Grey Knights Klein, aber Fein, 1750 Punkte Grey Knights

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Jeder kennt das Problem: Man will mal eben seine 1750 Punkte Armee einpacken und dann fragt man sich, wie man die 120 Krabbler oder aber die 9 Barken einpacken soll.

Aber GW hat ja mitgedacht und hat nun eine Armee veröffentlicht, die in die durchschnittliche Damenhandtasche passt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das hier bei härteren Spielen effektiv sein kann, oder nicht:

*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- 1 x Servo-Schädel
- Digitalwaffen
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 220 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Digitalwaffen
- 1 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- - - > 630 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Waffenaufteilung:

Paladine: 2* (teilen sich ja):

1. Psibolter und Schwert
2. Psibolter und Hellebarde
3. Dämonenhammer und Sturmbolter
4. Hellebarde und Sturmbolter
5. Schwert und Sturmbolter

Terminatoren:

1. Justicar mit Schwert und Bolter
2. Psiblter und Psiheellebarde
3. Psischwert und Sturmbolter
4. Psihellebarde und Sturmbolter
5. Dämonenhammer und Sturmbolter

So habe ich maximale Wundgruppen.

Auf dem Feld stehen anfangs nur 2 Cybots in Deckung. Die Termis schocken dann alle nach. Insgesamt sind es immerhin 24 Modelle auf 1750 Punkten.
Punkten können heirbei die Paladine und die Terminatoren.

Also was meint ihr, kann / muss man bei der Liste etwas stark verbessern ? Oder ist die Liste so perfekt und reif fürs nächste Turnier (wenn ja, muss ich mir überlegen, wie man sie möglichst platzsparend einpackt 😀)

Klingt an und für sich absolut spielbar, aber der Paladintrupp ist mir deutlich zu teuer.

Diese 600 Pkt. sind bestimmt noch anderweitig einsetzbar bzw. du reduzierst den Trupp auf 6 Paladine, gibst ihnen nochn Razorback und holst für einen Termitrupp vielleicht noch einen Land Raider.

Fände ich persönlich sinnvoller.

Lg

Ähm. Also naja. Ich glaube nicht, dass Paladine in einen Razorback dürfen. Noch dazu ist der Trupp garantiert nicht zu teuer. Der Trupp ist ja quasi der Sinn hinter der Liste. Ich halte Paladine für extrem stark und eigentlich auch für günstig. Im Vergleich zu einem normalen Terminator bekommt man sehr viel Leistung für die Punkte. Noch dazu ist es ja Sinn der Liste, dass alles punkten kann,

Eher fliegen die Cybots und ich tu noch einen Termitrupp rein...aber Cybots mit Psimunition sind einfach zu genial 🙂.

Also andere Meinungen zu der Liste ?

Du setzt mehr als 1/3 deiner Punkte in einen Trupp, das geht nicht gut.

Aber wenn dir die Paladine gefallen, dann tu es.

Lg

Noch schlimmer. Scriptor und Großmeister kommen auch noch in den Trupp 🙂. Dafür wird der Trupp dann aber aufgespalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das Konzept hinter der Liste verstehst.

Paladine sind diese Terminatoren mit den 2 Lebenspunkten. Dank Großmeister dürfen sie punkten. Der Scriptor gibt ihnen einen 3+ Deckungswurf.

Dadurch halten sie viel aus (Wundgruppen, 2+ Rüstung 5+ Rettungswurf, 3+ Deckungswurf, teils 4+ Rettungswurf im Nahkampf, mindestens 2 Lebenspunkte pro Modell), schießen gut (Sturmbolter + 2 Psibolter auf 5 Modelle) und im Nahkampf sind sie auch sehr gut.
Fahrzeuge können mit Psiboltern oder im Nahkampf geöffnet werden, Eliteinfantrie ist überhaupt kein Problem im Nahkampf und Masse scheitert hoffentlich an dem 2+ Rüstungswurf und stirbt im Nahkampf oder durch Sturmbolterbeschuß. Am meisten Sorgen macht mir hierbei echte Masse (z.B. unendlich viele Orks).

Also andere Verbesserungsvorschläge, um diese Liste richtig hart zu machen ?

Du setzt mehr als 1/3 deiner Punkte in einen Trupp, das geht nicht gut.

Aber wenn dir die Paladine gefallen, dann tu es.

Lg

Also bevor ich hier so auf den Putz hauen würde, würde ich mich erstmal informieren.
Das du scheinbar nur wenig Ahnung hast, hast du ja mit deinem ersten Post hier im Beitrag schon gezeigt. Paladine und Razorback lol.

Ich Empfehle dir und dem Beitragsersteller mal:

klick

über die Übersicht hinaus schauen und lesen.

