Killa Kans, Grot Tanks und der Grot Mega-Tank

Teremsi

Erwählter
14. Januar 2002
533
211
10.046
Ich stehe gerade vor dem Basteln und Bemalen meiner Killa Kans, Grot Tanks und dem Grot Mega-Tank. Bei den ja doch etwas unterschiedlichen Werten der drei überlege ich gerade, wie ich die jeweils ausrüsten soll und teile hier mal meine Gedanken.

Die Killa Kans gehen dank ihrer Klaw eindeutig Richtung Nahkampf. Da würde ich Skorcha und Big Shoota bevorzugen. Vielleicht als 3+3 oder als 6er Truppe alle mit jeweils der gleichen Waffe. Was noch gehen würde, wäre auch mal einen Trupp oder 3 von 6 Modellen mit Rokkit launcha aufstellen und mit diesen auf dem Weg schon etwas austeilen.

Bei den Grot Tanks sollte man, wie ich finde, den Nahkampf vermeiden. Keine Waffe, weniger Attacken und man trifft auch noch praktisch gar nicht. Was bleibt sind damit eher fahrende Unterstützungswaffen. Die Grotzooka lockt mich dabei aber nicht, weil sie Heavy ist und damit eher ein etwas schwererer Big Shoota. Kein AP und auch nur eine Wunde pro Treffer tun da ihr übriges. Die Reichweite vom Skorcha widerspricht sich mit dem "nicht in den Nahkampf" und wer fahrende Big Shoota haben möchte, kann auch Bikes nehmen, von der Reichweite mal abgesehen. - Ich tendiere zum Rokkit launcha oder zum Kustom mega-blasta. Beide sind recht ähnlich und dienlich, wenn man aus der zweiten Reihe aushelfen möchte.

Der Grot Mega-Tank liegt von seinen Grundkosten bei grob drei Grot Tanks oder zwei Killa Kans und hält wohl ähnlich viel aus, wie 2-3 von den genannten Modellen. Sein Vorteil liegt aber nun darin, dass man sieben Waffen einbauen kann und dann auch noch die extra boom kanisters hat. Die Nahkampffähigkeiten sind nur leicht besser, wie die der Grot Tanks, also würde ich auch hier eher den Fernkampf sehen. Rokkit launcha und Kustom mega-blasta wären wohl auch hier die Wahl.

Eine möglicher Teil einer Armee sähe dann so aus:
6x Killa Kan mit Skorcha
6x Killa Kan mit 3x Big Shoota und 3x Rokkit Launcha
8x Grot Tank mit 4x Rokkit Launcha und 4x Kustom Mega-blasta
Grot Mega-tank mit 4x Rokkit Launcha und 3x Kustom Mega-blasta

Als Frage in die Runde: Würdet ihr solche Einheiten eher einheitlich bei den Waffen oder auch gemischt aufstellen?

Gedanken, Kritik und Kommentare zu dem ganzen oben genannten sind gerne gesehen.
 
Ich finde Mischbewaffnung innerhalb eines Trupps eher zwiegespalten. Zum einen ist es schon gefährlich, Spezialistentrupps zu haben. Ist der ausgelöscht, fehlt u.U. der gesamten Armee der dicke Beschuß/die Tankbusta/...
Andererseits ist das normal bei Orks, dass sich Mobs mit der gleichen Bewaffnung bilden (stand wohl irgendwann mal irgendwo im Fluff und GW hat Orks halt auch so gemacht).

Wenn die Grot Tanks und Grot Mega Tanks als Artillerie dienen und sie die Mega Blasta und Rokkit Launcha kriegen, dann ists auch ok, den Kannen nur Skorcha und Big Shoota zu geben. Damit ist deren Einsatzgebiet klar von denen der Tanks getrennt.

Beim Mega Tank finde ich die Racks of Rokkits super - auf jeden schweren Turm einen und die übrigen Türme mit Rokkit Launcha vollstopfen - mehr Raketen geht kaum! Wobei zwei Mega Blasta pro schwerem Turm auch sehr reizvoll sind...aber auch sehr gefährlich.
 
Wenn die Grot Tanks und Grot Mega Tanks als Artillerie dienen und sie die Mega Blasta und Rokkit Launcha kriegen, dann ists auch ok, den Kannen nur Skorcha und Big Shoota zu geben. Damit ist deren Einsatzgebiet klar von denen der Tanks getrennt.
Jap seh ich auch so. Ich würde Raketen an den Panzern und wohl fette Wummen an den Killakans spielen.

Beim Mega Tank finde ich die Racks of Rokkits super - auf jeden schweren Turm einen und die übrigen Türme mit Rokkit Launcha vollstopfen - mehr Raketen geht kaum! Wobei zwei Mega Blasta pro schwerem Turm auch sehr reizvoll sind...aber auch sehr gefährlich.
Megablasta sind zu gefährlich, Orkfahrzeuge halten schon nix aus, da sollte man dem Gegner nich noch helfen. Rokkits, Racks of Rokkits soviel wie geht!
 
Die Grot Tanks und Grot Mega Tanks haben nen 6er Retter von Haus aus. Deshalb könnte man sich schonmal an Mega Blasta wagen*


*ich hab bei all den Spielen der 7ten Edition nicht einen Überhitzer gehabt. Deshalb hab ich immer nen Mek mit Mega Blasta in den Tankbustas gehabt....und werds wohl in Zukunft auch nicht lassen können, den ein oder anderen Megablasta mitzunehmen.
 
Nix für ungut aber DAS ist einfach mal garkein Argument, vor allem nicht deine persönliche Erfahrung in der 7ten Ed. 😉

Nein Nein, Megablasta lohnt sich nicht und ist auch nicht wirklich besser als die Rokkits, sondern genau wegen dieser Regel und W3D anstatt 3D schlechter. Die paar gesparten Punkte fallen dafür echt nicht ins Gewicht.

Es gibt keinen Grund Megablasta zu spielen, Rokkits sind besser da sicherer und fester Schaden.
 
Beim Mega-Tank finde ich den Nachteil der Kustom Mega-blasta auch etwas schwerwiegender. Immerhin bekommt man jede Runde grob ein Wunde, wenn man sieben davon eingebaut hat und bei 9 Lebenspunkten ist das nicht so schön. Dann also dann entweder nur Raketen oder eine Mischung aus beidem.

Bei 8 Panzern und 32 Lebenspunkten ist das eher noch mal vertretbar, wenn man etwas abbekommt. Andererseits: Man macht sich damit auch in sechs Runden acht Wunden und das sind umgerechnet auch zwei Panzer. Dafür spart man nur 24 Punkte, was nicht mal ein Chassis für einen Panzer ist.

Dazu kommt aber auch: Ich spiele zum Spaß und mit Dingen die hübsch aussehen. Sechzen Panzer und einen oder zwei Mega-Tanks nur mit Raketen auszustatten klingt etwas einönig und damit langweilig. - Ich denke am Ende wird es bei mir 50/50 und dann kann man mal so und mal so spielen, durchmischen und auch bei den Mega-tanks mal Türme tauschen.

PS: Ich weiß, dass man das mit den Wunden und Punkten nicht so direkt rechnen kann, aber die Werte dienen etwas als Anhaltspunkte.
 
@ Laserfante:
:lol:
Natürlich ist das kein Argument! Habs nur angeführt, weil es immer noch vom Würfelglück abhängt, ob man sich ne Mortal Wound zuzieht oder nicht.
Für mich und nur für mich persönlich zählt, dass ich viele Modelle mit Megablastas gebastelt habe. Meks, Kannen, sogar n Deff Dread. Deswegen spiele ich die halt.

Und noch n Denkfehler meinerseits: der 6er Retter hilft garnix gegen ne Mortal Wound. Also, Megablasta sind raus.

