Hallo auch,
ich habe mir mal gedacht, da es den Thread hier schon gibt, schreibe ich auch mal was zur Dänischen Flotte, damit man hier auch mal was zu den Einheiten lesen kann. Also, *virtuelles räuspern*
Kindom of Denmark 2.0
Fraktionsfertigkeiten
* Minen mit High Payload (Jeder Treffer zählt als zwei Erfolge, Explodieren wie nochmal bei 6en, weitere Explosionstreffer zählen nur noch einfach, mit Ausnahme weiterer 6en.)
* Primary Schüssen haben Close Quarter Gunnery (kein -1 Abzug für feuern im RB1, Gilt höchstwahrscheinlich auf für die preußischen Lend-Lease-Einheiten)
Die Flotte des Königreichs Dänemark
Emperor BB - preußische Leihgabe
Das dickste Schiff der dänischen Flotte ist auch gleich eines der Preußen. Im Grunde kann ich hier meinen Text aus der preußischen Betrachtung reinkopieren. Die Emperor ist ein gutes Schiff mit starken 11/9/6/3er Türmen, wo einer durch einen 3er Schildgenerator oder einen Calcification Generator ausgetauscht werden kann. Intern ist noch ein Tesla-Generator vorhanden. Breitseiten und Tesla-Breitseiten gegen Smalls kommen dazu. Das Schiff hat ferner 10 AP mit Agressive Crew. Leider bringt die dänische Flotte nicht genug Tesla-Feuer mit, um gegnerische Einzheiten entscheidend in den AP zu schwächen. Dennoch einer der besten Boarder der Flotte.
Ein Emperor sollte als Flaggschiff der Flotte mit einem Schildgenerator auf dem Heckturmplatz immer gesetzt sein, eine größere und defensivstärkere Einheit haben die Dänen einfach nicht.
Ragnarök Pocket BB
Das dänische Westentaschen-Schlachtschiff hat zwei vordere und einen hinteren 11/8/5/3er Turm, leicht schwächer als ein Emperor. Dazu kommen gegen Mediums und Small wirksame 8/7/5er Breitseiten und 2 4er Minen. Es ist ein Nullification-Generator an Bord, der für 5 Punkte Genen einen Tesla-Generator und für 10 Punkte in einen 2er Schildgenerator ausgewechselt werden kann. Sharp Turn und Advanced Engines ist bei 7 Zoll Grundbewegung ein nettes Wechselspiel.
Das hauseigene Schlachtschiff der Dänen ist für seine Punkte eine sehr gute Auswahl, die man mindestens einmal aufstellen wird. Ich würde hier den Tesla-Generator bevorzugen, der zusammen mit Sharp Turn ein gutes Bewegungsspiel ermöglichen sollte. RB 1 ist dank CCG dabei das Range Band, in das man gelangen will - und idealerweise legt man dem Gegner dabei noch ein Minenfeld in den Weg.
Königsberg BC - preußische Leihgabe
Noch eine preußische Leihgabe. Die Feuerkraft des Schlachtkreuzers geht in Ordnung, außerdem bringt er die eine Speerschleuder ins Feld. Eine Strategie würde ich darum aber nicht aufziehen, dafür haben die Dänen zu wenig Teslawaffen, sofern man nicht massiv Lufteinheiten nitnimmt. Defensiv allerdings schwach, nur leicht besser als ein Kreuzer und hat keine Schildoption, wie sonst die meisten Schlachtkreuzer. Mangels einer passenden Attachment Auswahl und Strategic Value (25) würde ich persönlich einen Königsberg nur selten in einer Dänenflotte spielen.
Skagerrak Gunship
Das erste Modell der Dänen, was man seinerzeit kaufen konnte. Hat den Turn der Ragnarök an Bord (11/8/5/3), dazu noch einen Calcification-Generator. Als neue Funktion kann man den Generator für 15 Punkte durch einen zweiten Turm auswechseln. Breitseiten gibt es, die sind aber nur im Linked Fire Mediums gefährlich, sonst nur was für glückliche Würfe gegen Smalls. 4er Minen runden das Waffenpaket ab.
Mit dem zweiten Turm entwickeln die Skagerraks im RB 1 in der vollen 3er Einheit brutalste Feuerkraft - 39 Würfel! Dafür kostet ein Schiff aber auch 95 Punkte. Und es gab den zweiten Turm bisher nicht bei dem Schiff dabei, den müsste man sich erst wo organisieren. Dennoch eine Auswahl, die ich auf jeden Fall einmal in die Flotte aufnehmen würde - kommen die ungehindert ins RB 1 wird es für den Gegner böse.
Sigurd Cruiser
Der reguläre Kreuzer, hat den bekannten 11/8/5/3er Dänenturm, aber nur einmal pro Schiff. Ansonsten nur 4er Minen. Im Vergleich zum Gunship kostet ein Sigurd nur 60 Punkten, aber ehrlich gesagt finde ich ihn etwas zu teuer, 55 wären sicherlich besser gewesen, denn eine so tolle Feuerkraft hat er nicht. Mit 6 AP pro Schiff bietet ein Geschwader immerhin eine gewissen Enterqualität, aber leider nur mit Regular Crew.
