Killteam, Zusammenstellung und Fluff Gerecht

CH_Panda

Aushilfspinsler
21. Mai 2012
21
0
4.886
Hallo jungs!!!

Ein Kollege will mit mir Kill Team spielen. Da es seit Dezember eine neu Version für die sechste gibt. Falls die Regeln nicht so geläufig sind, schreib ich ein paar der wichtigsten kurz auf. Wir schauen das der Fluff sicher nicht zu kurz kommt!!
  1. Es dürfen nur 0-1 Eliten, 0-2 Standards und 0-1 Sturm dabei sein
  2. 200 punkte
  3. Die Truppen müssen alle nach normalen Regel-/Codexbuch Gekauft werden.
  4. Es dürfen keine Modelle mit mehr als 3LP/3RP mitmachen
  5. Formationen sind aufgehoben. Alle Modelle sind eine selbständige Truppe.(Heisst: Modelle müssen nicht in Formation von 2 Zoll sein und für Breaktests betrifft es nur das einzelne Model, es können auch nicht ganze Truppen Angegriffen werden. Aber auch Vorteile betreffen nur das Model, z.b: wenn der Sergeant Furchtlos, ist übertragt sich das nicht auf die Truppen sondern betrifft nur das Model!
  6. Das Model mit der höchsten Moral ist der Teamleiter. Falls gleichwertig darf gewählt werden
  7. 3 Modelle bekommen eine gratis ne Sonderregel g(z.b: Tank Hunter, Fearless, etc)
  8. Der zusammengezählte Panzerungswert von Fahrzeugen darf nicht über 33 sein. ( 1xSeite+Front+Heck<34)

1.Mein Problem ist das ich nur über Elite, Krootox und Späher die schweren Waffen reinbekommen kann! Habt ihr Ideen?
Meine Gegner sind Chaos, Eldar (bei dem weiss ich das er viele Scharfschützen hat!), Tyraniden (er wird wahrscheinlich mit viel Genstealers auftauchen da jetzt ein Model eine Einheit bildet, kann er auf jedem Gelände einen platzieren… da kommt mir Space Hulk in den sin^^)

2. Stimmt der Fluff?






Hier sind meine ersten Überlegungen:



Farsight version Team Feuerfaust Team:
Vorteil ist das ich hier viele Krisis aufs Feld bringe aber ich für den Gegner weniger ziele anbiete!

*************** 1 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui (Regel:Tank Hunter)
- Fusionsblaster

+ Geist-Shas'ui(Regel ignoriert Deckung)
- Bündelkanone

+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Klingenbund
- - - > 98 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam (Teamleiter)
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Gegenfeuer-Abwehrsystem

+ Krisis-Shas'ui (Regel: Infiltrate, Damit er schon in einer sehr guten Position ist)
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- Klingenbund
- - - > 101 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 199

Fluff: Diese Teams wurden gegründet während des Damocles Kreuzzugs. Da die Titanen des Imperiums auf Dalyth in der anfangsfasse kaum aufzuhalten waren. Formierte man kleinere Sprungtrupps die von Schiffen oder hohen Gebäuden runter auf die Titanen sprangen . Während xv 8 Anzüge die Titanen ablenkten, sprangen Geister auf die Titan herab und versuchten mit den Fusiunsblaster löcher in die Titanen zu schweissen, um sich eintritt zu verschaffen. Aus den wenigen Überlebenden Formierte man noch ein Team. Das Feuerfaust Team. Ihren Namen Verdanken sie während einer dieser Einsätze als einer der Flammenwerfer Tanks der xv 8 Anzüge Feuer fing. Als genau dieser Anzug auf dem Gesicht des Titanen sich für das Höhere Wohl Opferte, hat einer der Geistteams die Reaktoren abgeschaltet. Dadurch wurden die schilde Runtergefahren und der xv 8 Anzug raste direkt durch einer der Sicht Fenster des Titanen und die Explusion zerstärte die brücke. Es sah für die Feuerkrieger am Boden so aus als hätte der Feuerball dem Titanen einen rechten hacken verpasst und ihn so zu Fall gebracht.





Hier Habe ich ein reines Sniper Team das Bullseye Team^^:
*************** 1 Standard ***************

10 Kroot
3 Kroothunde (Spürhunde braucht jeder bei der Jagt! Sollen schnelle Einheiten ausbremsen)
- Jagdmunition
- Aufwertung zum Former (Regel : Sniper)
- Pulsgewehr ( wollte Ihm mehr Reichweite geben)
- - - > 103 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
- 2 x Massebeschleunigergewehr (Regel: Tank Hunter und einer Monster Hunter)
+ Upgrade zum Shas'ui (Teamleiter)
- Filteroptik
- - - > 96 Punkte
Normale Späher suchen die ziele aus und die MBGs Snipern die weg wie ein Scharfschützenteam halt^^

Gesamtpunkte Tau : 199

Fluff: Als die Tau gegen die Eldar trafen waren sie von ihren Fähigkeiten und Technologischen Überlegenheit überrumpelt. Besonders ihre Fähigkeiten der Scharfschützen aus dem Hinterhalt anzugreifen und zu verschwinden beeindruckte sie so, dass sie selbst Scharfschützenteams ausbildeten. Leider blieb die Effektivität weit hinter den Eldarschützen zurück und die Verluste waren nicht haltbar. Aber als eine kleine Kolonie der Tau von einer kleinen Gruppe Tyraniden angegriffen wurde. Kamm ihre Sternstunde. Kroothunde wurden als Köder genutzt, Kroots Jagten Homogranten und Termaganten. Während Späher Teams Synapsen Kreaturen unter Beschuss nahmen. Während dieser Einstätze schoss einer der Späher mit seinem MBG direkt durch das Auge eines Alpha Kriegers und Beendete die Bemühungen des Schwarms die Kolonie zu Verschlingen. So kamen sie auch zu ihrem Namen.



Team Für Devensive missionen Team Warden:
*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam (Teamleiter)
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Stimulanzinjektor
- - - > 67 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui (Regel: Sniper)
- - - > 64 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
- EMP-Granaten
- - - > 66 Punkte
(Einer hat :Tank Hunter)
(Einer Hat noch :Infiltrator)


Gesamtpunkte Tau : 197

Fluff: Während eines Besuches eines Himmlischen auf einer Kolonie im Randsektor des Reiches, griffen Orcs die Stadt an. Trotzt ihrer Zahlen mässige Unterlegenheit hielten die Krieger stand bis der Himmlische evakuiert wurde. Danach hielten sie 5 weitere Wochen lang die Stellung. Damit die Verstärkungen einen Brückenkopf hatte. 2 monate später waren die Orcs Vertrieben. Auf Wunsch der überlebenden wurde ein Team geschmiedet, Das Team Warden. Da ihre Erfahrung in der Defensive hoch sind, werden sie meistens als Wächter oder Bodyguards für VIPS Genutzt.

Danke im Voraus Für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir da auch mal Gedanken gemacht und kam zu so etwas:
*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 57 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Fahrzeugsensorik
- Filteroptik
- Ködersystem
- - - > 143 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 200
Der Krisis mit Panzerjäger, den Rest eben wie man möchte. Hauptkämpfer wäre im Grunde der Rochen, während hintergrundmäßig der Krisis das Kommando hat.

Zu deinen Listen:
Wozu ist Liste zwei von der Enklave? Regeltechnisch hast du meiner Ansicht nach keinen Vorteil und bei so wenig Punkten verschenkst du halt recht viel an Klingenbund.

Bei der Krootliste stört mich vor allem der Former. Er bringt dir nicht viel, da er seine Moral ja an niemanden weiter gibt, wenn alle alleine agieren. Die Filteroptik am Shas'ui ist auch eher ein Punktefüller, oder?
 
Hmm...dass mit dem Rochen is mir garned in den Sinn gekommen! Da kommt schon etwas Firepower zusammen. Aber würde eher Feuerkrieger mitnehemen mit nehm 4er rüster haben die bessere überlebenschancen aber echt den Rochen hab ich völlig vom Radar gehabt^^ Farsight habe ich genommen weil die XV8 als Standards zählen und ich so ein Elite slot frei hatte für die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass 6 FK teurer sind, als 4 Späher und die Punkte sind so schon recht knapp. Müsste man wohl auf den Flammenwerfer des Krisis und die Sensorik verzichten, gerade die Fahrzeugsensorik finde ich allerdings auf kleinen vollen Platten ziemlich wertvoll.
(Alternativ könnte man auch zusätzlich das Plasmagewehr zu einer Bündelkanone machen, 3+-Rüstung ist dann aber ein noch größeres Problem, aber die Karre frisst sich nicht mehr fest)
 
Habe heute mein erstes Kill Team Spiel gehabt und derbe Verloren...

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip -> 77 Pkt.
- - - > 77 Punkte
*************** 1 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Späher, 2 x Ionengewehr
- - - > 64 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 195

Das war meine erste Liste wir haben jeweils 2 vs 2 gespielt.

2 x Imps mit recht ähnlichen Listen ca 31 Modelle mit Rakteams und jede menge Infanterie.
Einmal Ork mit 5 Plünderen ca 10 Balla Boys und nem Gyrokopter.
Ich war mit einem der Imp Spieler im Team.
Mission war was mit einem Camp Angriff mein ich. Wir waren Angreifer.
Ist ziemlich in die Hose gegangen bei mir. Hatte in Runde 2 schon spaß mit dem Moralwürfeln pro Modell. Und in Runde 3 war ich weg vom Fenster.
Miese Würfel kaum was gestorben durch meinen Beschuss und ich fand die Späher ziemlich nutzlos mit den Ionengewehren.

Hat da jemand vieleicht Tips. Hab das Gefühl das Tau da noch empfindlicher sind als sonst, was Verluste angeht und eine gewisse Mannstärke aufzufahren.