@Rokkits only: ja, klingt eintönig und sieht vielleicht auch so aus...aber...ich würde das machen. Aus Spaßspielersicht, der ich auch angehöre, ist das so ein typisches "Alles oder nichts"-Ding. Wie auch n Trupp Tankbusta ein "Alles oder nichts" ist...werden die gecharged oder außerhalb eines Fahrzeugs beschossen, sind die schnell grüne Kleckse.
Wieso sollten Grots nicht auch Bock auf Ballern mit Knalleffekt haben?
Und hatten wir es nicht letztens schonmal davon, dass wir ohnehin zuviele Schnibbedischnipp-Anti-Infanterie-Klümpchenwerfer haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und nur für mich persönlich zählt, dass ich viele Modelle mit Megablastas gebastelt habe. Meks, Kannen, sogar n Deff Dread. Deswegen spiele ich die halt.
So geschrieben ist das vollkommen in Ordnung. Entschuldige, ich wollte dir auch nicht vor den Kopf stoßen. Aber es gab damals zu meinen Zeiten hier im Forum sehr oft Leute die meinten Taktik oder Armeelisten Tips geben zu können die rein auf subjektiver Erfahrung basierten. Da kamen auch schonmal Sachen wie "Also ich habe im letzten Spiel einen Land Raider mit nem Megablasta zerstört, ich finde Megablasta sind echt gut gegen Land Raider!" und fingen dann an aufgrund solcher Ereignisse Schlüsse ziehen zu wollen und allen sagen zu müssen wie geil doch Megablasta gegen Land Raider sind. 😀

Mir persöhnlich ist Sicherheit wichtiger und ich habe auch garkeine Mega-Blasta-Modelle zuhause, fand die noch nie gut. Ok jetzt die Kustom Mega Kannon ist die 1te Ausnahme, da kann ich aber einfach meine alten, aus Laserkanonen gebauten, Zzzappwaffen für einsetzen, denn die Zzzapps sind leider schon seit... ich glaube Ende 4ter, Anfang 5ter ED total nutzlos geworden.
Finde ich so dermaßen schade. Damals mit einer der mächstigsten Anti-Fahrzeugwaffen im Spiel (Autotreffer, S2W6, Durchschlagswurf gegen Panzerung 2W6) und gerade für Orks damals echt wichtig gewesen, so zumindest 1-2 inner Armee zu haben. Aber seitdem das Ding treffen muss... und auch nich mehr 2W6 Durchschlag hatte (ok inner 8ten ED jetzt hinfällig), nur noch eine Codexleiche.

Und noch n Denkfehler meinerseits: der 6er Retter hilft garnix gegen ne Mortal Wound. Also, Megablasta sind raus.
Oha! haha jetz doch raus. 😛

Und hatten wir es nicht letztens schonmal davon, dass wir ohnehin zuviele Schnibbedischnipp-Anti-Infanterie-Klümpchenwerfer haben?
Ja leider, daher ist jede Rokkit gut, außer an Trukks mittlerweile, da würde ich sie nicht mehr spielen.

Aus Spaßspielersicht, der ich auch angehöre, ist das so ein typisches "Alles oder nichts"-Ding. Wie auch n Trupp Tankbusta ein "Alles oder nichts" ist...
Ja diese Vereinfachung bzw. Strukturierung der Orks find ich auch nicht gut. Ja natürlich sind alle Orks Nerds mit gewisser Spezialisierung und sammeln sich demnach auch mit Ihresgleichen (erschreckend genauso wie wir Nerds hier im Forum 😛 ) aber dennoch muss das doch nicht heißen, dass deshalb keine Brennaz mehr alleine rumlaufen oder so, alle Tankbustas Bazookas haben müssen oder alle Lootas auch wirklich dicke Knarren haben etc.
Seit der 4ten ED stehen ca. 15 Orks mit Brennaz bei mir rum, gespielt habe ich seitdem nie wieder einen. Brennaboyz, overkill und zu teuer. Tankbustas find ich noch gut, Raketenorks find ich nahezu immer gut. 😀
Dennoch vermisse ich die damaligen bunten Orkeinheiten in den Orkarmeen.
Ich weiß noch so 3/4. Edition... Skarboyz mit 2 Rokkits, 1 Brenna, Boss mit Kralle und Rokkit. Kampfpanza mit 2 synchro Rokkits, 1 Zzzappwaffe 😉 und 5 angetackerten fetten Wummen (die wurden vom Inhalt abgefeuert).
Generel einzelne Brennaz bei Trukkboy-Mobs. 1 Brenna auf 10 Orks im Trukk war einfach super! Ich verstehe bis heute nicht, warum sie das abgeschafft haben...

Ach ich werd schon wieder nostalgisch. 🙄