Kickstarter für magnetische Hexfelder und Gelände (stl-files)

Leetha

Aushilfspinsler
08. April 2021
4
0
321
Hallo,
Es läuft gerade eine Kampagne für Battletech Hex- und Geländefelder zum selber drucken.
Das besondere daran ist das die einzelnen Felder durch Kugelmagneten zusammen gehalten werden, auf einem "White Board" kann man die erstellte Karte sogar hochkant lagern.
(In Update 3 sieht man recht gut wie das alles funktioniert).

Der Kickstarter umfasst die gängigen Geländetypen inkl. beider Wald- und Wasserarten.
Straßen und Infanteriegräben wurden durch Strechtgoals bereits freigeschaltet.

Neben Mauern und Wachturm wurden mittlerweile 5 verschiedene Gebäudesets freigeschaltet, die sich echt sehen lassen können.

Zum Beispiel:
SiFi-Gebäudeset 1
d60ea21c608a26468a4405241e8f347f_original.jpg

Urbane Gebäude 2
5940ef43175974593a55035a4a939bf7_original.jpg

Industrie Gebäude 1
35921633cb66a724ed7d4617726bd1e2_original.jpg

Vom Prinzip her haben die Felder in den Ecken der Unterseite Löcher in die die 3mm Magnetkugeln gedrückt werden.

Den Kickstarter findet ihr unter
STL Files for Magnetized Terrain Hex Tiles for Battletech
Er läuft noch 14 Tage und es gibt weitere interessante Strechtgoals frei zu schalten.

Ich selbst bin zwar noch ein bisschen grün hinter den Ohren da ich erst seit dem erhalten von Wave 1 in den Genuss von Battletech komme. Bin aber nach anfänglichen "Hürden" welche durch div. tolle Forenbeiträgen beseitigt wurden, begeisterter Mechpilot.

Ich hoffe also das mein Beitrag auch für jemanden nützlich werden kann, obwohl ich "gehört" habe das Veteranen nicht mehr auf Hexfeldern spielen, stimmt das?

Liebe Grüße und Dank an die Community

Die sind schon schick, ich könnte mir aber vorstellen, dass da einige Drucker an ihre Grenzen kommen. Ich habe das selbst gemerkt, als ich unser eigenes Gelände modelliert habe. Diese 32mm-Hexes sind echt klein. Und da ein komplettes, detailliertes Gebäude drauf zu quetschen führt dazu, dass man hier ganz schnell mit Kantenlängen von 0,5mm arbeitet. Das geht auch mit den üblichen Druckern noch, aber wenn ich mir oben das mittlere in der hinteren Reihe anschaue, weiß ich nicht, ob der Anycubic Photon S (den viele ja nutzen) das noch vernünftig hin bekommt. Oder ist das schon ein Druck von dir?
Und wir haben unsere Gebäude dann ausgehölt, um Material zu sparen. Das wird hier wohl alles massiv sein.

Wir hatten bei uns übrigens auch im Laufe der Entwicklung unserer Gebäude entschlossen, dass wir keine Bases unten drunter haben wollen, damit die nicht einen künstlichen Absatz zur verwendeten Matte darunter haben. Diese Base macht nämlich Probleme, sobald du eine Gebäude auf einen Hügel stellen willst. Der hat ja selbst auch die gleichen Außenkanten, ist ggf. aber etwas runder, um natürlicher zu wirken. Dadurch steht das Base dann komisch über. Wenn man Stadtplatten macht, wo alles mit Bases voll ist, ist das natürlich weniger kritisch.
Wir hatten uns einfach nur für eine eher ländliche Gegend mit einzelnen Häusern entschieden.

Das mit dem hochkant lagern ist sicher ein nettes Gimmick für Clubs mit Lagerräumen. Wir haben hier lieber eine Matte drunter, die man einrollen und in eine Ecke stellen kann. Und die Geländestücke wandern dann als organisierter Haufen in den Schrank. So ein Whiteboard nimmt in der üblichen Wohnung halt doch recht viel Wand-Platz ein.

Es gibt einige, die ohne Hexes spielen. Das sind zum einen die, die Alpha Strike nutzen (streng genommen ein komplett anderes Spiel mit den gleichen Modellen), zum anderen Leute, die quasi Hex-Anzahlen einfach in Zoll umrechnen und beim Drehen eines Mechs dann schätzen, wie viele Bewegungspunkte das jetzt gekostet hat.
Ich persönlich finde, dass durch das vorgegebene Raster einiges einfacher wird.

Edit: Wenn ich schon rede, hier unsere eigene Lösung im Anhang. Zumindest die, die schon gedruckt wurden. Da sind noch einige mehr fertig modelliert und warten nur auf die letzten Handgriffe.
Die Gebäude von uns sind übrigens im Mech-Scale (~3,65mm=1m), nicht im Map-Scale (ein Hex=30x30m). Das sieht oben anders aus.

Anhänge

• index4.jpg
    index4.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 21
  • index5.jpg
    index5.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zekatar,
danke für deine Antwort, da waren eine Menge wertvoller Informationen bei.

