Khorne vs. Tzeench Armeen für ein Szenario

Detrius

Aushilfspinsler
05. Mai 2011
29
0
4.896
Hallo liebe Forengemeinde,

nach erscheinen des neuen Codex habe ich überlegt, mit den mir zur Verfügung stehenden Miniaturen ein Spiel vorzubereiten, bei dem ich ohne große Vorbereitung einfach mit Freunden loslegen kann.
Zu diesem Zweck habe ich zwei Armeelisten geschrieben, damit diese gegeneinander antreten können. Ziel ist es, mit diesen Armeen die Standardmissionen aus dem Regelwerk zu spielen.
Damit das Ganze Spaß macht, sollten die beiden Armeen auch weitestgehend ausbalanciert sein.
Mein Problem ist jetzt, dass ich wenig Lust habe, erstmal gegen mich selber zu spielen. Auch will ich Frustmomente beim ersten Spiel so weit wie möglich verhindern.
Deswegen würde ich mich über eure Meinung zu den Listen und deren Zusammenspiel freuen.
Natürlich geht es in erster Linie darum, fluffige Armeen aufzustellen und nicht zwei ausgemaxte Monstren auf einander loszulassen.
Khorne:
*************** 2 HQ ***************


Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Khorne
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 250 Punkte


Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************


Khorne-Berserker
10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion- Geschenk der Mutation
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 275 Punkte


Khorne-Berserker
10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 272 Punkte


Chaos Space Marines
9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Flammenwerfer
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Sturm ***************


6 Chaosbiker
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************


Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
+ - Kakophon
- - - > 200 Punkte


Land Raider des Chaos
+ - Inferno-Raketenwerfer
- - - > 242 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749
*************** 2 HQ ***************


Ahriman
- - - > 230 Punkte


Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Flugdämon des Tzeentch
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************


Chaos Terminatoren
3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Champion- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************


Thousand Sons
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 252 Punkte


Thousand Sons
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 252 Punkte


Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************


7 Havocs
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Laserkanone
- 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 171 Punkte


3 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- - - > 234 Punkte


Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749
 
Hallo liebe Forengemeinde,

nach erscheinen des neuen Codex habe ich überlegt, mit den mir zur Verfügung stehenden Miniaturen ein Spiel vorzubereiten, bei dem ich ohne große Vorbereitung einfach mit Freunden loslegen kann.
Zu diesem Zweck habe ich zwei Armeelisten geschrieben, damit diese gegeneinander antreten können. Ziel ist es, mit diesen Armeen die Standardmissionen aus dem Regelwerk zu spielen.
Damit das Ganze Spaß macht, sollten die beiden Armeen auch weitestgehend ausbalanciert sein.
Mein Problem ist jetzt, dass ich wenig Lust habe, erstmal gegen mich selber zu spielen. Auch will ich Frustmomente beim ersten Spiel so weit wie möglich verhindern.
Deswegen würde ich mich über eure Meinung zu den Listen und deren Zusammenspiel freuen.
Natürlich geht es in erster Linie darum, fluffige Armeen aufzustellen und nicht zwei ausgemaxte Monstren auf einander loszulassen.
Khorne:
*************** 2 HQ ***************


Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Khorne
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 250 Punkte

Ich mag die Keule mehr, aber Geschmacksfrage, gerade weils dir nicht ums ausmaxen geht


Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************


Khorne-Berserker
10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion- Geschenk der Mutation
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 275 Punkte


Khorne-Berserker
10 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 272 Punkte

Warum den nicht 8 Modelle, wenn's um "Fluff" geht ?

Chaos Space Marines
9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Flammenwerfer
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 185 Punkte

Hier dasselbe, und ich hoffe die kriegen auch Transporter und co auf, haben ja keinen Melta

*************** 1 Sturm ***************


6 Chaosbiker
- 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 165 Punkte

Warum hier am Mal sparen und wieder keine 8 Modelle
*************** 2 Unterstützung ***************


Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
+ - Kakophon
- - - > 200 Punkte


Land Raider des Chaos
+ - Inferno-Raketenwerfer
- - - > 242 Punkte

Warum fahren eig. scheinbar die "normalen" Marines im LR und die Khornies laufen ?

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749
*************** 2 HQ ***************


Ahriman
- - - > 230 Punkte


Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- Flugdämon des Tzeentch
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************


Chaos Terminatoren
3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Champion- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 100 Punkte

Hatten Termis nicht standardmäßig Energiewaffen ? hab kurz in den Codex geschaut, sah danach aus, nich das es ein Fehler vom Online Codex ist.
Sonst würde ich auch behaupten die Kombi-Melter fehlen mir

*************** 3 Standard ***************


Thousand Sons
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 252 Punkte


Thousand Sons
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 252 Punkte


Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************


7 Havocs
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Laserkanone
- 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 171 Punkte

Ich weiß nich obs sich geändert hat, aber viele halten wenig von Gemischten Waffen, da man sie alle auf ein Ziel feuern muss, und nich alle Waffen eignen sich gleich gut gegen dasselbe Ziel
Energieschwert an einem Havoc ? die sollten als Schweres Waffenteam nicht in den Nahkampf, oder ?

