Killakopta-Sturm

MousePAT

Eingeweihter
09. Mai 2011
1.704
0
15.041
Hatte mir vorgestern mal die Orkze von nem Kollegen geliehen und gegen Dark Eldar gezockt.
Wir sind recht erfahrene Spieler, aber es war mein erstes Spiel mit Orks.

Meine Liste war wie folgt:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa
- - - > 135 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
18 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

8 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt
- - - > 478 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

10 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 190 Punkte

4 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 190 Punkte

2 Buggies, 2 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Grothälfaz
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1943

Seine Armee sah in etwa so aus:

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Peiniger
- - - > 70 Punkte

Haemonculus, 1 x Peiniger
- - - > 70 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 126 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 170 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1968

Nagelt mich jetzt nicht mehr auf alles genau fest. Das war die Ausrüstung in etwa.

Naja zum Spiel:
Ich hab den ersten Spielzug bekommen und bin mit meinen ganzen Killabots sofort in den Nahkampf geruscht (Sie haben vorher gescoutet).
Hab Ihm direkt nen Folterer-Trupp mit Viper, nen paar Kabale und den Baron(glücklischer E-Krallen treffer) + nen paar Hellions getötet.

Alles andere ist nach vorne gerusht.
In seinem Spielzug hat er als Konter alle Killakopta vom Feld genommen. (gut hatte aber auch glaub ich nur 2 RW geschafft und es waren viele E-Waffen im Spiel).
Nun meine Frage:
Wie gut war das jetzt?
Die Killakopta haben sehr gut Druck aufbauen können und die Aufmerksamkeit von anderen Truppen genommen.

Ich hatte mir hier mal das Tutorial Orks (das hier gepint ist) durchgelesen und leider nichts zu dem Thema gefunden, wie man große Killakopta-Trupps spielt.
Da wurde sich leider enthalten.

Aber ich finde nur so kann der Killakopta den Nutzen aus all seinen Sonderregeln schöpfen.
Wenn ich die Spielmechanik der Orks richtig verstehe, geht es darum einen Punch zu erzeugen. Dieser nimmt aber ab der zweiten Nahkampfrunde ab.
Killakoppta in großen Trupps, könnten durch Ihren dauerhaften erneuten Angriff doch diese Nahkampfpower, immer wieder neu erzeugen.
Ich dachte da an sowas:

*************** 2 Sturm ***************
5 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Megablasta, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte

5 Killakoptaz, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Megablasta, 1 x Bombä, 2 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 510

Und als drittes, das nochmal rein oder nen Trupp Stormboys (die sind einfach nur cool).

Weitere Frage ist noch evt. Dok Grotsnik rein und dennen nen 5+ ReW geben.
Der Dok könnte den Bossen ja auch noch nen ReW verpassen und dann müsste ich mich mit Ihm noch ein wenig näher befassen, was genau sein bestes Einsatzgebiet wär. (nen bissl komplizierter, da er ja Blutrünstig ist)

Nee,
versuch das mal lieber nicht.

Was du mit deinen Killakoptas erlebt hast, ist der Normalfall.

- Die sind gut
- Der Gegner hat gewaltig Schiss vor denen
- Also schießt der Gegner dir alle Koptas in einer Runde weg.
- Deswegen lohnt sich keine teure Ausrüstung.

Gut daran ist: Die Killakoptas beschäftigen einige Einheiten vom Gegner eine Runde lang und töten bei ihrem Erscheinen vielleicht einen Panzer. Wenn sie beides geschafft haben, dann sind sie ihre Punkte schon wert gewesen.

Schlecht daran ist wenn die Killakoptas eine teure Ausrüstung haben. Die Beschäftigung vom Gegner lohnt sich nur wenn die Koptas billig sind.

Ich selbst habe 10 Killakoptas. Aber ich noch nie alle zusammen in einem Spiel eingesetzt. Wenn ich die in größeren Gruppen einsetzen will, dann kriegen sie maximal fette Wummen. Wenn sie einen Panzer von hinten killen sollen, dann setze ich eher 2-3 Stück ein und rüste sie mit Bazukkas aus. Gegen Dark Eldar reichen auch für diesen Zweck fette Wummen. Da kannst du dann schön aus 36 Zoll Entfernung seine ganzen Raider bedrohen, das ist schön wenn er mit seinen schnellen Fliegern mal eben die Tischseite gewechselt hat und du ihn trotzdem jagen möchtest.

Das maximum, was ich sinnvoll einsetzen konnte, waren 2 bis 3 Gruppen und maximal 6 Stück in der kompletten Armeeliste. Die anderen vier... ich überlege gerade ob ich sie zu was anderem umbaue oder sie für ein Apokalypse Spiel behalte. Meiner letzten paar Spielen nach nach erhöhen größere Gruppen nicht mehr weiter die Lebensdauer der Einheit, verbessern nicht mehr stark den Output und kosten trotzdem weiterhin Punkte.

Wow, sind ja beides gewaltig schlechte Armeelisten. Wie kann man da behaupten erfahren zu sein? Naja egal...

Du hattest Glück mit deinen Killakoptas, daß sie überhaupt soviel abräumen konnten in Runde 1. Nen gescheiter Spieler stellt nen Meatshield um seine Armee oder aber geht einfach in Reserve ud sobald er rein kommt werden die moralschwachen Koptas einfach hingerichtet.
Länger als eine Runde leben solche Kopta-Einheiten im Schnitt einfach nich.

