[Kickstarter] Dark Souls Board Game

Der Kickstarter geht ja echt verdammt durch die Decke, und man erhält wirklich Unmengen für sein Geld...

ABER

wenn man alle Bosse will und auch noch alle Retailer Bosse, dann sind´s 80 GBP für das Basisspiel und nochmal 84 GBP + nochmal 84 GBP, alleine bis jetzt... 248 GBP, also deutlich über 300€?!? *Ufff*


Gruß
GeneralGrundmann
 
Das mit den Bossen muss man halt selbst wissen, welche man haben will und welche nicht. Ich habe bisher 80 für das Basisspiel und 28 für den Klaffdrachen gepledged, und für das Geld kriege ich ja inzwischen echt eine Menge Kram. Die beiden anderen Drachen jucken mich nicht so, die Four Kings könnten mich nochmal schwach machen, weil das im Spiel auch ein geiler Kampf war ... aber da warte ich erstmal die Minis ab.
 
Dark Souls ist auf der Zielgeraden, knapp 30.000 backer, über 3.6 Millionen GBP.

Für 80 GBP erhält man Zeug zu einem angeblichen MRSP von 320 GBP.

Persönlich glaube ich, dass das Spiel spielerisch nix können wird, für den Preis gibt's aber wirklich unglaublich viel Plastik.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Ich bin heute noch eingestiegen. Mittlerweile gibts so viele Bonus Minis durch Stretch Goals dass ich mich tot ärgern würde wenn ich mich später entscheide dass Spiel doch noch zu holen wenn es dann im Einzelhandel ist aber ich nur noch ein Drittel vom Inhalt fürs gleiche Geld kriege (wenn überhaupt).

Selbst wenn das Spiel total Schrott wäre hat man tolle Minis aus Dark Souls, und die Reihe hat einfach ein mega geniales, ganz unverwechselbares Art Design.
 
Ich hab mich entschieden auszusteigen. Ja, die FIguren sind, zumidnest bei dem,w as man bisher sieht, gut gemacht, aber es ist letztlich ein ähnliches Problem wie bei Reaper/CMON-Kickstatrern: Man wird mit Unmengen Plastik zugeworfen, der potenziell am Ende nur rumliegt, weil der Hype lange vorbei ist und das Spielsystem ggf nix taugt.
 
Was man bislang zu den Spielmechaniken gesehen hat, sieht finde ich sehr gut und der Vorlage treu aus. Und Steamforged haben mit Guild Ball bereits deutlich gezeigt, dass die regeldesigntechnisch einiges auf dem Kasten haben.
Ob irgend ein "Hype" vorbei ist oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Ich habe bei dem Kickstarter ja nicht mitgemacht, weil er gerade das große Ding war, sondern weil ich riesiger Fan der Dark Souls Reihe bin und mich wahnsinnig darauf freue, zwei meiner Hobbys auf diese Art kombinieren zu können.
Ich habe jetzt für das Basisspiel, den Gaping Dragon und die Darkroot Basin Expansion unterstützt. Damit ist erstmal alles am Start, um zu sehen, wie das Spiel so läuft, und mehr als genug Minis zum bemalen. Ob ich mir dann inZukunft noch Erweiterungen kaufe, bleibt abzuwarten und hängt davon ab, wie sich das Spiel am Ende genau spielt und wie viele Leute es regelmäßig mit mir spielen wollen.
 
Apropo Regelsystem, seit dem neuestem Update ist das Regelwerk zum download verfügbar und die Auslieferung wurde von April auf März Vorgezogen! Bin ich mal gespannt wie es wird, die Grundlegende Regelmechaniken wirken aber ganz interessant auch das man theoretisch es alleine spielen kann.

https://www.kickstarter.com/projects/steamforged/dark-soulstm-the-board-game/posts/1780315

Kurze Erklärung:
Man betritt die Räume und bekämpft Gegner wie gehabt bis man beim Miniboss ist, danach geht’s zum Endboss. Während einer Partie kann man leveln und Gegenstände finden um sich auszurüsten. Wichtig ist eine Abwägung zwischen Stamina und Health: man hat eine Leiste die für beides steht und sich von zwei Seiten füllt. Wenn die Leiste voll ist, egal womit, ist man ausgeschaltet. Wenn einer aus der Gruppe stirbt ist für die ganze Gruppe Sense. Stamina regeneriert sich wieder jede Runde, Health muss man heilen. Die Bosse und Gegner haben auf ihren Karten die Regeln hinterlegt wie sie reagieren, wen sie als Ziel auswählen etc.