3 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- - - > 234 Punkte


Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

Das waren jetzt fix die Sachen dir mir aufgefallen sind, und jetzt muss ich husch husch ins Bettchen 😀

MfG Wayne
 
Erstmal vielen Dank für eure Meinung!
Das kann man dann wirklich so testen. 🙂
Khorne: die 8 bei Khorne ist, finde ich, eher noch ein Überbleibsel aus dem 3.5'er Codex, spiele ich eigentlich, seit dem es die spezifischen Boni nicht mehr gibt, nicht mehr so.
Die Keule beim Prinzen wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. (Die hatte ich einfach nicht auf dem Schirm)
Der Land Raider soll Khârn und die "normalen" CSM transportieren. Ich habe mich absichtlich dafür entschieden, die Khornies nicht an Khârn zu verschwenden. Der erledigt nämlich auch gerne mit ca. jedem 8'ten Schlag seine "Freunde" 😉 Der Boost, den er auf der anderen Seite den CSM gibt, ist nicht zu verachten.
Der Land Raider bekommt den an die Geissel angetackerten Kakophon, das macht deutlich mehr Sinn.
Melter gibt es wegen nicht zu erwartender Transporter und nur einem Fahrzeug nicht.
Tzeench: Die Terminatoren kosten in Standard Konfiguration und zusätzlichem Kombi-Melter 100 Punkte. (der OC gibt das so wegen der Übersichtlichkeit aus)
Die Nahkampfwaffe bei den Havocs ist dem Umstand geschuldet, dass es bei diesem Gegner nicht auszuschließen ist, dass es wer in den Nahkampf schafft.
 
Gestern konnte ich endlich das erste Testspiel durchführen.
Da ich auf der Spiel 12 in Essen die Sturm der Vergeltung Box günstig erwerben konnte, habe ich die Listen jeweils noch etwas geändert.
Khorne
*************** 2 HQ *************** Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Khorne
+ Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte


Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************
10 Khorne-Berserker, 1 x Plasmapistole
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Energiewaffe, 1 x Plasmapistole -> 50 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 290 Punkte


10 Khorne-Berserker, 1 x Plasmapistole
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 287 Punkte


9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 185 Punkte


10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker, 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
+ Kakophon -> 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Land Raider des Chaos
+ Kakophon, Inferno-Raketenwerfer -> 17 Pkt.
- - - > 247 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1944
Tzeench
*************** 2 HQ *************** Ahriman
- - - > 230 Punkte


Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole, Dimensionsschlüssel -> 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Flugdämon des Tzeentch -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombibolter, 1 x Kombi-Melter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 206 Punkte


*************** 4 Standard ***************
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole, Geschenk der Mutation -> 45 Pkt.
- - - > 252 Punkte


9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole, Geschenk der Mutation -> 45 Pkt.
- - - > 252 Punkte


10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte


10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Tzeentch
- - - > 234 Punkte


Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte


7 Havocs, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Laserkanone, 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1945

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Phasenweise etwas den Überblick über alle Extras, die verteilt wurden verloren hatte. Auch bei den Psi-Kräften war das nicht ganz einfach. (Der andere Spieler hatte keine Ahnung vom Chaos Codex)
Gespielt haben wir "Vernichtet die Xenos" mit "Feindberührung"
Mir oblag die Kontrolle über die Khorne Armee (die ich schwächer einschätzte). Ohne jetzt einen richtigen Spielbericht abgeben zu wollen, werde ich doch noch das ein oder andere zum Spiel und den einzelnen Auswahlen sagen.
Fangen wir mit der Khorne Armee an.
Der Dämonenprinz hat mir sehr gut gefallen, die Fackel war als Ausrüstung auf jeden Fall die richtige Entscheidung, so konnte ich zum Beispiel die eingegrabenen Havocs entscheidend dezimieren. Auch im Nahkampf brauchte er sich nicht zu verstecken.
Khârn, seine Begleiter und der Raider waren auch effektiv. Der Raider hat eine Menge Beschuss geschluckt, ohne auch nur einen Kratzer zu kriegen.
Der Höllenschlächter war jetzt keine Offenbarung aber auch keine völlige Fehlinvestition, der sollte auf jeden Fall noch weiter getestet werden.
200 Punkte sind für die Geissel schon eine Ansage, durch die Dämonenmaschine und es stirbt nicht, konnte auch sie eine Menge Beschuss einstecken.
Nun zur Tzeench Armee.
Mein absoluter Favorit war Ahriman, der wie eine One-Man Waffenplattform funktionierte. Echt übel, was der so an Beschuss in einer Runde raus gehauen hat.
Die Sons sind immer noch in der Lage jeglicher Gruppe von Dosen üble Löcher in den Pelz zu brennen.
Der Hexer auf der Scheibe wurde meiner Ansicht nach deutlich zu defensiv eingesetzt und wird von mir auf jeden Fall nochmal getestet.

Letztlich hat mich das doch sehr deutliche Ergebnis am Ende überrascht. Ich habe das Spiel mit 10 zu 5 gewonnen. Die Rhinos und der Land Raider haben meine Truppen schnell an die Front transportiert, so dass ich im Nahkampf die Stärken meiner Einheiten ausspielen konnte.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Listen in dieser Form wirklich ausgeglichen sind. Beim nächsten Mal werde ich mal die Tzeench-Liste spielen und dann schauen, was so geht.
 
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Phasenweise etwas den Überblick über alle Extras, die verteilt wurden verloren hatte. Auch bei den Psi-Kräften war das nicht ganz einfach. (Der andere Spieler hatte keine Ahnung vom Chaos Codex)

vllt wäres es ein vorschlag wert, für den anfang ein kleineres punktelimit zu wählen.

wie is denn dein szenario angekommen bei den rekruten? ;D
 
Wenn ich mit einem Rekruten gespielt hätte, hätte ich das Punktelimit deutlich gesenkt.
Wir haben schon das ein oder andere Spiel zusammen gespielt. (er spielt sonst Orks)
Grundsätzlich denke ich, dass es schon Spaß gemacht hat, das deutliche Ergebnis aber nicht sehr positiv aufgenommen wurde 😉

[e] Ich war ziemlich schnell im Nahkampf und er hat keine Fahrzeuge ausschalten können. Nachdem er recht defensiv aufgestellt hat, konnte ich ihn schnell in die Ecke drängen.
 
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