Es macht daher keinen Sinn diese unnötig groß und teuer zu machen. Ich finde es auch SEHR offensichtlich, daß sich das nich lohnt. Ein erfahrener Spieler guckt einfach auf die Punktkosten und schüttelt sofort den Kopf.
255 pts für ne One-Use-Einheit, ganz sicher nicht!

Aber genau darum geht es ja. Diese nicht mehr auf One-Use zu bekommen.

Die frage ist. Hat das wirklich jemand mal anständig getestet?
Es mag ja sein das Koptas in allgemeinen in kleinen Trupps one use einheiten sind.

Aber was passiert wenn du 3x5 Gyros + evt ganz vielem anderen Rush-Einheiten kombinierst?
Dadurch kann man Gyros evt öfters benutzen, da die aufmerksamkeit auf sehr sehr viele Einheiten gelenkt wird

Aber genau darum geht es ja. Diese nicht mehr auf One-Use zu bekommen.

Die frage ist. Hat das wirklich jemand mal anständig getestet?
Es mag ja sein das Koptas in allgemeinen in kleinen Trupps one use einheiten sind.

Aber was passiert wenn du 3x5 Gyros + evt ganz vielem anderen Rush-Einheiten kombinierst?
Dadurch kann man Gyros evt öfters benutzen, da die aufmerksamkeit auf sehr sehr viele Einheiten gelenkt wird

Egal wieviel du drum herumdiskutierst, es geht darum, dass EGAL WANN du einen MW Test machen musst, du eine verkackt hohe Chance hast, das die einfach wegfliegen, und dann sind die teuren Units für die Katz.

Wie gern würd ich eine BossBikerliste spielen, aber Bosse mit so einer Moral laufen dir auch einfach davon....

@Mousepat:
Man kann nichts hinstellen was den Gegner davon abhält auf 750 pts, aufgeteilt auf 3 weiche moralschwache, Einheiten zu ballern oder einfach im Nahkampf zu verprügeln.
Hör auf es krampfhaft zu versuchen aber das was du willst geht nunma nich.
Das is auch so offensichtlich. 5 Stück für knapp 250 pts bei MW 7 und dann auch noch autokillbar. Bei 3 solcher Einheiten sind das also 750 pts von im Schnitt 1750 pts gespielten Punkten.
Was soll da bitte noch "viel" drum herum sein? Auf 1000 pts musste dann erstma noch hinkriegen punktende Standards sowie Anti-Tank Feuerkraft sowie Anti-Infanterie Punch zu haben ud nen kleiner Hardhitter is auch immer praktisch.
Diese 3x5 Koptas sind da einfach nurn Klotz am Bein.

Der Punkt is, selbst wennse mehr aushalten würden wäre es das ni h wert allein schon weil die paar Koptas keinen großen Schaden anrichten.
Die Truppgröße is bei Koptas einfach ma scheiß egal. Es sind One-Use-Einheiten aufgrund ihrer geringen Widerstandsfähigkeit, gepaart mit hohen Punktkosten und niedriger Moral.

Selbst 5 nackte Koptas mit fetten Wummen die immer auf 36" rumklüngeln kosten schon 175 pts und auch wennse ne gute Feuerkraft aufbringen, tun sie das nich lange wenn der Gegner es nich will denn der erste Moraltest könnte schon der Letzte sein.

Koptas lohnen sich daher meiner Meinung nach nur einzeln mit Säge aber selbst die find ich nichma wirklich gut da zu teuer und eben auch nur 3 Attacken S7.
Vielleicht ändert sich ja ne Menge zu Gunsten der Koptas inner 6ten ED aber bis dahin gehören sie gemeinsam mit den Waaaghbikes zu den schlechtesten Sturmauswahlen.

Okay danke fürs gute feadback.
Der Ton war zwar nicht gerade der freundlichste, aber wenigstens hat man nicht um den heißen Brei geredet.

Also sind weiterhin Buggys das Beste in der Sturm-Sektion.
Wei schauts aus mit Stormboys? Durch die potentiell hohe Angriffsreichweite die nicht so einfach von gegendrischen Einheiten geblockt werden kann, sind die doch ne sehr gute Sturmeinheit oder?
Störend ist halt nur das Sie nicht halten können und warscheinlich in 12+ Größe gespielt werden muss, richtig?

Direkte Ehrlichkeit mit berliner Schnauze gepaart. Hippie-Gelaber is nunma nich mein Fall denn damit is Niemandem geholfen sondern eben nur der oberflächlichen Förmlichkeit genüge getan, hilft nur nich beim Erklären von Dingen.
Desweiteren sind gewisse Dinge nunma wirklich einfach logisch und durch simples Lesen von Profilwerten erkennbar, dazu braucht man kein Profi zu sein, ergo auch nich xmal fragen.

Stormboys sind ne tolle Einheit. Da sie super schnell sind, kann man mit ihnen sehr gut Druck aufbauen. Allerdings reichen 12 nich aus denn durchn bissel Beschuss verlieren die ja schon recht schnell an Schlagkraft und gewisse Armeen, zum Beispiel Imps, haben viel Angst vor denen und konzentrieren daher ihr Feuer gerne ma auf diese Einheit. Daher sollten es schon mindestens 16 sein, am Besten an sich volle 20.