6. Edition Klan Eshin in ner Skavenarmee

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Morgen, liebe Mitskaven und Mitskavinnen...

Ich habe da eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.

Für meine entstehende Skavenarmee habe ich mir aus Kostengründen einiges zusammengekauft, darunter auch Assassinen und Schattenläufer (mit ner 20iger-Box kann ich ja schon mal 2 Trupps aufstellen).

Im AB habe ich nun für diese Truppen (Schatten- und Gossenläufer) gesehen, dass die ganz nette Waffenoptionen haben (zus. HW, Wurfsterne, Schleudern etc.).

Ich würde gerne wissen, inwieweit ihr Schattenläufer bzw. Gossenläufer einsetzt, wie groß der Trupp sein sollte, welche Waffenoptionen er bekommen sollte etc.

Und wie sieht es mit Assassinen aus? Verstecken (wenn ja, welche Regis sollten bevorzugt werden)?

Da wären auch noch die Tunnelteams. Was haltet ihr davon?

Also Tunnelteams sind klasse.

3 bis 4 Mann und dann vergiftete Handwaffen, wenn der Gegner besonders zäh ist.
Ich geh nie ohne ein oder zwei Teams ausm Haus.

Schattenläufer sind auch nie verkehrt. Sie können als Beschussschild dienen und die Raserei der Seuchenanhänger etwas kontrollierbarer machen. Ideal auch um unvorsichtige herumstreunende unabhängige Charaktermodelle zu jagen. (z.B. den blöden Himmelsmagier aus seinem Wald boxen).

Assassinen kann man auf mehrere Arten einsetzen. Es sei jedoch gesagt, dass er nicht zu den idealen Auswahlen einer Turnierarmee gehört.

Wenn ich ihn einsetze, dann bei 3000 P. und dann einfach ins Sturmrattenregiment.

Zu empfehlen ist auch die Option ihn mit Warpsteinwurfsternen auszurüsten und dann mit Schwefelsprung auf die Jagd zu schicken (einzig brauchbarer Tip aus dem Armeebuch 😉 )

wenn ihr nach sturm des chaos regeln spielt, kannste auch Eshin-Triaden (3 assassinen in einer einheit) einsetzen, recht teuer, kann man aber durchaus auch auf schwächere Regimenter loslassen. Ansonsten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen mit Eshineinheiten gemacht, sie halten einfach nix aus und sind recht teuer. Sie dienen daher meist als Ablenkung oder Kanonenfutter bei mir.

schattenläufer je nach gegner:

5er trupps zum locken
10er 2hw zum leichte ziele jagen
15 mit schleudern lassen den 1. mai wie nen kindergeburtstag aussehen🙂 hat schon so manchen magier da sleben gekostet

gossenläufer :

min 10er trupps mit gift mehr nicht so kann man auch mal nen härteren gegner unterstützend mit denen angreifen .
kleine trupps mag ich nicht ka warum 🙂

tunnelteams: gerne auch dann 10er trupps aber eben nur wenn lohnende ziele da sind.

assassine:

versteck ich nie meistens kundschafter bei mir mit den warpwurfsternen oder alleiniger nahkämpfer mit irgendwas nettem 🙄

Da ich auch mal öfters gegen die Khemri mit ihren verfluchten Priestern, die ich nie erwische, antreten muss, habe ich mir gedacht, so ein Assassine mit Schwefelsprung und Warpstein-Wurfsternen wäre doch ne sehr nette Idee, wenn ich den Spruch durchbekomme.

Gossenläufer erscheinen mir durch ihre Kundschafter-Regel und der Möglichkeit, sie zu "vergiften" (ich meine natürlich, sie mit Giftattacken auszustatten) besonders nützlich, vor allem wenn der Gegner relativ unbeweglich ist und nicht damit rechnet, dass ich seine kleinen fiesen Magier mit diesen Ratten vom Tisch jage.
Tunnelteams sind auf jeden Fall ne Überraschung für den Feind, ich muss das einfach mal einsetzen (selbst wenn ne gute Möglichkeit besteht, dass sie gar nicht erst auftauchen).

Ich werde einfach mal ein paar Ideen auspfeilen und dann im Spiel ausprobieren, dann komm ich sicher von selbst dahinter.

Danke nochmals für eure Beiträge. 🙂

Schattenläufer sind im Übrigen auch hervorragend geeignet einfach mal Spielfeldviertel zu halten, 35 Punkte für 5 Mann mit 2ter Handwaffe sind ne feine Sache, sonst können sie auch mal nett Magier jagen, da sie ja extrem beweglich sind.

Gegen Zwerge allerdings stehen sie oft dumm rum, ausser als Beschussfänger.

Mmh, tatsächlich. Weiß nun nicht genau ob das regeltechnisch geht, also 2 Waffen in der Schussphase zu nutzen, aber dennoch lohnt sich Schattenläuferbeschuss kaum. Und wenn dann evt wie folgt:

- Größere Trupps (vielleicht so 6-10?) mit Schleuder können auf kurze Reichweite viele Steine schleudern und haben ansonsten recht passable Reichweite, wären evt gut gegen leichte Kavallerie etc. S3 ist aber nie so der Reisser.

- kleiner Trupps: Um mal Magier zu bewerfen wenn man sie sonst nicht fangen kann, da man zumindest keinen Abzug für´s Bewegen bekommt. Da würde man aber sicher auch schon 6 setzen müssen um entsprechende Erfolge vorweisen zu können.

Allgemein: S3 und die begrenzte Schussmenge ist eben Bäh 🙂

Ausserdem widerspricht es einer Prämisse, die man gerade bei Skaven stets beachten sollte: Truppen billig halten (5 Läufer mit Schleudern UND Wurfsternen kosten 55 Punkte...dafür kriege ich einmal Sklaven und 3 Klanratten...ne, nicht mit mir 😉). Gerade mit niederigen MW und W3. Einen Test ists sicher mal wert, aber eine ernsthafte Option sind sie denke ich nicht (wobei ich diesen großen Schleudertrupp immer schonmal testen wollte).