Klarlackversiegelung mit Airbrush?

Artemis246

Miniaturenrücker
23. April 2006
1.002
1
16.586
Nun brauche ich mal wieder Erfahrungen ...

gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder was bemalt ... neue Techniken ausprobiert und ein super Ergebnis erzielt. Das habe ich mir dann aber beim Lackieren versaut :-(
Ich habe heute auf der Mini drei verschiedene Lacke ausprobier (GW,Armypainter und den alten von OBI), alle 3 warten katastrophal (ungleichmäßige Oberfläche, weiße Grisel oder nicht matt). Keine Ahnung ob die Dosen schlecht sind.

Da ich die Minis schon mit Airbrush gespritzt habe, kommt nun die Idee, auch das Finish mit der Airbrush zu machen. Teurer als die Sprühdosen kanns kaum sein.

Hat einer von euch das schonmal gemacht ? ich habe gesehen, dass es von Vallejo Model Air matt varnish gibt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, würde mich folgendes interessieren:

- muss man das Zeug verdünnen ? Model Air ist doch speziell für Airbrush angemischt, oder ?
- ist das Finish ordentlich matt, oder glänzt es noch ?
- ist die Lackierung aureichend widerstandsfähig bei Spiel-Minis ?
- Werden die Farben verfälscht ? Bei meiner jetzigen Lackierung ist alles dunkler geworden
- Womit reinige ich die Pistole bei Lack-Nutzung ? Mit der Model-Air-Verdünnung ?
- Greifen Lack oder Verdünner Kunststoff an ? Benutze eine Aztek-pistole, und die verwendet ja Düsen mit Kunststoffgehäuse (konnt ich mir selber beantworten, alle Teile der Aztek sind verdünnungsresistent)

Würde mich über Erfahrungsbericht, auch mit anderen Lacken, sehr freuen, denn ich bin gerade extrem gefrustet

Edit: gerade gesehen: Es gibt zwei Sorten, wo ist der unterschied zwischen matt varnish und satin varnish ?

Zuletzt bearbeitet: