8. Edition Khornig gegen Imps?

Gierfalter

Aushilfspinsler
01. Juni 2009
15
0
4.786
Schönen guten tag zusammen!

Spiele demnächst 2k kdc gegen imps und bin um zu untertreiben etwas ratlos.

Es handelt sich zwar wie immer um ein freundschaftsspiel aber mein gegner ist ein durchaus erfahrener und definitiv durchtriebener impspieler. Komplette gunline ist ihm den göttern sei dank zu blöd aber einige kanonen,sowie erzlektor mit van horstmanns auf kriegsaltar,feedbackscroll und tonnen an augment und hexspells, sowie langbüchsen scharfschützen sind immer dabei. Dazu kommt sein grosses geschick bezüglich einsatz leichter kavallerie (umlenken,vorgetäuschte fluchten etc.).

Um es kurz zu machen: meine melees werden vom erzlektor umhergescheucht,meine magier fürchten sich vor langbüchsen und feedbackscroll, und zu guter letzt bleiben meine beschussresistenten blöcke mit zu wenig nahkampfdurchschlagskraft ewig an horden von hellebardenträgern hängen.

Natürlich muss ich an diesem punkt auch eingestehen das ich trotz langjähriger spielpraxis definitiv nicht zu den großen taktikern gehöre die gegen all das irgendwelche countermeasures während der schlacht austüfteln.

Ick komme sowohl armee- als auch listen- und stiltechnisch eigentlich ganz tief aus der prügelecke,kann kriegsmaschinen nicht leiden und setze magie am liebsten nur (nahkampf-)unterstützend ein.

Um euch nicht noch länger zu langweilen,hier eine provisorische listenidee.kritik und verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht.

1 Held

Exalted Hero, General, Mark of Khorne, Juggernaut of Khorne, The Crimson Armour of Dargan, Biting Blade
225p

Der Junge spielt ne untergeordnete Rolle,ich brauch halt nen General.

5 Core Units

2 x 50 Chaos Marauders, Mark of Khorne, Command, Great Weapons
600p

21 Chaos Warriors, Mark of Khorne, Standard Bearer & Musician, Halberds
384p

21 Chaos Warriors, Mark of Khorne, Standard Bearer &Musician,Additional Hand Weapons
384p

10 Chaos Warhounds
60p

2 Special Units

5 Chaos Ogres, Great Weapons
225p

1 Chaos Chariot
120p

Gesamt: 1998p

Wie ein Orcboss sagen würde: "Da Plan is', dass wia sie alle umbring'n!"

PS: Sorry, bezüglich Englisch, mir stehen leider keine deutschen Bücher zur Verfügung.

PS 2: Punktkosten könnten nicht 100%ig stimmen
Liste is ausm Kopf da ich unterwgs bin.

Chaotische Grüße,
GF

Das MdT und das MdN dürften deiner Armee gut tun, da diese Fernkampf resistenter sind.
18 Krieger mit dem MdN und Helebarden sind auf jeden Fall sind auf jeden Fall eine äberlegung wert.

Von zusätzlichen Handwaffen halte ich nicht besondesr viel, da nur die erste Reihe von den Bonusattacken profitiert.
Ein paar Unterstützende Banner wären auch ganz praktisch.

Ritter fehlen mir aber auch in dieser Liste.

Nimm am besten den OnlineCodex, dann ist die Liste übersichtlicher. 😉

Das MdT und das MdN dürften deiner Armee gut tun, da diese Fernkampf resistenter sind.
18 Krieger mit dem MdN und Helebarden sind auf jeden Fall sind auf jeden Fall eine überlegung wert.

Von zusätzlichen Handwaffen halte ich nicht besondesr viel, da nur die erste Reihe von den Bonusattacken profitiert.
Ein paar Unterstützende Banner wären auch ganz praktisch.

Ich weiss nicht - die Imps haben ja durchweg nur W3, wäre es da nicht besser die Krieger mit Schild herum laufen zu lassen? Mir persönlich wäre ein 3+RW und 5+ Rettung lieber als S5.

Khorne-Loonies mit zusätzlicher Handwaffe müssten auch erst in den Nahkampf kommen...

Ich weiss nicht - die Imps haben ja durchweg nur W3, wäre es da nicht besser die Krieger mit Schild herum laufen zu lassen? Mir persönlich wäre ein 3+RW und 5+ Rettung lieber als S5.

Khorne-Loonies mit zusätzlicher Handwaffe müssten auch erst in den Nahkampf kommen...

Die meisten der Imp Einheiten besitzen aber ein KG von 3, welches durch das MdN auf 2 gesenkt wird.
Somit treffen diese Truppen gerade mal auf 5+, was selbst bei 30-40 Attacken wenig Schaden anrichten wird.
Das MdN wird die moderaten des Imperiums nebenbei noch weiter benachteiligen.

Der 5+ReW haben sie ja auch nur im Nahkampf, im Fernkampf haben sie ja nur einen 6+ReW.
Und für den FK haben die Helebarden Truppen ja auch noch Schilde dabei.

Die Truppen sind mMn etwa gleich gut, die Tzeentch Truppen durch den ReW die Nurgle Krieger durch den Malus

Ich weiß auch nicht, ob man den parieren Bonus in der Flanke erhält.
Damals wurden Schilde ja in der Flanke negiert, dass könnte bei den Abteilungen des Imperiums einen Nachteil bringen.

Nein, in der Flanke gibts keinen RW. Und gegen einen KG von 2... ists natürlich lustig. Sehr lustig... =D

Ach, ich meine natürlich, dass das ein Nachteil für die Tzeentch Krieger sein kann, da sie dann ja keinen 5+ReW mehr haben.
Aber eine Abteilung die in die Flanke angreift und gegen die eigene Wertlosigkeit kämpft ist doch auch was feines. :lol:

Angst in Kombination mit dem MdN ist ja auch immer sau lustig, besonders bei Moralschwachen Truppen.
"Huch, die Gegner haben ja KG 0." :lol:

Ach, ich meine natürlich, dass das ein Nachteil für die Tzeentch Krieger sein kann, da sie dann ja keinen 5+ReW mehr haben.
Aber eine Abteilung die in die Flanke angreift und gegen die eigene Wertlosigkeit kämpft ist doch auch was feines. :lol:

Angst in Kombination mit dem MdN ist ja auch immer sau lustig, besonders bei Moralschwachen Truppen.

Heh. Mehr Gegner in Basekontakt = Mehr tote Gegner.
Er findet es vielleicht noch lustig, am Anfang 5:1 überlegen zu sein...

Ich habe letztens übrigens mal nachgeschaut... Das Mal des Nurgle senkt den KG bis zu einem Minimum von 1. Das heißt auf 0 kann man ihn nicht sinken lassen. Wobei es wahrscheinlich immernoch ein Schlachtfest ist wen nsie veruschen mit KG 1 gegen KG 5 zu schlagen. Da sollten die Krieger des Nurgle recht sicher sein.

Ich habe letztens übrigens mal nachgeschaut... Das Mal des Nurgle senkt den KG bis zu einem Minimum von 1. Das heißt auf 0 kann man ihn nicht sinken lassen. Wobei es wahrscheinlich immernoch ein Schlachtfest ist wen nsie veruschen mit KG 1 gegen KG 5 zu schlagen. Da sollten die Krieger des Nurgle recht sicher sein.

Im Text des Mal des Nurgle finde ich aber gar keinen Satz, dass KG 1 das Minimum sei.
Hier ist nochmal der gesamte Absatz „Ein Modell mit dem
Mal des Nurgle ist schwer zu treffen. Beschussattacken gegen
ein solches Modell erleiden -1 auf Trefferwürfe. Modelle, die
ein Modell mit dem Mal des Nurgle im Nahkampf
attackieren, tun dies mit -1 Kampfgeschick.“.

Mein Armeebuch ht mich vor 2 Monaten inzwischen Druckfrisch erreicht dort stand es entsprehcend dann drin. Schau sonst mal ob es sonnstn och im Eratta steht. Ic hdenke mal da wird man sie finden.

Den Abschnitt oben habe ich ja aus dem Errata heraus kopiert. :huh:
Hab das Errata auch nochmal neu von der GW Seite runtergeladen und da gibt es auch keine Änderung. :huh:

Guten Abend zusammen und erst mal sorry für den späten post.

Mussten die schlacht aus zeitgründen schon in der nacht von samstag auf sonntag spielen.habe mit exakt der geposteten liste gespielt und mit mäßigem vorsprung gewonnen. Danke natürlich trotzdem für eure inputs!

Man muss dazu sagen dass mein kumpel eine äußerst experimentelle liste gespielt hat (praktisch nichts hatte einen schlechteren rw als 1+, den sieg habe ich also in der hauptsache der waffenwahl für meine regimenter zu verdanken) und das ergebnis daher nicht wirklich aussagekräftig ist.

Insgesamt war ich jedoch trotzdem recht zufrieden, va mit der entscheidung nur einen hero zu spielen. Viel mehr scheint mir auch gegen härtere völker nicht notwendig da schon die kdc core troops mit vielem fertig werden.

Frenzy war ebenfalls fast nur vorteil. Eine horde krieger mit hellebarden, mdn und frenzybanner wird nächste runde wohl der kern meiner armee werden (geht gegen o&g).

Oger haben mehr durch glück ihre punkte reinbekommen, ersetze ich evtl gegen ritter (obwohl mir die str5 oder eine rundw str7 für 5 pkt schon auf die nerven gehen).

so far....

vernichten, verbrennen, zerstören, vernichten,

Mfg,
GF

ersetze ich evtl gegen ritter (obwohl mir die str5 oder eine rundw str7 für 5 pkt schon auf die nerven gehen).
Kann dir da leider inhaltlich nicht folgen - die Chaosritter haben entweder permanent magische Waffen mit S5 oder für +5 Punkte / Modell in der ersten Runde S6 durch ihre Lanzen, in allen folgenden S4 (letzteres halt nicht mehr magisch).

Die Lanzen habe ich noch nie gekauft... grade in der aktuellen Edition, wo man einfach mal auch in einer Einheit festsitzen kann (durch Standhaft) ist eine permanente S5 einfach mehr wert, noch dazu magisch...

cya

Zuletzt bearbeitet:
@decept:jawohl, mein fehler, natürlich str6 einmalig oder dauerhaft str5.

Und ja, standhaft/steadfast ist extrem nervig und macht kavallerie insgesamt um einiges schwächer.aber auch kleinere kriegerregimenter habem da so ihre probs.das ist auch der hauptgrund warum ich selbst 2 fünfziger horden barbs gespielt habe. Mit den zweihandwaffen hauen sie selbst ein bisschen drauf den rest erledigen die krieger und steadfast für ranzige imps und co ade.

Mfg
GF