[Kickstarter] Borderhaime Chronicles

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.475
96.476
39
Ievgeniia Olkhovky versucht über KS Geld für Borderhaime Chronicles zu bekommen.

In this hardcore adventure you will be tasked with completing 10 levels of a hellish dungeon. Under your control is a character with 9 types of stats, that have a huge impact on your gameplay and walkthrough style. It doesn’t matter what character class you choose - you will always have an option to respec your hero. For example, you can start off playing as a mage, but spec it into a tank, or vise versa. By defeating enemies you will receive experience and loot that will allow you to level up and create your unique hero.
You will also be able to increase your stats by equipping armor, accessories, and weapons. In order for the hero to be able to use an item his stats will need to pass the use requirement threshold. New items are available for purchase in town or can be looted from monsters. Main goal of the story mode is to reach to final level of the dungeon. Each level hold a quest mission, new items, and tougher enemies.
All enemies in the game are automated, their behavior, tactics, and stats are described monster cards. Enemy actions are to be done by the player that has drawn the monster card.
During your playthrough you will encounter horrendous monsters and bosses that will challenge you with their tactical and strategic options.

[h=1]Backstory[/h] Hi! My name is Tsuchitana, I’m the Game Director of Borderhaime Chronicles and I want to introduce the game that we’ve been working on for the past 2 years.

Since early childhood I’ve been a huge fan of video games, especially RPGs (the original Diablo will forever be dear to my heart). Almost 10 years ago I discovered the 4th edition of D&D and I completely fell in love with tabletop games. That’s when the idea of creating my own tabletop game came to life.
Juggling my day job I started to work on Borderhaime in my spare time, aiming to create a game that would encompass everything that I loved in video and tabletop games in a single box. After about 6 months I had completed designing the game on paper and started to build an early prototype out of a shoe box and improvised materials (we’ll try to post a few pics of it in our updates). I let a couple of close friends try out the game and they absolutely loved it. At that stage I realized that this could be more than a fun side-project and invited a few close friends to help out.

Interessant ist erstmal das die Projektlaufzeit 55 Tage ist und das ne ganze Menge Zeug enthalten ist, die haben ja schon nen Antrag aufs Guinness Buch gestellt. Die Minis und die Holzteile sehen nett aus aber man müsste mal schauen wie lange die 10 Level gehen.

Demo RB gibt es hier.

Klasse Minis und Artwork.
Trifft beides voll meinen Geschmack.
Ich bezweifel aber ob das Spiel überhaupt gefunded wird.
Dafür ließt sich das Ganze einfach viel zu sehr wie ein Fanprojekt anstatt einem Spiel mit professionelem Design.
Meiner Meinung nach sollte die Kampagne abgebrochen und alles bisher existierenden Spielinhalte an einen großen Publisher verkauft werden.
So könnte das Spiel dann etwas später mit einer professionellen Kampagne und eventuell verbesserten Spielinhalten wieder auf Kickstarter angeboten werden.

Dafür ließt sich das Ganze einfach viel zu sehr wie ein Fanprojekt anstatt einem Spiel mit professionelem Design.
Meiner Meinung nach sollte die Kampagne abgebrochen und alles bisher existierenden Spielinhalte an einen großen Publisher verkauft werden.

Das war aber ja mal der Zweck von KS, das Leute ihre Ideen für die sie woanders wohl kein Geld bekommen über KS finanzeren und realisieren. Und wenn er es verkauft hat er ja keinen Einfluß mehr, außerdem wären wir da mal wieder bei der Farge ob Firmen die sowas selber zahlen können auf KS sein sollten.

Das war aber ja mal der Zweck von KS, das Leute ihre Ideen für die sie woanders wohl kein Geld bekommen über KS finanzeren und realisieren. Und wenn er es verkauft hat er ja keinen Einfluß mehr, außerdem wären wir da mal wieder bei der Farge ob Firmen die sowas selber zahlen können auf KS sein sollten.