Also das einzige was ich jetzt bemängeln könnte ist die Ausrüstung der HQ´s.

Grossmeister:

Meisterhaft Schwert raus. Wozu sowas? Da macht schon mit seiner KG ordentlich putt.
3 Servoschädel um die Scouts und Infiltratoren zu ärgern. Ich muss sagen vielleicht sogar insg. 4 davon haben.(1 Scriptor)
Psigas raus. Ich denke mal du lässt den Grossen in dem Palatrupp mitlaufen. Da brauchst nicht mehr groß Psigas. Da wird mit den Atomäpfeln auch genügend gekillt.
Digitalwaffen. Ist ne Überlegung.....

Ingesamt hast du jetzt wieder Punkte übrig um den Palatrupp mehr Wundgruppen zu geben und noch härter zu gestalten.
Meisterhafte Psibolter und Waffen sind hier das Zauberwort.

Beim Scriptor würde ich im Notfall auf Warpriss verzichten. Ich finde andere Kräfte sind da nötiger. Und meistens ist es halt so, dass wenn schon WR eingesetzt wird es nicht mehr lange dauert bis in den NK. Da finde ich dann TM und Zuflucht wichtiger.
Auch die Digitalwaffe hätte ich rausgeschmissen.

also ich würd an deiner stelle ignorieren was einige Leute hier schreiben

HQ is wunderbar
Die palas könnte man in der tat noch auf 10 wundengruppen bringen aber eigtl. sinnfrei da man sie zu 95% teilt
ich würd überlegen statt den termis 2 GKPA squads zu nehmen im schwebo muni back
und für die gesparten punkte noch nen ritter oder nen 3. bot rein zu nehmen

aber auch so is deine liste super

Ok, das mit der Ausrüstung überlege ich mir noch.

Kommen wir zu einer wirklich wichtigen Frage:

Terminatoren oder Grey Knights im Razorback ?

Grey Knights im Razorback sind günstiger und bieten einen schweren Bolter mit Psimunition und einen Psibolter. Dazu halt noch ein Fahrzeug mehr (entlastet evtl. die Cybots).

Die Terminatoren hingegen verschärfen das Problem des Gegners noch, denn gegen sie braucht er die selben Waffen wie gegen die Paladine und gegen die Cybots. Dazu können sie laufen und den Psibolter abschießen.

Hier bin ich unsicher. Viele bevorzugen ja die Grey Knights. Das bringt mehr Fahrzeuge und mehr Masse ins Spiel. Allerdings werden die Grey Knights dann rein defensiv eingesetzt. Die Termis sind so stark wie die Elitetruppen der meisten Gegner. Das heißt sie können und müßen offensiv eingesetzt werden.

Sollte ich bei den Terminatoren bleiben, würde ich meine Taktik ändern.

Ich würde gleich alles aufs Feld stellen und aufs Missionsziel zulaufen, während ich den Gegner mit Feuer eindecke. Dabei wäre es schön, wenn genug Deckung vorhanden wäre, aber ich fürchte, davon kann man nicht ausgehen. Das wäre halt ein weiterer Vorteil der Razorbacks: Sie könnten als LoS-Blocker fungieren, nur wäre dann das "vorlaufen und schießen" Prinzip weniger stark vertreten...

Also was meint ihr: Termis oder Grey Knights im Razorback ?

Wenn ich Termis spiele, nehme ich doch keinen Razorback. Die Frage ist bei den Standardineheiten entweder:

A.Terminatoren mit verschiedener Ausrüstung (siehe oben)

Oder aber

B. Grey Knights im Razorback (mit Psibolter und Psimunition für den Razorback).

Die Grey Knights sind punktetechnisch günstiger und bringen mehr Feuerkraft mit. Was mehr aushält, hängt davon ab, was der Gegner einsetzen kann. Die Terminatoren passen halt besser ins Konzept, die Grey Knights mit Razorback sind schneller und bieten evtl. etwas Flexibilität.

Also was meint ihr: Sind die Grey Knights im Razorback die bessere Wahl ?

-_- Das kommt davon wenn man zu viele kleine Wörter ("ins anstatt im") nur überfliegt.

Allerdings ändert sich an der Aussage nichts ^_^ Ich würde bei den GK im RB bleiben. Punkte wurden ja schon genannt:
  • Günstiger
  • Mobiler
  • Bei MZ-Missionen muss kein Terminatortrupp hinten stehen bleiben um das Ziel zu sichern
Edit. Das kommt natürlich auch sehr auf die Mission und deinen Stil drauf an

Das wären Gründe für mich die standard GK im RB zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Paladine mit Razor? Geht das?

Klingt an und für sich absolut spielbar, aber der Paladintrupp ist mir deutlich zu teuer.

Diese 600 Pkt. sind bestimmt noch anderweitig einsetzbar bzw. du reduzierst den Trupp auf 6 Paladine, gibst ihnen nochn Razorback und holst für einen Termitrupp vielleicht noch einen Land Raider.

Fände ich persönlich sinnvoller.

Lg

Paladine mit Razor? Geht das?

Wie mindestens 3 mal in diesem Thread geschrieben: Nein, natürlich geht das nicht. Die tragen eine Terminatorrüstung und dürfen deshalb NICHT in einem Razorback oder einem Rhino transportiert werden.

Zurück zum wichtigen Thema, bei dem ich immer noch nicht sicher bin:

2 Trupps zu je 5 Terminatoren mit Psiboltern + Wundgruppenbewaffnung

Oder

2 Trupps Grey Knights mit Psiboltern und / oder Hämmern + Razorback mit Psimunition
+ ein weiterer Cybot oder ein Assasine oder sonst was günstiges. Ja ich habe einen Cybot gerade wirklich als günstig bezeichnet! 🙂.

Möglich ist das hier:

Liste A:

- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 165 Punkte

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- 4 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 650 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1740 (ja da fehlt was, ist aber egal. Es geht um das Grundprinzip der Liste, die 10 Punkte gehen schon noch in irgendwelche Waffenupgrades oder so)

oder Variante B:

- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 165 Punkte

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- 4 x Meisterhafter Psibbolter
- - - > 650 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1745 (siehe oben, die 5 Punkte kriegt man noch sinnvoll weg)

Variante B hat mehr Feuerkraft. Die Anzahl an Psiboltern ist gleich, dazu gibts noch 2 schwere Bolter mit Stärke 6 und einen weiteren Cybot. Die Frage ist natürlich, ob man so viele Cybots überhaupt braucht ;-). Alternativ kann man ja auch ein Razorback durch ein Rhino ersetzen und einen Vindicare mitnehmen, der sich dann im Rhino versteckt. Die Grey Knights verstecken sich dann beim eigenen Missionsziel.

Also der Beschußvorteil liegt klar bei Variante B. Was das Aushalten angeht, bin ich mir nicht sicher. Variante A bietet 10 Termis mehr, Variante B hingegen bietet 5 Fahrzeuge. Das bedeutet definitiv Überstunden für alle Waffen mit Stärke 8+ 🙂. Razorbacks sind zwar nicht unbedingt für ihre Haltbarkiet bekannt, aber 2 Razorbacks, 3 Cybots und 10 Paladine dürften doch für gewisse Probleme sorgen.

Im Nahkampf halte ich eigentlich die Terminatorvariante (Variante A) für besser.

Wenn ich jetzt keine Palawand spielen würde, würde ich bei den Standards eigentlich immer Terminatoren spielen. Punktende Terminatoren sind einfach toll. Aber das tun die Palas dank Großmeister ja auch 🙂. Die Grey Knights hingegen sind deutlich günstiger, man verschenkt also weniger Punkte, wenn man sie auf nem Missionsziel abstellt.

Ist halt echt schwer abzuschätzen und wahrscheinlich vom Gegner abhängig 🙂. Oft wird man den 3. Cybot gar nicht brauchen. Dazu kommt noch, dass selbst wenn ein Termitrupp hinten bleibt um das eigene Missionsziel zu sichern, immer noch ein weiterer Termitrupp unterwegs ist. Die Razorbacks sind ja nicht wirklich stark (Stärke 6 Waffe mit 3 Schuß ist ok, aber nichts weltbewegendes) und die Trupps können nicht rausschießen, also fehlen einem die Punkte, die da drinnen stecken einfach.

Am liebsten wäre mir ja ein Purificatortrupp, aber dafür reichen die Punkte wirklich nicht mehr 🙂. Für einen Dreadknight reichen sie auch nicht. Der 3. Cybot ist IMHO sinnlos, der Vindicare nur mit Rhino gut.

Also wenn keinem was sinnvolles einfällt, wohin mit den Punkten, werden es wohl 2 Termitrupps bleiben.

Bei 1650 Punkten wären es die Grey Knights, damit der Rest unverändert bleiben kann. Bei 1850 wäre es sicher ein Dreadknight für mehr Flexibilität + die Grey Knights.
ABer bei 1750 Punkten sehe ich die Terminanatoren im Standard als echt stark an.

Andere Meinungen ?

Als Gedankenanstoß:

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Persönlich bevorzuge ich die 5er Angriffstrupps im Razorback. Mit Terminatoren als eher arbeitende Standards komme ich bei Weitem nicht so gut zurecht wie mit Angriffstrupps, die brav Missionsziele halten. Setze die eher zurückhaltend ein.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Spiele machen und dann entscheiden welche Standardauswahl dir besser gefällt.