Wir hatten gestern unsere erste Schlacht, es war ein Kampf mit 3 Parteien.
Hochelfen, Chaos und Vampire gegeneinander. Gespielt wurden 1500 Punkte.
Hochelfen:
2 Stufe 2 Magier (einer Beritten, einer zu fuss)
10 Bogenschützen
10 Bogenschützen
20 Speerträger + Kommando
20 Speerträger + Kommando
1 Speerschleuder
9 Silberhelme + Kommando
Streitwagen
Chaos: (er hatte alles gemischt)
1 Tiermenschenschamane Stufe 2
1 Zauberer (ungeteilt) Stufe 2
1 Tzeenchheld Stufe 2 Magier, Zweihandwaffe
16 Chaosbarbaren + Kommando
6 Chaoshunde
5 Chaosritter (auserwählte) Khorne + Kommando
12 Chaoskrieger + Kommando Tzeench (hier war einer der Magier drin)
16 Chaoskrieger + Kommando Tzeench (hier waren die anderen beiden Helden drin)
Chaosbrut Slanesh
Tiermenschenstreitwagen
Vampire:
1 Blutdrachenvampir (Schwere Rüstung, Schild, Lanze, Nachtmahr, Rossharnisch, Todesstoss und diese Vampirfähigkeit zum Trefferwiederholen in der ersten Nahkampfphase für 25 Punkte)
Nekromant Stufe 2 (Buch des Arkhan, Bannrolle)
Nekromant Stufe 2 (Bannrolle)
20 Skelettkrieger (Leichte Rüstung, Speere, Standarte)
20 Skelettkrieger (Leichte Rüstung, Standarte)
5 Ghoule, Ghast
5 Ghoule, Ghast
5 Ghoule, Ghast
5 Fluchritter (wovon ich ja nur 3 einsetzen konnte) (Rossharnisch, Schild, Kommando, Banner des Grabhügels)
3 Geisterbases
Banshee
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Die Reihenfolge war : Chaos, Hochelfen, Vampire. 6 Spielzüge
Spielzug 1
Chaos:
Die Ritter,die Chaosbrut und 20 Chaoskrieger mit Magier rücken zu mir vor. Die restliche Chaosarmee zieht nach vorne. Die Hunde rasen auf die Hochelfen Speerschleuder zu.
Die Zauberei des Chaosspielers wird grösstenteils vom Hochelfenspieler gebannt, nur ein Mitglied der Speerschleuder stirbt.
Hochelfen:
Ein Regiment Speerträger, 1 Magier und 10 Bogenschützen stehen an meiner Front, der Rest schaut nach vorne auf die anstürmenden Chaoshorden. Zaubert seine gesamte Magie auf die Chaosritter, was allerdings untergroßer Not aufgehalten werden konnte. Er hat noch 1 Bannwürfel. Die Hunde werden von Speerschleuder und 10 Bogenschützen ausgelöscht. 10 Bogenschützen schiessen auf einen Skelettblock da sie nichts anderes sehen können. 1 Skelett zerfällt dabei.
Vampire:
Ritter+Vampir, 5 Ghoule, Banshee und 1 Nekromant stehen an der Chaosfront,
Geisterbases, 1 Skelettblock und 5 Ghoule an der Hochelfenfront. Der Rest steht in der Mitte. Durch viel Glück in der Magiephase, kommen meine Fluchritter plus Vampire, bereits in der ersten Phase in die Flanke der Chaoskrieger+Magier.
Geister rücken auf die Bogenschützen der Hochelfen zu. Beschwörungen kamen leider nicht durch. Ansonsten rückt meine Armee weiter nach vorne. Das Kriegerregiment konnte ich brechen und niederreiter.
Spielzug 2
Chaos:
Ritter, Barbaren, Brut und der andere Kriegertrupp stürmen jetzt auf mich los.
Streitwagen fährt auf die Speerschleuder zu. Seine Magier haben diese Runde kein Ziel gesehen.
Hochelfen:
2 Speerträgerregimenter dreht sich ebenfalls zu mir um, Streitwagen fährt in meine Richtung. Beide Speerträgereinheiten gehen auf mich zu. Bogenschützen formieren sich neu um den Aufprall der Geister zu erwarten. Seine Silberhelme reiten auf den zweiten Chaoskriegertrupp zu, der seine Flanke zeigt, da er ja auf mich zu geht. Seine Magier töten zwei Chaosritter. Bogenschützen schiessen auf Skelettkrieger, jedoch konnte ich 3 Rüstungswürfe bestehen. Speerschleuder und andere Bogenschützen ziehen dem Tiermenschen Streitwagen 2 Lebenspunkte ab.
Vampire:
Geister greifen die Bogenschützen an. Alles geht weiter nach vorne. ich beschwöre zu einem Skeletttrupp 10 dazu. Hochelfen Bogenschützen halten im Nahkampf durch.
Spielzug 3
Chaos:
Rückt weiter auf mich zu, ausser die Chaoskrieger, welche sich den Silberhelmen zu wenden. Sein Streitwagen steht kurz vor den Bogenschützen. Zaubert auf die Silberhelme, doch dies kann entweder gebannt oder durch die Rüstung der Reiter abgehalten werden. Hochelfenbogenschützen werden durch meine Geister gebrochen, stürme in den Hochelfen Streitwagen vor.
Hochelfen:
Beide Regimenter Speerträger bestehen ihren Angsttest nicht und können die Skelettkrieger nicht angreifen. Tiermenschenstreitwagen wird durch die Speerschleuder zerstört. Hochelfen-Streitwagen verliert den Nahkampf mit den Geistern und flieht. Geister wenden sich der Flanke der Speerträger zu. Silberhelme greifen den Chaoskriegertrupp an, wobei 3 Krieger sterben. Im gegen Zug sterben auch 3 Reiter. Nahkampf geht weiter.
Vampire:
Skelettkrieger greifen Trupp Speerträger an. Ghoule und Geistergreifen den anderen Trupp Speerträger, wobei die Geister in die Flanke kommen. Fluchritter+Vampir greifen Chaosritter an. Banshee nährt sich dem Nahkampf zwischen Silberhelmen und Chaoskriegern. Restlich Armee rückt in die Mitte vor.
Magie geht komplett schief. Mein zweiter Skelettrupp schafft es nicht die Barbaren anzugreifen. In der Nahkampfphase töte ich zwei Chaosritter der andere flieht. Fluchritter (wovon nur noch 1 übrig ist + Vampir) kommen in die Chaosbrut rein.
Der Skeletttrupp schafft es durch Glück den Speerträgertrupp zu besiegen und niederzurennen. Der andere Speerträger Trupp wird durch die Geister und Ghoule gebrochen und bei der Flucht eingeholt. Meine gesamte rechte Flanke ist nun frei von Gegnern. Im Nahkampf zwischen Chaoskriegern und Silberhelmen sterben alle bis auf 3 Reiter. Hochelfenspieler schafft es grade noch so diese im Nahkampf zuhalten.
Spielzug 4
Chaos:
Chaosbarbaren greifen die unvorsichtige Banshee an, diese verliert natürlich. Während die Krieger alle Silberhelme bis auf einen vernichten, dieser Flieht. Chaoskrieger richten sich meinen Skelettkriegern entgegen. Chaosbrut wird im Nahkampf von meinem Vampir vernichtet, der letzte Fluchritter ist gefallen. Magier vernichten Hochelfenmagier auf Pferd durch magisches Geschoss.
Hochelfen:
Ist grössten teils mit sammeln beschäftigt. Streitwagen flieht von der Platte. Silberhelm kann sich nicht mehr sammeln und flieht weiter.
Vampire:
Skelettkriegerblock greift Barbaren an. Diese Fliehen, können aber nicht eingeholt werden. Ghoulen können hinter die Chaoslinie gelangen. Restliche Armee stürmt auf den letzen Chaostrupp zu.
Spielzug 5
Chaos:
Chaosbarbaren sammeln sich, Krieger drehen sich dem 2. Skelettrupp, welcher von der Hochelfenfront kommt, zu. Durch Pech, oder Glück für mich, schafft es sein Magier nicht meinen Nekromantengeneral mit magischen Geschossen auszuschalten.
Hochelfen:
Der Hochelfenspieler besitzt noch 1 Magier zu Fuss, 10 Bogenschützen und 1 Speerschleuder. Der Magier versucht meinen General per Blitzschlag zu töten, kann allerdings nur eine Verwundung erzielen.
Vampire:
Nekromant rennt ausser Reichweite der feindlichen Zauberer. Skelettblock, Ghoule und Vampir greifen Barbaren an, und vernichten diese. Geisterbases fliegen auf die letzen Hochelfen Bogenschützen zu. Das Chaoskrieger Regiment wird von von 2 Einheiten Skeletten bedroht, wobei eins in der Flanke steht.
Spielzug 6
Chaos: Besitzt noch 1 Regiment Chaoskrieger mit zwei Helden drin.
Erwartet den letzen Angriff der Skelette, da er sich nicht bewegen kann, sonst wäre sein Rücken für einen Angriff freigeben. Seine Magier vernichten noch den Ghoultrupp vor ihm.
Hochelfen:
Ziehen sich vor den Geistern zurück. Magier zieht den Geistern per Blitzschlag 3 Lebenspunkte.
Vampire:
Skelette kommen mit Hilfe des Totentanzes in Front und Flanke des Chaoskriegerregimentes, Vampir greift ebenfalls an. Die Geister laufen leider ins Leere, da hier das Buch des Arkhan knapp gebannt wurde.
Mein Blutdrache fordert seinen General heraus und zieht diesem einen Lebenspunkt ab. Im Gegenzug stirbt der Vampir anhand der Zweihandwaffe. Der Nahkampf ist trotzdem gewonnen. Das Regiment flieht und wird eingeholt - vernichtet.