[Kickstarter] Claustrophobia 1643

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.475
96.476
39
Der ein oder andere hat es vll. schon mitbekommen Monolith Games bringen eine neue Edition von Claustrophobia raus, ein Spiel aus dem Helldorado Universum. Das "interessante" hierbei ist die Spiele sind schon produziert, daher gibt es nur 10.00 Spiele insgesamt und es war erfolgreich nach dem eine Person sie unterstützt hat. Von den 10.000 gibts 4800 für Europa und dieses Vorgehen ist mit KS abgesprochen. Ach ja es ist auch KS exklusiv.

Ich bin momentan mal dabei, wobei ich aber selbst nicht so weiß was ich von dem Vorgehen halten soll, das hier ist echt nur ne Vorbestellung. Natürlich ist das oft so ich denke CMON könnte mittlerweile seine Spiele ohne KS finanzieren aber wenigstens sieht es bei deen so aus als ob noch nicht alle Sachen produziert sind (die exklusiv Sachen bestimmt nicht) daher habven die auch immer etwas Ausliefer Zeit, aber hier ist alles schon produziert daher gibt es auch keine Stretch Goals.

Das ganze läuft dann auch nur 10 Tage.

Claustrophobia 1643 is an updated, improved reissue of the classic Claustrophobia, a survival boardgame published 9 years ago.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat nur nach reiner Vorbestellung aus... gut, für ganz kleine Firmen (und selbst CMON läßt ja nicht von Kickstarter ab) ist es auch schwer auf den Markt zu kommen, bzw breit genug auf den Markt zu kommen um davon Leben zu können. So hilft denen so eine Aktion natürlich ungemein.

Wobei ich diese "'Reprints" etc immer zweischneidig finde, die Erstbieter sind ja mit mehr Risiko da rein gegangen, die im Reprint können ganz entspannt sein, weils ja nur ein Nachdruck ist. Da laufen die natürlich in Gefahr das ein paar der Erstbieter verstimmt sind oder beim Folgekickstarter zuviele sagen, wir warten auf den Reprint...

So wie ich das verstehe kam das erste Claustrophobia so in den Handel ohne KS und ohne Reprints gab es halt keine weiteren Auflagen von gewissen Spielen, klar ist es blöd für erst Backer aber wenn da nicht steht das es ein einmaliger KS/Angebot ist kann man davon ausgehen das es bei entsprechender Nachfrage weitere Auflagen gibt, das Geld läßt sich ja kaum einer entgehen.

hm eigentlich war ich ja versucht aber irgendwie zündet es überhaupt nicht.
Keine Ahnung warum nicht.

Ich muss sagen mir geht es ähnlich, hatte irgendwie mehr Minis erwartet und ich finde es schade das alle normalen Troglodyten gleich aus sehen, da wäre mehr drin gewesen. Ich finde es auch schade das null zur Story im KS steht und keine Lets Play Videos, ähnliches ist mir schon bei anderen Reprints/Second Edition KS aufgefallen. Ich hab es halt gestern gebacked weil ich dachte es wäre vll. schnell weg. Muss die Tage mal das RB lesen.
Aber falls es dich interessiert, es wurde schon gesagt wenn genug Interesse/Nachfrage besteht gibt wohl einen weiteren KS fürs Grundspiel, dann halt mit Wartezeit, kannst dann ja auf Revies dieser Version warten, auch könnte es bei Interesse weitere Expansions geben (das alte hatte zum Beispiel 2) und die werden bestimmt auch auf KS kommen und evtl. kann man da auch ein Grundspiel bekommen.

Guckt euch einfach mal ein paar Reviews oder Videos zum Spiel an.
Die alte Version hatte ja auch nicht gerade viele Minis, war aber immer sehr beliebt.
Gerade CMON zeigt ja regelmäßig das viele Minis nicht unbedingt viel mehr Flexibilität, Spielspaß oder Abwechslung bedeuten.
Zum Beispiel bei Black Plague hatte man Tonnen an verschieden Helden und untoten Kreaturen.
Trotzdem haben die wenigsten Davon wirklich dafür gesorgt, das sich das Spiel anders anfühlt.
Hätte ich mein Bufget nicht für The Edge ausgegeben, wäre ich auch in Versuchung.
Wobei mich Project Elite noch etwas mehr reizen würde.

Von den alten Expansions wurde wohl eine schon in die neue Edition des Grundspiels integriert.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Von den alten Expansions wurde wohl eine schon in die neue Edition des Grundspiels integriert.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist korrekt, die 2te brachte ein Monster als dritte Fraktion hatte aber wohl keine echten 3 Spieler Regeln, ich hoffe sie ändern das falls sie diese Erweiterung mal neu auflegen.

Das hier ist für eine Backer ziemlich hart (trifft in Europa niemanden) und man hätte das bestimmt anders regeln können:

Dear pledger,
Following your feedback this morning, we'd like to give you more info on shipping costs for Alaska, Hawaii, and Puerto Rico.
You pledged on a game with shipping fees set per country. American fees were set at $20. Kickstarter, unfortunately, doesn't include the option to define fees by state/territory, only by country.
Our Kickstarter page does state that Monolith will not take any additional charges. And indeed, we do only charge you what the hub charges us, not a penny more.
We didn't go earlier into more details and probably should have done so earlier for those who aren't used to the process: all three of these territories, unfortunately, require a higher shipping costs over which we have no control.
If you'd like to validate your order of Claustophobia 1643 : the $101 difference can be regulated through Paypal ([email protected]).
We, however, understand these higher fees could be off-putting. Here are two alternative options:
- Until December 20th at the latest, you may change your shipping address to somewhere else in the lower 48. Or to another country: in that case, we'd check the specific shipping fees for that country together before validation.
- Your pledge can also be cancelled and 100% refunded.
In any case, I'm available on [email protected] for any question you may still have.
Regards,
Romain