Gegner schon einmal von ihnen überrannt wurde.
Wenn du solch eine Einheit willst, dann nimm lieber Seuchenhüter! Richtig offensiv schoken und falls Sie wirklich dem gesamten gegnerischen Armeefeuer ausgesetzt werden, kannst du Sie immernoch eingraben und die erste Runde überleben.

Dein Gegner wird sich bedanken, dass er Fleischer und Ikone mit einer Klappe schlagen kann.. es ist viel frustrierender auf 5 dämliche Seuchenhüter zu schießen, nur um die Ikone zu zerstören! Da muss der Gegner sich zumindest über die Zielpriorität Gedanken machen..

Oder du steckst die Ikone einfach in die Crusher und läßt sie in der 1.Welle kommen, die halten wenigstens was aus!

Áber Ikone+Fleischer lohnt nichtmal das zu testen..

danke an euch beide, dass gibt mir einiges zum grübeln.

Ne, die Kühe sollten in die erste Welle.
1) Halten die vieeeeeeeel mehr aus als die Fleischer die doch arg zerbrechlich sind (Fleischer sollten in der Reserve kommen, möglichst nicht vor Runde 3 um dann in nen bestehenden Nahkampf einzugreifen).
2) Die Kühe sollten in Welle 1 sein um auch möglichst irgendwo anzukommen, sind halt doch relativ langsam.
3) Dadurch das sie am Anfang aufm Feld stehen ziehen die gut Feuer und können das meist auch ganz gut ab.
macht sinn, ikone wird in die zerschmetterer wandern. auch sonst macht deine wellen aufteilung viel sinn, doch warum nicht den grinder mit dem tzeentch herold tauschen? der sollte von anfang an versuchen panzer zu knacken und den gegner zu dezimieren. sein 4+RW sollte ihn vor einigem schützen solange er smart gestellt ist. ausserdem werd ich von anfang an gegen landspeeder mich zu wehr setzen müssen😉

Du weisst aber schon dass das ne aktive Fähigkeit des Wechselbalgs ist und die nicht auf Einheiten beschränkt ist die auf die Horrors schießen? Während der Schussphase des Gegners kannst du eine Einheit die gerade schießen will, in Sichtlinie zum Balg und in 24" Reichweite ist, auf ihren MW werfen lassen.
das is im deutschen kodex so weit ich weiss missverständlich übersetzt, gut dass ichs jetz weiss^_^

aber ein BCM würd ich den balg nicht nennen, da er nur ein upgrade der einheit darstellt, wie ein raketenwerfer usw. oder ist das irgendwo festgelegt, da er eine 0-1 auswahl ist?

macht sinn, ikone wird in die zerschmetterer wandern. auch sonst macht deine wellen aufteilung viel sinn, doch warum nicht den grinder mit dem tzeentch herold tauschen? der sollte von anfang an versuchen panzer zu knacken und den gegner zu dezimieren. sein 4+RW sollte ihn vor einigem schützen solange er smart gestellt ist. ausserdem werd ich von anfang an gegen landspeeder mich zu wehr setzen müssen😉

Ich bin relativ schlecht im richtigen Umgang mit Grindern.. Spiele meist auch gegen fullmech Listen.. Und am besten kommen meine Grinder meist, wenn sie Später kommen und etwas infantry auf dem Feld steht.

Würde ich genau wie du machen! Einfach testen.. kommt bestimmt eh die falsche Welle 😛

Bischen problematisch, dass meist der Tisch voller wird und die Grinder nicht allzu klein sind... Ich mag es, wenn sie später an einer Ikone landen können. Hab das Ding schon schön verschockt..

Bischen problematisch, dass meist der Tisch voller wird und die Grinder nicht allzu klein sind... Ich mag es, wenn sie später an einer Ikone landen können. Hab das Ding schon schön verschockt..
ein guter punkt.

neue wellen aufteilung:
welle 1:
5 horrors
5 horrors
bluter
3 kühe mit herold (ikone)
tzeenth herold

welle 2:
grinder
9 zerfleischer
5 seuchenh
5 seuchenh
DP

mmmmmh?😉

EDIT:
so, hier die aktuelle liste die ich mit dem feedback erstellen konnte:

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Khorne (in den zerschmetterern)
- Moloch
- Zorn des Khorne
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte