[Kickstarter] Battle Worlds: Kronos

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Wer hat nicht gerne Battle Isle anno dazumal gespielt? Wers nich kennt, gibt da mit Incubation & Historyline bei Gog ein gutes Bundle
http://www.gog.com/gamecard/battle_isle_platinum
Tjoa von Blue Byte darf man heutzutage wohl nichts mehr erwarten (Wo bleibt mein Incubation#2!!!) weshalb vor geraumer Zeit versucht wurde was eigenständiges mit Battle Worlds:Kronos aufzustellen. Wurd in den letzten Jahren sehr still ums Projekt, scheinbar weil Geld bzw. Publisher gefehlt haben. Vor ein paar Tagen gabs dann die Meldung das diese Woche wahrscheinlich ein Kickstarter folgt und deshalb
http://www.kickstarter.com/projects/kingartgames/battle-worlds-kronos-turn-based-strategy-revisited
http://battle-worlds.com/

Laut einem Dev solls ein paar Tage nach Kickstarter Start wohl auch eine Paypal Option auf der HP geben. Ich drück dem ganzen mal die Daumen, denn schicke Rundenstrategie ist bei mir auch shcon eine Weile her...

-----Red Dox
 
Imo schlecht vergleichbar. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab waren die Incubation Missionen ja eine langezogene Kampagne und damit fix. Bei Xcom ist halt der Random Faktor von Karten/Gegnern der Hauptpunkt (der zugegeben im klassischen Enemy Unknown weitaus besser war als im aktuellen Remake).

-----Red Dox
 
Eben. Bei "Incubation" war alles gescriptet und jede Mission im Voraus genau festgelegt. (Trotzdem ein sehr sehr gutes Spiel)

"Battle Worlds" sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Auch die Kickstarter Kampagne an sich macht einen gut durchdachten Eindruck. Da ist alles ausführlich geplant und scheinbar auch schon relativ weit fortgeschritten.
Ich glaube, da werde ich mal einsteigen. Dass es ein passendes Kartenspiel dazu gibt, ist für mich als Brettspielfan natürlich auch noch ein netter Bonus.
 
Genau deshalb haben mir die Missionen aber mehr Spaß gemacht. Dabei ist mir egal obs bei Xcom halt random gedacht war, das ist eben dann eine "falsche/schlechtere" Game Design Entscheidung. Das hat eben die taktische Vielfalt in den Missionen für mich stark reduziert. Beim neuen Xcom hatte ich irgendwann schon keine Lust mehr auf Missionen zu gehen weils eh (fast) immer das Gleiche war. Ums taktische Vorgehen mit einen Squad gehts bei beiden Spielen, also denke ich es ist sehr wohl vergleichbar.
 
, das ist eben dann eine "falsche/schlechtere" Game Design Entscheidung.

Wie wär's denn mit falschen Erwartungen ans Spiel? Das Random hat ja schon immer zu X-COM gehört, wenn es dir nicht gefällt, was ja völlig in Ordnung ist, dann ist es halt nicht deine Art von Spiel.

Zu Battle Worlds, sieht nett aus, schade das das Kartenspiel erst bei 50€ dabei ist und was ist genau ein Extended Manual?
Hoffentlich nur mehr Hintegrund und evtl. Tipps und nichts wichtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch nicht, dass Xcom schlecht ist. Ich habs durchgespielt. Aber ich habe mir immer wieder designte Einsätze gewünscht, statt der immer gleichen random maps. Die Spiele sind sich in vielen Dingen ähnlich also verlgeiche ich das Spielerlebnis das ich mit beiden hatte. Das hat nichts mit "falschen" Erwartungen zu tun, sondern mit Reflektieren über das Spielerlebnis.
 
100.000 haben sie immerhin schon. Denke also ihr Fundingziel dürfte hinhauen. Neu dazu jetz Stretchgoals & geänderte/neue Tier Rewards
http://www.kickstarter.com/projects...os-turn-based-strategy-revisited/posts/432774
Hege allerdings Zweifel ob sie über die 200k rüberkommen. Dafür läufts etwas schleppend, selbst wenn noh ´nen Monat Zeit ist. Paypa Option aufer HP ist immer noch nich Online 🙁

-----Red Dox
 
Also das Spiel scheint interessant zu sein.
die vorigen Teile kenne ich nciht, aber Strategiespiele sind selten eine enttäuschung (Da Jahr für Jahr weniger rauskommen, senkt das sowieso meine erwartungen an gute Strategiespiele, besonders rundenbasierend).
Wenn, hol ich mir die boxed Version für nen 50iger. Mehr Geld hab ich eh nicht^^

Was ich euch noch Fragen würde, gibt es da klassiche Spiele gegen KI? Ich habe jetzt nur was von 2 Kampagnen, "Szenarien" und Multiplayer über diverse Plattformen gelesen. Aber gibt es die allbekannten KI Spiele?
 
Da die KI für die Kampagne ja eh da sein muß, würd ich davon ausgehen das man die MP Karten halt auch via AI Skirmish nutzen kann.
Single Player Campaigns - Fight for the "Yerla" faction, a highly technologized army. For the Rebels, make do with what you’ve got and fight a guerilla war. Together both campaigns will allow for more than 30 hours of gameplay.
Single Player Challenge Maps - Test your skills in different combat scenarios and keep track of your progress.
Strong AI - A clever AI that considers gameplay on various tactical and strategic levels as well as individual enemy characteristics will challenge even experienced commanders.
Map Editor - A powerful editor to create your own maps and missions.
Die andere Frage ist ob die KI am Ende wirklich was taugt 😉 Aber zur Not hat man ja den Multiplayer wo man mit Zugsystem asyncron seinen Freunden heimleuchten kann.

btw. neues Vid
https://www.youtube.com/watch?v=qaG8kHlrYSc

-----Red Dox
 
Skirmish, das Wort fiehl mir nicht ein ^^

Nunja, bei einigen anderen Strategiespeilen wie Stronghold 3 gabs soetwas nicht. Auch bei anderen gibt es nur Szenarien bestenfalls. Und ein richtiger Onlinespieler bin ich nicht, obwohl ich die neusten Shooter auf fast jeder Konsole besitze spiel ich die nicht online...

Na, gabs denn ein Skirmish bei den vorigen Teilen?
 
"Vorige Teile" muß man vorsichtig nutzen. Das hier ist ja eher der spirituelle Nachfolger, von anderen Leuten und einem anderen Studio. Also kann man nicht umbedingt Rückschlüße ziehen bei dem was Bluebyte damals geleistet hat. Und was die Battle Isle Teile angeht...ich kanns gerade ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich erinner mich an stundenlange Gefechte quer durch die Kampagnen und den damaligen Erweiterungen. Ich mein mich zu erinnern das ich auch mal lokale Gefechte im Rundenmodus gege Bekannte ausgefochten hab. Aber ob man jetzt einfach beliebig Maps gegen die AI spielen konnte? Das weiß ich nicht. Ist ein Ticken zu lange her und bei Gog hab ich bisher noch nicht zugeschlagen. Da ich Battle Isle 1+2 sowie Historyline aber noch aufem Amiga600 gezockt hab, würd ich davon ausgehen das es das typische "MP Maps mit AI Skirmish" wie heute, da noch nicht gab (weil die Spiele normal keinen MP hatten). Lokal zusammen bzw. gegeneinander spielen war ja schon das höchste der Gefühle ^^
Kann sein das es beim dritten Teil dann anders war, den hatte ich zumindest aufem PC. Aber da erinner ich mich auch nur hauptsächlich an die Kampagne (und die käsigen Videos mit echten Schauspielern damals. Highlight ^^). Denke aber das der Fokus bei den alten Spielen und der Technik damals nicht wirklich auf MP Gefechte und Skirmish Karten lag.

Da heutzutage aber andere Prioritäten vorherrschen und bei dem Spiel neben 2 Kampagnen halt direkt Challenge Maps mit beworben werden hat man damit wahrscheinlich genug zu knabbern. Und nach heutigem Stand der Technik, würd ich auch davon ausgehen das man die MP Karten (bzw. die Karten die via Map Editor kreiert werden) auch gegen eine einstellbare AI nutzen darf. Wie gesagt, für Kampagne bzw. die SP Challenge Maps muß die ja eh nutzbar sein, da wäre das ein logischer Schritt. Aber das ist halt nur meine Mutmaßung die ich auch (noch) nicht mit einer offiziellen Aussage belegen kann.

-----Red Dox
 
Man sieht aber schon sehr stark, dass sie sich natürlich an die alten Teile anlehnen. Ist bei "nachfolgern" doch relativ oft so (Fallout ist das einzige, was andere wege ging, das mir einfällt)

Ausgehen tue ich daovn ja leider nicht. Bei Stronghold 3 war das leider auch nicht mehr dabei, weswegen ich es nach 10 Minuten wieder deinstallierte. Keine Ahnung, ich brauch persönlich PC Gegner bei Strategiespielen.
Ich habe mir mal ein paar Videos von Teil 3 angeguckt. Es spielt sich anscheinend ein wenig wie die Nintendo-Reihe Advance Wars, im entfernten Sinne.

ich habe mal nachgefragt und schaue mal, was sie antworten werden
Trotzdem danke für die Antwort und die weiteren Infos^^
 
Wie gesagt, hatte ich gefragt ob man auch bei zufallsgenerierten oder ausgesuchten Maps gegen KI spielen kann und fragte zeitgleich, ob das "conquer the planet" auch erscheinen kann, wenn das genannte Ziel nicht erreicht wird - nur halt kostenpflichtig

Antwort:

Hi Kevin,
Geplant waren bisher keine zufallsgenerierten Maps, weil wir ja den Editor haben und es in kurzer Zeit recht viele Maps geben dürfte. Da wir den Wunsch nach generierten Maps aber schon einige Male gehört haben, schauen wir uns das an.
Was das Addon angeht: Natürlich gibt es die Chance, sofern Battle Worlds: Kronos erfolgreich genug läuft. Sicherer wäre es aber, wenn wir das Stretch-Goal erreichen würden
Jan

Ich habe jetzt nochmal gefragt, ob es aber gegen KIs möglich wäre, aber scheint wohl zu gehen.

Dann hol ich mir die boxed die Woche. Mehr hab ich leider nicht
 
Denke Zufalls generierte Maps ist für ein Rundenbasiertes Spiel auch zuviel des guten. Da brauchts meistens gute Karten mit Befestigungen und zu umkämpfenden Punkten, nebst den passenden "Kern" Einheiten. Aber da ja Map Editor rausgehen soll und die Community meist ziemlich kreativ bei einem Spiel sein kann würd ich über mangelndes Kartenfutter auch keinen Kopp verlieren 😉

Neues Video btw.
http://www.youtube.com/watch?v=gtjpBfkcrrQ
Ich weiß noch nicht ob dieser Pincher-move genial oder nervig werden wird :-/

Und das Spiel wird nu auch bei Steam Greenlight beworben
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=136266863

-----Red Dox
 
darum gings mir ja nicht^^
Ich wusste nicht, welche Arten an Maps es gibt, daher habe ich beide Optionen genannt. ich kenn nämlich rundenbasierte, die nur Zufallsmap anbieten (mittlerweile ein paar ausgesuchte).

danke für den Link. Gut, die Idee mit diesem Pincher move gefällt mir jetzt nicht so. Heßt für mich "bau unnütze/billige Einheiten, um sie neben starken Einheiten zu stellen, damit diese dann schneller schrott gehen". Aber das wird man cshon gebacken bekommen 🙂
 
Antwort:

Hi Kevin.
Ja, du kannst auf selbstgebauten Maps auch gegen die KI spielen!
Nein, die Kampfvideos wird es nicht geben. Die Kämpfe geschehen bei uns direkt auf der Map.
Gruß,
Jan

Das ist das, was ich hören wollte 😎

edit: achja, und man darf sie natürlich auch nach kickstarter weiterhin über Paypal donaten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, keine Woche mehr dann ist das Kickstarter Projekt beendet. An der Erfolgsfront gibts zu verlauten das Steam grünes Licht gegeben hat, das es tatsächlich Zufalls generierte Karten gibt und wenn ich mir das eine Bild betrachtet, das die Krten tatsächlich schön groß werden könnten 🙂
http://www.kickstarter.com/projects...os-turn-based-strategy-revisited/posts/456904

Deke das zwote Stretchgoal könnte noch machbar sein wenn sie Ihre Paypal "Spenden" dazurechnen. Das sie das dritte schaffen bezweifel ich allerdings.

-----Red Dox