Ich finde das auch ziemlich schlecht gehandhabt.
Eigentlich gab (oder eher gibt) es keine Regelung zu den spezifischen Stratagems, abgesehen davon, dass sie meist nur auf ihre spezifischen Einheiten anwendbar sind; im Falle der Agenten des Vect nur eben nicht. Das ist nun das erste Mal, dass ein reines spezifisches Detachement für den grundsätzlichen Einsatz eines spezifischen Stratagems nötig ist, in diesem Sinne hat es das Kaliber eines Errata/FaQ, wird aber nur als Bild auf FB gepostet... nen knappen Monat nach dem großen FaQ. Na gut, das ist ihnen halt durchgerutscht, sowas muss meiner Meinung nach aber dringend möglichst schnell in ein offizielles Errata. Ich meine ich habe das Bild hier in erster Linie geteilt, weil ich es in einem anderen Forum gesehen habe und selbst eben nicht bei FB bin. Das finde ich einen schlechten Umgang für Regeländerungen oder Klarstellungen, im Vergleich zu einem Regeldokument wirkt es auf mich nur semi-offiziell. Super, um endlich mal zu wissen, was RAI gemeint ist, ändert aber nichts an der schlampigen (eher nicht vorhandenen) RAW Lage.
Das ist übrigens auch kein neuer Exploit, den erst Vects Agenten eingeführt haben. Beispielsweise hat man seinen Ynnari gerne mal das Saim-Hann Craftworld gegeben, damit sie per Stratagem Vorrücken und angreifen dürfen, das geht nun auch nicht mehr. Das kann man - soweit ich das jetzte sehe - trotzdem noch umgehen, indem man zu seinen Saim-Hann Ynnari noch ein reines Saim-Hann Asuryani Detachement spielt, dann darf man das Stratagem grundsätzlich einsetzen und anscheinend auch auf die Ynnari Saim-Hanns, die selbst nicht in einem reinen Saim-Hann Detachement sind. Ist das gewollt? Ist das wieder Cheesy? Keine Ahnung, es ist leider schlecht geregelt :happy: