Hatte mir vorgestern mal die Orkze von nem Kollegen geliehen und gegen Dark Eldar gezockt.
Wir sind recht erfahrene Spieler, aber es war mein erstes Spiel mit Orks.
Meine Liste war wie folgt:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa
- - - > 135 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
*************** 5 Standard ***************
18 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
8 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt
- - - > 478 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte
10 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 190 Punkte
4 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 190 Punkte
2 Buggies, 2 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Grothälfaz
- - - > 95 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1943
Seine Armee sah in etwa so aus:
*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Peiniger
- - - > 70 Punkte
Haemonculus, 1 x Peiniger
- - - > 70 Punkte
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 126 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 126 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 100 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1968
Nagelt mich jetzt nicht mehr auf alles genau fest. Das war die Ausrüstung in etwa.
Naja zum Spiel:
Ich hab den ersten Spielzug bekommen und bin mit meinen ganzen Killabots sofort in den Nahkampf geruscht (Sie haben vorher gescoutet).
Hab Ihm direkt nen Folterer-Trupp mit Viper, nen paar Kabale und den Baron(glücklischer E-Krallen treffer) + nen paar Hellions getötet.
Alles andere ist nach vorne gerusht.
In seinem Spielzug hat er als Konter alle Killakopta vom Feld genommen. (gut hatte aber auch glaub ich nur 2 RW geschafft und es waren viele E-Waffen im Spiel).
Nun meine Frage:
Wie gut war das jetzt?
Die Killakopta haben sehr gut Druck aufbauen können und die Aufmerksamkeit von anderen Truppen genommen.
Ich hatte mir hier mal das Tutorial Orks (das hier gepint ist) durchgelesen und leider nichts zu dem Thema gefunden, wie man große Killakopta-Trupps spielt.
Da wurde sich leider enthalten.
Aber ich finde nur so kann der Killakopta den Nutzen aus all seinen Sonderregeln schöpfen.
Wenn ich die Spielmechanik der Orks richtig verstehe, geht es darum einen Punch zu erzeugen. Dieser nimmt aber ab der zweiten Nahkampfrunde ab.
Killakoppta in großen Trupps, könnten durch Ihren dauerhaften erneuten Angriff doch diese Nahkampfpower, immer wieder neu erzeugen.
Ich dachte da an sowas:
*************** 2 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Megablasta, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte
5 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Megablasta, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 510
Und als drittes, das nochmal rein oder nen Trupp Stormboys (die sind einfach nur cool).
Weitere Frage ist noch evt. Dok Grotsnik rein und dennen nen 5+ ReW geben.
Der Dok könnte den Bossen ja auch noch nen ReW verpassen und dann müsste ich mich mit Ihm noch ein wenig näher befassen, was genau sein bestes Einsatzgebiet wär. (nen bissl komplizierter, da er ja Blutrünstig ist)
Wir sind recht erfahrene Spieler, aber es war mein erstes Spiel mit Orks.
Meine Liste war wie folgt:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa
- - - > 135 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
*************** 5 Standard ***************
18 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
8 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt
- - - > 478 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte
10 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 190 Punkte
4 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 190 Punkte
2 Buggies, 2 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Grothälfaz
- - - > 95 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1943
Seine Armee sah in etwa so aus:
*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Peiniger
- - - > 70 Punkte
Haemonculus, 1 x Peiniger
- - - > 70 Punkte
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 126 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 126 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 100 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1968
Nagelt mich jetzt nicht mehr auf alles genau fest. Das war die Ausrüstung in etwa.
Naja zum Spiel:
Ich hab den ersten Spielzug bekommen und bin mit meinen ganzen Killabots sofort in den Nahkampf geruscht (Sie haben vorher gescoutet).
Hab Ihm direkt nen Folterer-Trupp mit Viper, nen paar Kabale und den Baron(glücklischer E-Krallen treffer) + nen paar Hellions getötet.
Alles andere ist nach vorne gerusht.
In seinem Spielzug hat er als Konter alle Killakopta vom Feld genommen. (gut hatte aber auch glaub ich nur 2 RW geschafft und es waren viele E-Waffen im Spiel).
Nun meine Frage:
Wie gut war das jetzt?
Die Killakopta haben sehr gut Druck aufbauen können und die Aufmerksamkeit von anderen Truppen genommen.
Ich hatte mir hier mal das Tutorial Orks (das hier gepint ist) durchgelesen und leider nichts zu dem Thema gefunden, wie man große Killakopta-Trupps spielt.
Da wurde sich leider enthalten.
Aber ich finde nur so kann der Killakopta den Nutzen aus all seinen Sonderregeln schöpfen.
Wenn ich die Spielmechanik der Orks richtig verstehe, geht es darum einen Punch zu erzeugen. Dieser nimmt aber ab der zweiten Nahkampfrunde ab.
Killakoppta in großen Trupps, könnten durch Ihren dauerhaften erneuten Angriff doch diese Nahkampfpower, immer wieder neu erzeugen.
Ich dachte da an sowas:
*************** 2 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Megablasta, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte
5 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Megablasta, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 510
Und als drittes, das nochmal rein oder nen Trupp Stormboys (die sind einfach nur cool).
Weitere Frage ist noch evt. Dok Grotsnik rein und dennen nen 5+ ReW geben.
Der Dok könnte den Bossen ja auch noch nen ReW verpassen und dann müsste ich mich mit Ihm noch ein wenig näher befassen, was genau sein bestes Einsatzgebiet wär. (nen bissl komplizierter, da er ja Blutrünstig ist)