Killpoints bei Sporenminen

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Hallo zusammen! Ich hätte die Frage auch bei KFKA 40K v5 stellen können aber da es zu diesem Thema ja soviele Meinungen wie User gibt dachte ich das ich hier nochmal Nachfrage.

Es geht hier nicht um die Sporenminenschwärme aus der Sturmsektion. Die geben normal Killpoints, hier ist die Lage ja klar -_-.

Es geht um die Minen die von den Biovoren abgefeuert werden. Hier gibt es ja 2 Basis Argumentationen.

Pro-Killpoints:

Diese sagt ja aus das alle Minen die nicht im Ziel landen als zusätzliche Einheiten gelten und für Killpoints abgeschossen werden können.

Kontra-Killpoints:

Es ist ja Effektiv "nur" Munition die noch nicht explodiert ist. Sie können sich nur zufällig bewegen und nicht schießen oder von sich aus angreifen. Das einzige wie sie "aktiv" den Gegner angreifen können ist wenn Sie sich zufällig näher als 1" an einen Gegner heranbewegen bzw. durch Schießen ausgelöst werden.

Ich persöhnlich tendiere zu der Kontra-Fraktion da die Biovoren eh schon genug in den Allerwertesten gekniffen sind im Moment. Wobei das Kontra-Argument ja rein RAW technisch auf wackeligen Beinen steht. Ich sagen muss aber sagen das ich von alleine gar nicht auf die Idee gekommen wäre das Biovoren Sporenminen KP's geben bevor ich es hier gelesen hatte :o!

Meine direkte Frage wäre jetzt ob Ihr FAQ's oder Regelstellen kennt die belegen das Sporenminen KP's geben? Bzw. wie es auf Tunieren / bei privaten Spielen gehandhabt wird!

Vielen Dank schonmal!

Es kommt auch darauf an wo du spielst. Bei Freunden stimme ich Hirnbrand voll zu. Auf einigen Tunieren wird das schon ziemlich heftig. Dort zählt Jede Sporenmine (die von einer Biovore abgeschossen wird) und nicht bei Landung explodiert, als Killpoint, wenn diese dann hochgeht (egal ob durch Feindbeschuss oder weil sie bei einem Ziel explodiert). siehe: Boltershot FAQ

keine Killpoints für Sporenminen außer du kaufst sie als Sturmauswahl.
So würde ich das auch sehen. Sie sind lediglich Munition, die in Form einer "Minenbase" dargestellt wird. Nix da mit zusätzlicher Einheit produziert. <_<

Auf Turnieren wird es unterschiedlich geregelt, aber egal wie, Biovoren und/oder Sporenminenschwärme gehören zu den am wenigsten eingesetzten Einheiten bei den Tyras... logischerweise.

keine Killpoints für Sporenminen außer du kaufst sie als Sturmauswahl.

Ist auch meine Meinung.
Im übertragenen Sinne wäre das ja sonst so, wie wenn ein imperialer Basilisk mit jedem Schuss den er abfeuert dem Gegner einen Killpoint beschehrt --> Reichlich schwachsinnig.

Auf Turnieren wird hier natürlich erbittert um jeden Punkt gekämpft, aber im Freundeskreis sollte man da wirklich gesunden Menschenverstand walten lassen. Im ungünstigsten Fall wäre es sonst möglich, dass eine Biovore nebst Minen dem Gegner mehr Killpoints einbringt, als dem Tyranidenspieler selbst und dass kann ja wohl wirklich nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

Es kommt auch darauf an wo du spielst. Bei Freunden stimme ich Hirnbrand voll zu. Auf einigen Tunieren wird das schon ziemlich heftig. Dort zählt Jede Sporenmine (die von einer Biovore abgeschossen wird) und nicht bei Landung explodiert, als Killpoint, wenn diese dann hochgeht (egal ob durch Feindbeschuss oder weil sie bei einem Ziel explodiert). siehe: Boltershot FAQ

Lies unser FAQ am besten nochmal. ;)

@Black Paladin: Ups Sorry, da hab ich mich vertan. Sporenminen durch Biovoren sind keine Killpoints wert laut Boltershot. :sorry:

Wie verhält sich das dann mit den Skarabäenschwärmen der Necrons?

Ist auch so ein Fall von Einheitenproduktion im Spiel.

Selbiges gilt auch für Giftgasminen-Carnifexe. (Auch wenn die keiner einsetzt sollten sie berücksichtigt werden)

Wobei mir schon einleuchtend ist das Sporenminen von Biovoren/Fex keine KP geben, weil sie halt in dem Sinne keine Pkt wert sind, die man dafür investieren könnte. Anders als wenn man Sporenminen (oder -säcke) die in der Sturmauswahl gekauft werden. Wobei Sporensäcke wiederum 0-5 Biosäureminen frei lassen nach der Detonation, aber ich denke dass die genausowenig KP geben wie die einer Biovore.