1. Edition Kleine 1000 Punkte Liste

23. März 2018
91
0
3.231
Hallöchen,
Bis jetzt war ich immer eher stiller nicht registrierter Beobachter, doch nun benötige ich Beratung.
Nundenn wir haben im Hobbyzentrum meines Vertrauens demnächst einkleines AoS Turnier bei welchem ich mich angemeldet habe und somitbenötige ich eine 1000 Punkte Liste.
Ich habe damals in Fantasy aktiv gespielt allerdings hatte ich bis ende letzten Jahres schlichtweg keine Lust mit AoS anzufangen und habe deshalb wenig praktische Erfahrung nun habe ich mir folgende 3 Listen überlegt und bin einfach unentschlossen welche nun am besten taugt weil ich bei allen Schwächen sehe.

Liste Nummer 1 eine Overlords Liste

Skyport:Barak-Urbaz (There´s No Trading With Some People)

Leaders

ArkanautAdmiral (140)
-General
-Command Trait: Stickler for the Code: These are Just Guidelines (Um den nutzlosen Barak Urbaz Artycle zu ersetzen)

AetherKhemist (140)
-Artefact:Staff of Ocular Optimisation

AetherKhemist (140)
Artefact:Aethersight Loupe

Units

10xArkanaut Company (120)
-3x Light Skyhooks

-3xLight Skyhook

6xEndrinriggers (240)
-(vielleicht ein Grappling Hook um Monster Magier und Maschienen jagen zu können)

3xSkywardens (100)
(entweder als Nahkampf Trupp oder Plänkler mit Volley Gun und Drillcannon)

1000/1000Punkte Wounds 54

ListeNr 2

Skyport:Barak-Urbaz (There´s No Trading With SomePeople)

Leaders

ArkanautAdmiral (140)
-General
-Command Trait: Stickler for the Code: These are Just Guidelines (Um den nutzlosen Barak Urbaz Artycle zu ersetzen)

AetherKhemist (140)
-Artefact:Staff of Ocular Optimisation

Units

-3x Light Skyhooks

-3xLight Skyhook

9xEndrinriggers (360)
- Grapling Hook

10xLongbeards (120)
-Great Axes & Schields

1000/1000 Wounds 59

Liste Nr 3

Allegiance Dispossessed

-Grudge Shoddy Craftsmanship

Leaders

WardenKing (120)
-General
-CommandTrait Resilient
-Artefact:Ancestral Pickaxe

Runelord(80)

Units

20xLongbeards (240)
-Great Axes & Shields

20xWarriors (160)
-Axes and Hammers & Shields
-Runic Icon

20xThunderers (240) (ich würde eigentlich Armbrüste nehmen wenn ich genügend hätte)
-Runic Icon

War Machines

Gyrobomber(80)
-allies

Gyrocopter(80)
-Gun:Steam Gun
-allies

1000/1000Pkt Wounds 79

Sodas wärs da sind die Listen die Missionen werden erst direkt vor dem ersten Spiel bekannt gegeben, deshalb habe ich versucht was flexibles auf die Platte zu stellen. (Schwierig mit den Duardin auf dieser Punktezahl).
Liste Nr 1 sollte viel Dakka mit den Skyhooks plus Khemists bringen wobei der erste Khemist den Riggers hinterherlaufen soll um deren Nahkampf oder die netten Nagel Pistolen zu buffen Ziel könnte ich falls existent per Skywardens erobern die Hauptschwäche ist die GeringeTrefferpunkte Zahl und das mit den Endrinriggers der Größte Schadensoutput in den Nahkampf muss. Immerhin habe ich aber eine recht schnelle und flexible Armee (für Zwerge).

Liste Nr 2 etwas stabiler durch die Longbeards aber nur eine schnelle Einheit was problematisch werden könnte.

Liste Nr 3portet einen king und einen Haufen Longbeards auf etweilige Missionsziele während die Copter sehr schnell sind und die Schützen nur in Reichweite kommen müssen geschützt durch einen Trupp Warriors. Was mich nur wundert ist das anscheinend nur 3 Runden pro Match gespielt wird und ich mich da frage ob ich
a) Irgendwo mitmeinen Kurzstrecken Sprintern ankomme
und
b) Falls ja muss die Platte ja relativ klein sein was ja ein Nachteil für Liste 1-2 sein sollte da diese beiden ja guten Beschuss bringen aber relativ anfällig gegen Schaden sind.
Was ich mir noch überlegt habe ist das ich in Liste 1 die Wardens durch 5 Grundstock Rifles ersetzen kann, das wären nochmal gebuffed 17 Schuss auf die 3 und auf die 4 Mhornar mit hit würfen wiederholbar. Wenn die Platte eh relativ klein ist können die wahrscheinlich dank schießen und rennen in der ersten Runde von Anfang an Aua machen.
Danke, schon mal im voraus.😀

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr nur drei Runden spielt, musst du Liste drei nehme.
Ich habe mal an einem Turnier mitgespielt wo die Zeit nicht gereicht hat und wir deswegen auch nur drei Runden spielen könnten.
Platz 1 Slanesch
Platz 2. Beastclaw Raiders
Etc.
Was vielleicht noch eine Idee wäre ist 10 Warriors rauszunehmen, sowie die beiden Kopter und einen Magmadroht als Verbündeten einzupacken (den für 200 Punkte)

Der ist schnell und während du hinten die Missionsziele hälts, machen King und Leibgarde von links Druck und der Magmadroth von Rechts oder sowas.

Genau und deswegen solltest du auch den Runesmiter mitnehmen den der kostet nur 200 Punkte.

Du darfst die Magmadroths aber nicht überschätzen. Die stecken weniger ein, als du (und die meisten anderen) denken. Also sei vorsichtig noch besser wären ein paar Testspiele.

Wenn du dann den Son mal spielen willst würde ich die Javlins nehmen, da der Magmadroth am meisten Probleme im Nahkampf gegen andere Monster hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das der Magmadroth für ein Monster recht anfällig ist habe ich gemerkt als ich ihn mal mit 2 Companies mit Skyhooks zerschossen habe. Aber das eigentlich Ding ist die Sache mit den Thunderers, mit Runelord sind 20 Thunderers Brutal wegen des 2er Rends aber ohne sind sie gerade gegen, sagen wir Seraphon (Starshields), deutlich schwächer als Armbrüste (von denen ich leider nicht so viele habe).

Das ist so ja, aber ich denke das die Handguners ihren Job besser machen werden als die Armbrüste.
Bei denen muss nähmlich nur ein Modell fallen und die haben keinen Output mehr.

Was aber eine andere Option wäre, wäre alle Longbearers und 10 Warriors zu entfernen und durch 20 Hammerers zu ersetzen. Mit den restlichen Punkten könntest du die Kopter durch den Magmadroth ersetzen. Ausserdem kannst du die Hälfte deiner Armee Porten.
Hammrers hauen rein.
Gerade mit dem King.

So könntest du deinen Runesmither behalten.

Ich finde die Hammeres eine Wand gerade mit dem King hinten womit sie keine Battleschocks machen müssen und durch den King dürfen sie Verwundungswürfe wiederholen.

Und da du mit derSpitzhacke e nur eine Einheit teleportieren darfst sind die Wariors nur begrenzt sinnvoll bei nur drei Runden. Du kommst mit etwas Glück in runde drei in den Nahkampf.

Konnte ich in der Tat und die Ergebnisse waren wie folgt:
Liste 1 4 Schlachten gespielt 2 gewonnen 2 Verloren mit Fernkampf wardens allerdings immer sehr knapp.
Liste 2 hat bei 4 Spielen maximal versagt
Liste 3 mit droth war ein Desaster gegen Tzeentch Dämonen und gegen andere Kharadron der droth konnte nichts tun bevor er starb, gegen Beastclaw und Death war es in Ordnung aber nicht gut.
Ohne droth mit Langbärten war drei Niederlagen 1 Sieg Alles sehr knapp
Hammerträger haben sich teleportiert wurden aber entweder vorm Nahhkampf zu stark dezimiert oder von überlegenen ähnlich starken ähnlich teuren Einheiten (Hexwraiths,Mournfang Pack) komplett verprügelt.
Am besten war das setzen auf Endrinriggers und Skyhook-Companies in Verbindung mit zwei Urbaz Khemisten 4 Spiele 4klare Siege.
Mit einem Admiral waren es 3 klare Siege und eine knappe Niederlage.
Die beste Variante war ein 12 Gewaltmob statt zwei 6er Trupps.