Khorne/Tzeentch Armee 2000p

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
moin allerseits.
hier ist meine liste der armee die ich am ende besitzen will, das ist eine schnucklige kleine dämonenlegion die nicht allzu riesig ist und viel kostet.
eine frage:
der tzeentch prinz kostet 160p, die ich auch in einen weiteren soulgrinder investieren könnte. welche option würdet ihr nehmen?

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Segen des Blutgottes
- Unheilige Stärke
- - - > 275 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Khorne (in den 4 zerschmetterern)
- Moloch
- Zorn des Khorne
- Segen des Blutgottes
- Unheilige Stärke
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 160 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Khorne
- Segen des Blutgottes
- - - > 215 Punkte

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000

c&c sind sehr erwünscht.
strategie part und wellenaufteilung folgt.

mfg
synapris

Recht solide Liste,
könnt man aber noch was ändern.
HQ ist soweit ok, wobei der Bluter mMn so ein Wackelkandidat ist.
Ich setze immer öfters auf ein billiges HQ und nehm dafür mehr in Elite mit, zb. Slaaneshbestien oder mehr Crusher. Welche so auch ganz gut sind, mit allen Optionen und mit dem Herold hat man noch eine Wundgruppe mehr.
Standard ist ok.
Der Khorneprinz ist mMn der schlechte der 4, zwar wie ein kleiner Bluter, aber die anderen sind besser. Slaanesh und Nurgelprinzen haben die Auswahl auf Granaten, was mit I5/6 super ist. Flügel sind zwar super aber auch schweineteuer!
Den Tzeentchprinz hab ich schon oft eingesetzt mit der gleichen Ausrüstung, manchmal noch mit Stärke. Finde ihn sehr gut, solide Feuerbasis und unabhängig von Deckung. Ob man ihn für die 160P gegen einen 2ten Grinder tauscht ist geschmackssache.

Gruß

Der Khorneprinz gefällt mir auch garnicht!
Das Mal des Khorne bringt einfach zu wenig mit sich... meiner Meinung nach der Einzige, über den man nicht nachdenken muss.

Würde nicht viel ändern, außer Mal des Slanesh beim Prinzen mit Peitsche und Zurückfallen! Der kann auch mal ein Game im letzten Zug entscheiden, Khorner kann außer "prügeln" leider nichts..

Den Tzeentchprinz hab ich schon oft eingesetzt mit der gleichen Ausrüstung, manchmal noch mit Stärke. Finde ihn sehr gut, solide Feuerbasis und unabhängig von Deckung. Ob man ihn für die 160P gegen einen 2ten Grinder tauscht ist geschmackssache.
manchmal auch mit stärke? es scheint, dass du schon so einige spiele hinter dir hast, wie genau setzt du die tzeentchprinzen mit diesem equip ein? auf welche reichweite schockste, welche welle und wie/warum dann noch in den nk ohne die punkte in all das dakka verschwendet zu haben?

wenn ich dem einen prinzen rausnehm und statdessen einen grinder rein, also 2 grinder und einen tzeentch prinz, dann hab ich noch 55 p frei. wie diese noch verwenden?

oder ich nehme die beiden prinzen, doch der eine hat kein khorne mal, sondern odem des chaos. das wäre 2005p.

EDIT:
kurze regelfrage: ich weiss ja, dass der prinz dank seiner statur beide waffen gleichzeitig abfeuern darf, doch darf er sie auf verschiedene ziele richten? ihm ist die option "ich bin legion" nicht gegeben, aus gutem grund?