Natürlich kann man über Sinn und Zweck von Kickstartern debatieren und auch ich ünterstütze gerne Spiele die es sonst nicht geben würde.
Nur müssen mich ein Spiel und die Leute die dahinter stehen eben trotzdem überzeugen
.
Bei Borderhaime finde ich Stil und Minis klasse und auch die Designer scheinen leidenschaftliche Zocker zu sein.
Ob tatsächlich aber ein gutes Spiel dahinter steckt und ob das notwendige Know How für so ein großes Projekt vorhanden ist, kann ich derzeit nicht einschätzen.
Die Kampagne und alle beteiligten wirken da einfach nicht seriös genug.
Wenn man die Kampagne durchließt steht da zum Beispiel das ein großer Teil des Spiels von Jemand als Hobby neben der Arbeit gemacht wurde.
Später hat Sie sich mit ihren Freunden zusammen getan um das Spiel in einen verkaufsfähigen Zustand zu bringen.
Ich lese nirgendwo das ein paar Leute mit Erfahrung aus der Spielebranche daran beteiligt waren.
Selbst beim Thema Spieltester steht bisher in der Kampagne nur, dass das Spiel von diversen Freunden sehr ausführlich getestet wurde.
Da professionelle Spieletest aber anders ablaufen als "Dass gefällt mir und das finde ich doof", bin ich einfach nicht von der Qualität des Spiels überzeugt.
Es gibt noch weitere Aspekte, die mich an der Kampagne stören.
Ganz ehrlich hoffe ich sogar darauf das ich während der Kampagne noch vom Gegenteil überzeugt werde.
Optisch ist es nämlich wie gesagt voll mein Ding.
Zum Beispiel ein paar Reviews/Previews von Quellen denen ich vertraue, oder ein vollständiges Regelbuch könnten mir viel von meiner Unsicherheit nehmen.

Ein gutes Beispiel von Spielen die es ohne Kickstarter nicht geben würde ist Mezo, das noch ein paar Tage läuft.
Es handelt sich dabei um das erste große Projekt von Leuten die aber vorher schon Jahre in der Spielebranche tätig waren.
Auch wenn die Kampagne nicht so explodiert wie bei großen Publishern, macht doch Alles einen sehr guten, hochwertigen und durchdachten Eindruck

Was das Verkaufen des Spiels angeht.
Klar, beim Verkaufen verliert man je nach Vereinbarung allen oder zumindest viel Einfluss auf das Spiels.
Nicht ohne Grund haben aber schon mehrere Bekannte Gesichter aus der Spielebranche stark davor Gewarnt gleichzeitig Designer und Publisher eines Spiels zusein.
Man ist bei der eigenen Schöüfung einfach oft nicht objektiv genug.
Vom ganzen Aufwand und den verschiedenen Fähigkeiten die dafür nötig sind, will ich garnicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer ein Profiteam dahinter stehen, wobei es die Entscheidung natürlich einfacher macht, will man ja das Beste für sein Geld haben... zumal es einfach schade ist wenn nicht alles was das Speil hergeben könnte ausgereizt wird.

Aber ich würde auch sagen, das ist eine typisches Kickstarterprojekt, so wie es angedacht ist. Einsteiger, die erste Schritt machen. Klar wissen die nicht viel und werden viel lernen (müssen), es ist aber schwer geworden, weil viele Profianbieter mit ihren guten Auftritten die Messlatten sehr hoch setzen.

Was es am Ende wird ist eben schwer abzuschätzen, wie so oft... da gilt es einfach genau lesen, mitverfolgen und sich ein Bild von dem Team zu machen. Ich hoffe das sie ihre gesetzt Hürde schaffen und das Ding wuppen, sieht wirklich gut aus.

Kann natürlich Jeder handhaben wie Er möchte.
Ich für meinen Teil werde kein Szenario wie bei Heroquest 25 riskieren.
Eher würde ich dem Projekt ein paar € spenden, bevor ich mir den Frust eines schlechten Projekts antue.
Hab mich teilweise schon so sehr über Publisher geärgert, dass ich schon garkeine Lust mehr auf das Spiel hatte, als es endlich angekommen ist.