Stolz DD - preußische Leihgabe
Der Zerstörer der Preußen hat seine 7/4/3er Frontkanone mit Pack Hunter. Feuerkraft ist ok, aber für 40 Punkte pro Schiff fehlt irgendwie der letzte Biss, vor allem da es die üblichen Small Class Defensivwerte hat (DR/CR 3/5, 2 HP).
Korsor Corvette
Dänische Korvette mit den üblichen Korvettenregeln - also Small und Elusive Target, DR/CR 3/4 und 2 HP. Hat einen kleinen 4/3/1er Sekundärturm, dazu 4er Minen. Limited Munitions (1) lässt einen aber die Minen maximal einmal benutzen. 25 Punkte kostet so ein Schiff. Als originale dänische Einheit und mangels echter Alternativen ist eine Korvetteneinheit aber sicher einmal, eventuell auch zweimal in der Flotte.
Wächter Escort - preußische Leihgabe
Ein reines Eskort-Attachment. Hat einen 5/4/3er Sekundärturm, ansonsten nur 1 AA und CC, bis zu 3 Stück können an ein Large oder Massive (ha ha) Schiff attachieren. Zu Erhöhung der Feuerkraft einer Ragnarök oder Emperor Breitseite eventuell mal eine Überlegung wert. Für 25 Punkte pro Schiff aber auch etwas zu teuer. Ansonsten leider wenig Nutzen für eine Eskorte - schade, dass das Schiff nicht auch alleine fahren kann, dann wäre es eine Alternative zur Korsor Corvette.
Die dänische Luftflotte
Gewitterwolke - preußische Leihgabe
Als Teslaschleuder ist das preußische Airship für 130 Punkte immer mal eine Überlegung wert. Richtig gut wird es in Konzert mit einer Speerschleuder, die gibt es aber nur über den Königsberg oder den Speerwurf-Zeppelin. Aufstellen mag sich lohnen, aber der letzte Biss fehlt irgendwie, wenn man keine Speerschleuder ins Feld führt.
Fafnir Light Sky Fortress
Der dänische Träger ist ein Medium Capital Class Carrier-Zeppelin, der 4 Wings ins Spiel bringt. 1-2 bilden dabei eine Einheit und jedes Luftschiff hat zwei 11/8/5/3er Türme - das übliche bei den Dänen. 6er Bomben gibt's noch dazu. Ein Nullification-Generator ist an Bord, 5 Punkte kostet der Tausch in einen Tesla Generator. Ein Spotter ist das Teil auch noch.
Als einziger echter Träger der Dänen ist eine Einheit Fafnirs in der Flotte gesetzt - keine Diskussion.
Geier Bomber - preußische Leihgabe
Der preußische Bomber hat gute Feuerkraft nach vorne (8/6/4/2er Tesla) und hinten (6/4/2er Teslas) und 8er Bomben. Für 60 Punkte mag man den einmal austesten - ich muss gestehen, dass ich das bei meinen Preußen bisher aber noch nicht getan habe. Insgesamt sind Bomber meiner Erfahrung nach irgendwie zu schnell von offensivem Schiffs-AA abgeschossen.
Speerwurf Strike Airship - preußische Leihgabe
Der kleine Zeppelin mit der 5/4/3er Speerschleuder (+ U-Boot Hunter +1). Im Konzert mit den ganzen anderen Lend-Lease Luftschiffen sicher ok, einmal ist der sicher dabei, wenn man auf die verwegene Idee kommt, eine Dänische Luftflotte als Kernarmee zu spielen. In der regulären Flotte sehe ich für die Einheit aber keinen Platz.
Jäger Strike Airship - preußische Leihgabe
Das Schwestermodell des Speerwurf, hier nur mit einer 4/3er Teslaspule und Air Hunter +1. Ist neben einer Einheit Speerwurfs in einer dänischen Luftflotte dabei, in der Seeflotte sehe ich für das Modell aber wie beim Speerwurf keinen Einsatz.
Support Aircraft
Insgesamt recht wenig Sonderregeln. Divebomber haben Surface und Submerged Hunter +1 und Vertical Dive und sind damit den Torpedobombern mit lediglich Submerged Hunter +2 vorzuziehen. Letztere stellt man natürlich auf, wenn der Gegner ein paar U-Boote mitgebracht hat - oder wechselt sie spontan auf den Carriern ein. Fighter haben nur Air Hunter +1, sind aber dennoch das Mittel der Wahl um andere kleine Fighter und Bomber abzuwehren. Spotterplanes sehe ich bei den Dänen keinen Einsatz - gibt ja bei den Carriern nicht mal die übliche Lücke fürs eins davon. Aber die Flotte will eh nicht indirekt feuern, daher braucht man es auch nicht.
Befestigungen
Landefeld
Ja das gibt's, ist aber zu teuer und zu schadens- sowie enteranfällig, und nur ein 6er Carrier. Für die Punkte (115 + Strategic Value (75) und Vulnerable) würde ich lieber noch mehr Fafnirs ins Feld führen. Meine Meinung: Finger weg.