EDIT2:
welcher dp wird es in einem spiel mit ordentlich deckung und der oben geposteten armeeliste mehr bringen?
der khorne prinz ist schneller, stärker und hat segen vs forceweapons, auf die ich relativ oft treffe.
der tzeentch prinz hat ordentlich dakka vs MAQs und tanks für die selben kosten, ist lahmer, doch hält mehr aus. (und ist fluffiger in meiner armee)

Khorne Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Khorne
- Segen des Blutgottes
- - - > 215 Punkte

Tzeentch Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 210 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Stärke deshalb, damit ich was mehr oder weniger effektives gegen Läufer aller Art habe. Wenn meine HQ´s ohne nur Herolde sind, nehm ich eben den Prinz als unterstützer im NK. Wenn zb. ein Sentinel mit 12er Panzerung dir deinen 6er Mob Crusher aufhält, kotzt das ziemlich an. Auch die 3 Attacken rending hauen es da nicht raus. Da ist eine monstr. Kreatur mit Str6 sehr hilfreich, bzw besser als nichts! Wenn du einen Bluter dabei hast, haut der den Läufer halt mal schnell um, da muss die Stärke beim Prinz nicht unbedingt rein.

Die Prinzen schocke ich immer recht defensiv, um die Front für den Rest freizuhalten. Im laufe des Spiels zieh ich die dann nach vorne und versuche eben soviel Schaden wie möglich anzurichten (mit NK und FK).
Oder evtl. flankende Einheiten abzufangen.

Der Prinz kann Legion leider nicht bekommen, sehr schade eigentlich. Er kann aber Meisterzauberer bekommen und noch eine 3. Schusswaffe dazu, was ihn mMn aber zu teuer macht.

Khorne Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Khorne
- Segen des Blutgottes
- - - > 215 Punkte

Finde ich immernoch zu teuer und ineffektiv. Und wenn dein Gegner das mit dem Segen weiss, wird er den Prinz dann eben meiden und was anderes mit der Psikraft attackieren.

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- - - > 215 Punkte
Der ist genauso schnell, hat aber noch W6, Granaten und Gift auf 2+. Ist dafür wegen Str5 vllt etwas ineffektiver gegen Fahrzeuge, aber dafür gegen anderes Monströses umso besser.

Tzeentch Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Dämonenblick
- - - > 210 Punkte

Eisenhaut braucht er mMn nicht, 4er Rew ist eigentlich schon gut genug, ausser du hast Punkte über.
Ich versuch immer die Prinzen unter oder bis 200P zu halten, dann tuts nicht so weh wenn sie draufgehen und si´nd immernoch effektiv.

Gruß

Der Prinz kann Legion leider nicht bekommen, sehr schade eigentlich. Er kann aber Meisterzauberer bekommen und noch eine 3. Schusswaffe dazu, was ihn mMn aber zu teuer macht.
mmh, aber warum dann die kombination von blick und blitz? mann kann doch nur entweder einen tank aufs korn nehmen oder schwere infanterie. nimmt mann das um eine gewisse flexibilität reinzubringen, falls das eine oder andere nicht vorhanden ist?
odem/blitz finde ich fast vernünftiger. muss ich ausprobieren^_^

die wichtige frage lautet: ist ein blick/blitz prinz besser im nk als im fernkampf aufgehoben? wenn ich die wahl habe zwischen beidem und die punkte in dakka investiert habe, warum ihn dann nicht hinten halten?
oder ist das dakka nur zur unterstützung gedacht, bis er in den nk kommt?

das mit der stärke verstehe ich, doch selber punkt wie oben: lohnt es sich einem tzeentch prinzen mit dakka stärke zu geben, wenn er auch mit blitz panzer jagen kann?
gut, ich denke die zahlen werden für den nk sprechen.

Eisenhaut braucht er mMn nicht, 4er Rew ist eigentlich schon gut genug, ausser du hast Punkte über.
Ich versuch immer die Prinzen unter oder bis 200P zu halten, dann tuts nicht so weh wenn sie draufgehen und si´nd immernoch effektiv.
guter punkt, wenn überhaupt etwas sich die mühe macht auf den prinz zu latzen dann sowieso etwas was rüstung negiert. hoffe nur dass er dann nicht ins schnellfeuer gerät.

danke bisher.
das alles ist nicht offtopic, ich brauche diese diskussion um meine liste zu finalisieren^_^ danke.

synapris