Ich bin zufällig über die Kampagne gestolpert und dachte für 25 $ kann ich nicht viel falsch machen.
Ich bin Neuling was 3d drucken angeht von daher wurde ich bei seinem Einwand natürlich gleich hellhörig.
Ich erinnere mich das der Künstler in einem Update erwähnte das er einiges anpassen musste damit die Details nicht verloren gehen. Die Bilder sind von Ihm gedruckt.
Ich werde einfach mal Fragen ob das mit diesem Drucker auch so klappt.

Das mit den getrennten Häusern find ich tatsächlich praktischer, darf ich die Idee an den Künstler weitergeben?

Ist das eine Matte mit Hexfeldern?
Wenn ja wo gibt es sowas?

Hallo Zekatar,
danke für deine Antwort, da waren eine Menge wertvoller Informationen bei.

Ich bin zufällig über die Kampagne gestolpert und dachte für 25 $ kann ich nicht viel falsch machen.
Ich bin Neuling was 3d drucken angeht von daher wurde ich bei seinem Einwand natürlich gleich hellhörig.
Ich erinnere mich das der Künstler in einem Update erwähnte das er einiges anpassen musste damit die Details nicht verloren gehen. Die Bilder sind von Ihm gedruckt.
Ich werde einfach mal Fragen ob das mit diesem Drucker auch so klappt.

Das mit den getrennten Häusern find ich tatsächlich praktischer, darf ich die Idee an den Künstler weitergeben?

Ist das eine Matte mit Hexfeldern?
Wenn ja wo gibt es sowas?
Klar darfst du das weitergeben.
Das auf den Bildern ist keine Matte, sondern eines der offiziellen Papp-Spielfelder mit aufgedrucktem Gelände. Da war ich zu faul, die Matte extra raus zu holen.
index.jpg

Das hier ist ein Bild von der Matte. Die habe ich von Deepcut. Die haben ein paar vorgefertigte für Battletech, ich wollte aber eines der anderen Motive und habe daher mit dem Print-o-Mat eine eigene aus den Designs von denen zusammen gestellt.
Man sollte aber bedenken: Es gibt in Battletech Dinge, die auf die offiziellen Karten maßgeschneidert sind. Reichweite von Artillerie wird zum Beispiel damit gemessen. Ein offizielles Map Sheet hat glaube ich so etwas wie 18x36" und es soll auf 2 oder mehr davon gespielt werden. Ein bisschen wie bei Warhammer Underworlds. Ich habe mir hier eine 48x48"-Matte machen lassen, da hat man dann auch etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Update:
Wow die sehen ja schick aus.
Es gab am Anfang der Kampagne die Frage ob mapscale oder mechscale.

Ich hatte die Sorge das bei mechscale die Übersicht verloren geht aber so schlimm sieht das gar nicht aus.
Vielen Dank. Ich wollte halt, dass die Modelle auf dem Feld optisch in der Größe zusammen passen. Mit Map-Scale muss man immer einmal umdenken, damit das Bild wieder passt. Lieber schaue ich auf den Tisch und finde das dargestellte schick und wenn es um Realismus geht, dann mache ich mir klar, dass das eigentlich alles nur Platzhalter sind und das Gebäude zum Beispiel eher ein Häuserkomplex ist, als wirklich nur das eine Haus. Außerdem passt das mit den Leveln besser. So ist ein Mech hinter einem Level 2-Gebäude (bei mir 44mm hoch) auch tatsächlich mehr oder weniger versteckt und guckt hinter einem Level 1 noch gut raus (wie oben auf dem zweiten Bild zu sehen, das links ist Level 1, die Silos sind Level 2). Diese Hochhäuser oben sind ja schon effektiv Level 3-6 (so rein von den Stockwerken her). Wenn der Modelleur da noch Hinweise annimmt: Aktuell wäre es schwer, auf seine Gebäude oben drauf etwas abzustellen. Gerade im Stadtkampf ist es mit sprungfähigen Mechs aber immer interessant, auch mal auf ein Haus drauf zu hüpfen. Da muss man immer abwägen, ob einem Optik oder Spielbarkeit wichtiger ist. Man kann das ansonsten sicher auch mit count-as machen und die Einheit neben das Haus stellen.

Ich habe da einmal dieses Set mit Wohn- und Bauernhofgebäuden, ein Set mit Straßen, eines mit Flüssen und Seen, eines für Militärgebäude (inklusive Mauern und Geschütztürme) und einmal eins mit Versorgungsgebäuden (Stromgeneratoren und ein Wasserwerk).

Am Ende kann man dann damit schön so eine hinterwälderisch-abgelegene Peripheriewelt darstellen. Hügel haben wir uns als .stl von hier eingekauft, weil ich die mit meinen Tools nicht vernünftig hinbekommen habe. Wälder basteln wir uns selbst mit Bäumen aus dem Eisenbahnbedarf, glatten Bases und Streu. Bei Interesse habe ich da auch ein, zwei Erfahrungswerte, denn da habe ich auch schon Geld in den Sand gesetzt.
So hat man am Ende alle möglichen Typen von Gelände, die glaubhaft nebeneinander existieren und muss sich nicht zu viele Geddanken um die Zerstörbarkeit von jedem einzelnen Haus machen, weil sie nicht die Hauptrolle spielen (wie sie das in einer richtigen Stadt täten).