6. Edition Klanratten

BooJoe

Aushilfspinsler
27. Februar 2005
59
0
5.341
Hallo!

Wie ihr vielleicht im Vorstellungsthread gelesen habt, spiel ich seid kurzem auch Skaven, und stehe nun vor der Frage wie ich die normalen Klanratten ausrüsten soll... Zwei Trupps hab ich schon, die hab ich mit Speeren versorgt, schien mir so erstmal sinnvoll, und dafür keinen Klauenführer rein...
Jetzt hab ich aber irgentwo hier im Forum gelesen das Melcher geschrieben hat Speere nicht...
Was tun? Die beiden Trupps lass ich auf jeden Fall so(sind auch schon bemalt), aber was mach ich mit den Folgenden? Keine Speere? Dann haben die ja gar keine Durchschlagskraft mehr(na gut, was heißt hier Durchschlagskraft...) aber gegen meine Hauptgegner(Wald und Hochelfen) töten die zumindest hin und wieder nen paar...

Schreibt mal was ihr meint, vielleicht hab ich auch einfach noch nicht genug erfahrung mit billig einheiten(spiele ansonsten echsenmenschen...)

MFg

Also ich würde dir allgemein immer von speeren abraten. Du wirst mit den Klanratten meistens angegriffen werden und da lohnt sich ein bessere Rüstungswurf einfach mehr als die paar mehr stärke 3 attacken und selbst wenn du angreifst da bringen dir die speere dann eben garnichts. Außerdem musste durch den schlechteren rüstungswurf noch kalkulieren dass du noch mehr Ratten verlierst und somit auch wieder recht wenige zum zuschlagen kommen.
Und seien wir mal ehrlich die paar S3 attacken juckt wirklich fast niemanden.
die Klanis gewinnen halt nicht dadurch schaden auszuteilen sondern dadurch dass sie von anfang an viel aufs KE haben (3 Glieder Standarte Überzahl ....)

Bei Echsen gilt ja egtl auch das gleiche bei den Sauruskriegern die rüstet man dann egtl auch immer mit HW Schild aus.

Ich möchte aber darauf verweisen, dass Klanratten ja die Handwaffe immer mit dabei haben und du den Speer noch dazukaufen kannst. Du kannst dich auch entscheiden, statt dem Speer die Handwaffe zu verwenden (du musst dann natürlich solange damit kämpfen, bis du oder der Gegner erledigt sind). Also bist du flexibler und kannst dich auf den jeweiligen Gegner einstellen. Gegen manchen Feind ist es manchmal ratsamer, die zusätzlichen Attacken zu nehmen anstatt dem besseren Rüstungswurf und manchmal ist es genau andersrum.

Im übrigen würde ich auf den Klauenführer ebenso wie auf den Rest des Kommandos nicht verzichten. Achja, und die Anzahl der Speerregis würde ich auch nicht zu hoch ansetzen, bei vielen Modellen macht sich das in deinem Punktebudget bemerkbar und schmälert deine übrigen Einheiten.

Naja es kommt immer drauf an wie du deine Klanratten einsetzen willst.

Du kannst mit deinen Klanratten Feinde in der Front binden und mit irgentwas schnellen in die Flanke, das gibt erstmal immer einen Paniktest. Gut der wird bei den meisten Völkern mit bravure bestanden, trozdem ist die Psychologie nicht zu verachten. Zudem wenn du nicht gerade mit Plänkler angreifts hat der Feind keine Glieder mehr, also hast du 3 Glieder + Flanke + Masse sind schonmal 5 Punkte für dich. Und 5 bis 10 Attacken dürftest du hinbekommen wovon bestimmt ein oder zwei Gegner fallen wären wir schon bei 4 bis 7 Punkten für dich, dass wird sogut wie niemand wieder aus der scheisse reissen können.

Dazu sind Speere gut! Wenn du in die 2te Nahkampfphase kommen solltest bist du mit INI 4 oft der erste der zuschlagen darf. Wenn du dann aus 2 Gliedern kämpfen darfst und auch noch was in der Flanke stehen hast kommst du auf 8+ Attacken.

Wenn du eher die Klanratten nur mitnehmen willst wegen Ratlings etc. dann brauchst du keine Speere, wenn du sie wirklich nur als Basis einsetzen willst sprich 3 oder 4 20er Regis solltest du dir echt überlegen ob es sich lohnt Speere zu kaufen.

Wenn alles nichts hilft simuliere doch mal ein paar nahkämpfe(um zu gucken was sich deinem Würfelglück nach besser eignet)

Speere sind leider bis auf wenige Ausnahmen (Ork-Moschaz z.B.) bei allen Völkern gleich sinnlos. Die Kombi HW-Schild ist in den meisten Fällen einfach immer besser und zudem ja leider sogar noch günstiger.

Der Speer braucht in Edition 6.5 (bzw. 7) unbedingt eine Aufwertung, oder aber HW-Schild eine Abwertung/Kostenanpassung.

Ich habe irgendwo mal eine Hausregel gelesen die ich sehr ansprechend fand, war eine abgespeckte/ähnliche Version der Pike.
Macht ja auch irgendwie Sinn, ein Speer ist nunmal gut dazu geeignet Kavallerie und Monster aufzuhalten und nicht um einfach öfter auf Infanterie einzustechen.

Leider finde ich die Hausregel nicht mehr wieder, wollte die lange mal in unserer Spielegruppe vorgeschlagen habe.

1. würde das interessante taktische Möglichkeiten ergeben und
2. sehen Modelle mit Speeren auch dufte aus. Einfach langweilig dass man nur noch Handwaffen-Modelle sieht. Hellebarden werden ja auch schon verschmäht.

Sehr viel bei Modellen die schon leichte Rüstung haben bzw. sogar schwere.
Zudem es ja noch günstiger ist als der Speer.
Schonmal mit Hellebarden kämpfende Verfluchte oder Sturmratten gesehen ?

Und es gibt auch sehr wenig Gegner wo alles gegen das man kämpft S4 oder mehr hat.

Und selbst gegen S4 kämpfe ich lieber mit einem 5+ RW, als mit einem 6+ und 4-5 Attacken mehr die bei den meisten Modellen eh nix reißen (gut, ich spiele Untote, Goblins und Skaven, das mag bei Elfen anders aussehen).

Die meisten Regimenter mit Speeren sind nicht dafür da einen NK durch Verluste beim Gegner zu gewinnen, ergo aushalten und auf das starre Kampfergebnis verlssen, die Verluste oder Flankenangriffe macht wer anderes. Und für den Zweck kaufe ich doch für Punkte nicht noch eien Waffe, wo ich die beste Waffenkombination für diesen Zweck schon frei Haus habe. 😉

Wie gesagt, das ist nicht 100%ig und immer gültig, aber schau dir doch an wie oft man auf Turnieren (als Beispiel für Listen, die es mit allem aufnehmen müssen, gegen Oger nehm ich auch Speere) Speere sieht.

Muss gantus hier recht geben. Der RW Bonus ist einfach wichtiger. besonders gegen solche Sachen mit Stärke 4.

Schaden machen Klanratten fast nie. Da kann man jetzt 4 Attacken haben oder 8 oder 10. Das ist relativ egal. Sobald ein Gegner da steht der einen guten Rüstungswurf hat, da reicht schon ein 4+ durch leichte rüstung, Schild und handwaffe + schild, dann machst du pro runde maximal 1 Schaden. Das bringt dir rein gar nix.
Klar wenn man gegen ähnlich schwache Nahkämpfer spielt wie Gobbos oder Untote Zombies dann sind die Speere gut, aber gegen alles andere. vergiss es. Einen Orkkrieger den triffst du auf die 3+, den verwundest auf die 5+ und dann kommt noch n RW. Da machst du kein Schaden. Danach schlägt der Gegner zurück und haut dir einige sachen raus.
oder Chaoskrieger. du triffst se auf die 4+ verwunden auf die 5+ und er kommt an mit schwerer rüstung und schild und handwaffe schild bonus sind wir bei 3+. du machst keinens chaden er haut zurück und haut dir 2 oder 3 minimum raus.

Und das waren jetzt mal keine Turnierbeispiele.

also ich sag mal gegen skelette/Zombies vielleicht auch gobbos wenn man sich angreifen läßt und den MW schaft (bei den Untoten nicht bei den Gobbos^^) sind speere sinnvoll, aber das wäre die einzige ausnahme, da diese nur eine KG von 2 und St 3 haben und Skelette dazu noch das doppelt kosten, gegen gobbos deshalb weil der meistens noch die überzahlt hat und man somit mehr kills machen muss als der Gobbospieler, ansonsten kann auch ich immer nur jedem raten Hdw/ Schild zu nehmen, denn es ist halt wichtig so wenig zu verlieren wie möglich!

Denn 3,4 oder 5 ST 3 attacken mehr rocken nicht wirklich(ausnahme die oben genannten beispiele)!!

Gruß Robbe

Netreek, könntest du das genauer erklären? Denn wie du sicher weißt, musst du dich zu Beginn des Nahkampfs entscheiden welche Kombination zu wählst und diese musst du dann bis zum Ende des Nahkampfs beibehalten. Wie muss ich also folgenden Passus verstehen? -> <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei nachträglichen Nahkämpfen den Speer.[/b]

Unabhängig davon: Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist das Speere eben auch mehr kosten. Bei einem 25 Ratten-Regiment sind das 25 Punkte. Nicht viel denkt ihr? Nun, bei 2 Regimentern sind es bereits 50 Punkte. Und dafür bekomme ich ein komplettes Sklavenregiment. Und DAS ist in jedem Fall besser als irgendein alberner Stock mit Spitze am Ende.

Originally posted by Netreek@8. Dec 2005 - 13:11
1. eigener Spielzug (einleitung Nahkampf. Angriff mit handwaffe schild)
2. eigener Spielzug (Hintere Reihe wechsel auf Speer)
das geht nur halt leider nicht

wie shcon mehrmals erwähnt..

du legst zu beginn des nahkampfes fest mit welchen waffen du kämpfst und tust dies den GANZEN Nahkampf lang..

also nix mit jede runde wechseln wie ichs brauch.. die ham sich shcon was gedacht dabei die jungenz von GW 😉