[Kickstarter] Project: Elite

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.475
96.476
39
CMON sind auch mal wieder auf KS un wollen eine Neuauflage von Project Elite finanzieren.

Project: ELITE is a fast-paced cooperative board game for 1 to 6 players who take on the role of members of an ELITE squad recruited to stop an invading alien force. Featuring the frantic real-time action of the critically-acclaimed original this edition re-imagines Project: ELITE with vivid new art and amazing miniatures. In each Mission, you will have rounds of 2 minutes before the window of operations closes and time runs out!

Das ganze läuft wohl schon ne Wiele und momentan sind es noch 8 Tage.

Hier sieht man die Jungs von DIce Tower das Spiel spielen, einmal auf Medium und einmal auch Easy.

Habe noch die erste Version. Und wurde auch ein paar mal von uns bespielt.
Also wer mit Stress umgehen kann, wird dieses Spiel mögen.
Wie heisst es so schön, keine Plan überlebt den Feindkontakt.
Und wer sich sklavisch an den Plan hält, beisst zumeist zuerst ins Gras oder ruiniert die ganze Mission. Zudem hat man nicht als zu viele Runden Zeit die Hauptmission zu erfüllen. Immer auf Nummer sicher geht auch nicht.
Man muss ggf. auch kurzfristig umplanen können. Den letzendlich hängt es wie beim Kniffel vielfach davon ab, die richtigen Würfel zum richtigen Zeitpunkt zu erwürfeln. Ausrüstungen und Traits helfen, dass zu erleichtern.

Wir als Anfänger sind leider auch die ersten Male immer gestorben. Natürlich läßt sich der Schwierigkeitsgrad anpassen.
Zudem ein Vorteil. Dadurch dass die Spielzeit Runden und Timer festgelegt sind, dauert eine Runde auch nicht all zu langsam.
Was davon noch auf diese Version zutrifft kann ich nicht sagen. Aber in Essen gab viele Elemente, die man aus der ersten Version kannte.

Gefallen hat es gut. Aber wie gesagt, kann das nicht jeder. Es gibt Leute die blockieren bei Stress. Kenn ich von der Arbeit. Teamplay ist wichtig und das Spiel geht nur in Coop.
Wenn man einen wirklichen Leader hat, der auch mal für die Gruppe das Gesamtbild im Auge behält und schnelle Anweisungen gibt, dann läuft das wahrscheinlich unter größeren Schwierigkeitsgrad auch gut. Wie schon geschrieben, macht man für eine Action-Runde einen Plan. Und jeder versucht das abzuarbeiten, was er beauftragt bekommt. Wenn es mal aber einmal mit den Würfeln nicht klappt. Dann kann schnell was richtig schiefgehen (Monster überrollen die Basis oder plötzlicher Teamkill). Der Leader muss das im Auge behalten.
Wenn ich einen Vergleich zu einen anderen Spiel ziehen darf, dann ist das aktuell Captain Sonar, was wir auch schon mal mit 4 gegen 4 spielen.

Hm.. wenn ich das gerade lese klingt es doch interessant. Als ich es gesehen hatte fand ich die Idee mit der Uhr gut, aber war nicht sicher ob die Idee dann noch ein Spiel wert ist. Da ich aber schon bei Invader eingestiegen bin dachte ich eines reicht.

Aber wenn es ein ganz anderes Spielfeeling mit sich bringt... Aber das muss dann natürlich jeder auch mögen, das stimmt... auch wohl.

24
@ Sniperjack du würdest also sagen, vorausgesetzt es wäre dem Vorgänger relativ gleich und man mag es etwas stressiger, das es sich doch lohnt?

Kannst du etwas über die Abwechslung der Missionen sagen oder orakeln? Mit nur einem doppelseitigen Brett finde ich es mager (zumindest klingt es das für mich) erst das nochmal 50€ teure Addon bringt Modulare Spielfelder mit sich. Aber dann sind es ja auch schon wieder 50 Euro mehr, was ich dann nicht investieren wollte. ...

Ja, denke es lohnt sich für alle, die nicht schon die erste Version haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel anders ist als der Vorgänger. Nur neue Designs an Minis und Ausrüstung und Karten.
Im Orginal sind es auch nur 2 Karten (Basis und Absturzstelle). Aber die will man kennen, wenn man den Schwierigkeitsgrad steigert. Die Monster bewegen sich in bestimmten Mustern und Wegen, somit ist es auch ähnlich einen Towerdefend-Game. Durch den höheren Schwierigkeitsgrad hat man in der Regel, weniger Zeit, schwierigere Gegner und schwierigere Missionen, die trotz nur zwei Karten, sehr unterschiedlich sein können.
Zombicide ist nicht so ganz anders. Auch hier plant man. Aber das macht man in jeder Crawler. Und auch in jeden Crawler versucht man die Wahrscheinlichkeit der Würfelwürfe mit Ausrüstung und Traits zu verbessern, aber hier kann man in der Actionphase nicht mehr gross und lange diskutieren. Würde sagen das macht den Reiz gerade bei diesen hier aus.
Die neuen Designs locken mich aber nicht mehr hervor. Modulare Karten, keine Ahnung ob das funkioniert.
Wer schon Zombicide: Invader hat freut sich vielleicht über den Crossover. Aber da war ich auch schon nicht dabei, weil mir ein Zombicide: Black Plaque reicht.

https://www.kickstarter.com/projects/241478362/project-elite
Ein Nachtrag: Das Orginal war nur mit 4 Spielern (was noch gut zu händeln war). Hier geht es bis 6 (ob das nicht ein bißchen zu chaotisch wird?).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos... dann werde ich mir das doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und zuschlagen, klingt so insgesamt ja doch interessant.

Ich denke nicht das die groß was an den Regeln geändert haben, vermutlich kann man beide Regelsätze mit beiden Quellen fast 1:1 nutzen, aber mal gucken, was die da für Regeln haben.

Ich habe mir das trotz Black Plague zugelegt weil wir auch mal SciFi Setting wollten und das meiste Material zugleich für Pen und Paper zu missbrauchen ist 😱), dann geht das schon... Mehrwert von Elite für das Pen and Paper ist ja nur bedingt, weil Invader schon mit sehr viel kommt, aber durch Doppelnutzung wäre es dann doch wert 🙂