[Kickstarter] Fog Monster Mini Fog Machine

Kommt auf Gelände an, je nach verwendeten Material ist die Feuchtigkeit nicht gerade optimal. Sollte es kein Problem mit Feuchtigkeit geben, warum sich ein so teures Teil kaufen, wenn man diverse Geräte aus dem Heimtierbereich verwenden kann, die zum einen auch die passende Stromversorgung haben und zum anderen nur ein Bruchteil des Preises kosten?

Mal ehrlich, überlegt sich hier wirklich jemand so nen Teil zu kaufen, anstelle eines 30€ oder von mir aus 20€ Foggers fürs Terrarium, gibt es auch mit "Luxusaustattung" und diversen Schläuchen für 40-50€? Für den Wohnbereich gibt es auch diverse Luftbefeuchter die schön Wasser in Nebel umwandeln, die bekommt des öfteren für unter 20€.

Mehr scheint es wirklich nicht zu sein, er schüttet im Video Wasser in den Vernebler. Ich freue mich schon auf youtube Videos in denen Leute das teil gekauft haben und deren MDF Gelände nach ein paar Nutzungen leidet, weil es nicht überall versiegelt ist durch Farbe und co..
Ich würde mich eher bei den Modellbahn Leuten umschauen, die haben verschiedene Varianten, die mit Nebelfluid sollen recht gut gehen (noch nicht selbst getestet), von den teilen mit Rauchöl würde ich aber die Finger lassen. Das Rauchöl kann auf Minis und Gelände einen Schmierfilm hinterlassen, wenn man die Landschaft richtig einrauchen will (schon auf einer Modellbahn Platte in Aktion gesehen, da wurden größere Nebler auf Rauchöl Basis benutzt um einen Industriebrand zu simulieren, die Gebäude und Fahrzeuge hatten alle einen Schmierfilm bekommen).

Rauchöl geht gar nicht. Kenne das ja von meiner Modelleisenbahn. Würde auf lange Sicht die Modelle belasten. Auch Nebelfluid ist nicht das gelbe vom Ei. Die Lösung mit desteliertem oder Osmosewasser ist die sauberste Sache. Klar, das bei nicht versiegelten MDF langfristig Schäden auftreten können.

Der Hersteller schreibt es auch selbst.
"NOTE: For players with wood, card game tiles and boards, paper or cardboard terrain. Fog is humid air. Fog will cause moisture build up.* Owners of paper or wood based game pieces should take moisture build-up into consideration before deciding to use fog in game as fog moisture may cause paper or wood based pieces to peel or warp."

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, überlegt sich hier wirklich jemand so nen Teil zu kaufen,

Also ein interessantes Produkt, definitiv, aber für mich auch eher uninteressant. Ich finde aber, mit dem gezeigten Gelände würde es sicher super für Dungeons&Dragons taugen oder vielleicht für GW Herr der Ringe, die Nebelgebirge. Das Projekt hat ja einige Unterstützer, in den USA findet es sicher Absatz.