Kleine 1500 Punkte Tunier Liste

Ansgore

Blisterschnorrer
02. März 2014
452
6
7.956
Hallo

Hatte mir mal für ein kleines Turnier auf 1500 Punkte ne Admech Liste überlegt und wollte mal wissen was ihr dazu meint.
Fabrikwelt sollte Lucius sein weil sie eben mal so angemalt sind.
Dachte mir vielleicht mal mehr auf Sniper setzen da doch so manch eine Armee recht biestig durch Auren werden.
Dazu ein Paar Dark Angels einfach zum abschirmen da Scouts weiter vor können und Deren Psi Lehre ganz nett ist um z.b. das BF der Gegner zu senken.

Adeptus Mechanicus: Battalion Detachment - 1273 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Phosphor Phönix
Soll die Beschusseinheiten buffen

Tech-Priest Enginseer
Irgentwas muss ja für den zweiten HQ slot hinhalten

*************** 4 Standard ***************
6 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle
sollen Snipern

6 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Transuranic arquebus

5 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Transuranic arquebus

10 Skitarii Vanguard, Enhanced data-tehter, 3 x Plasma caliver
+ Vanguard Alpha, Radium carbine
Sollen Schocken und per Strategem +2 aufs bf bekommen um so gut was abzuräumen, später vielleicht Infiltrator oder Dragoon unterstützen. Auch um genug Beschuss gegen Kleinzeug zu haben.

*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, 5 x Flechette blaster und Taser goad
Finde ich immer mal ganz gut

*************** 1 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons, 1 x Taser lance, 1 x Phosphor serpenta
Mit in den Nahkampf

*************** 3 Unterstützung ***************
Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter
Die 3 Beschuss Einheiten

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Cognis heavy stubber, Broad spectrum data-tehter

2 Kastelan Robots, 2 x 2 Heavy Phosphor blasters, 2 x Heavy Phosphor blaster

Dark Angels: Patrol Detachment - 226 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ Bolt pistol, Force sword
Fluch des Grauens und Geistlöschung um das BF des Gegners zu senken.

*************** 2 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 3 x Boltgun, Heavy bolter
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun
Zum Abschirmen halt

Scout Squad
5 Scouts, 3 x Boltgun, Heavy bolter
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 89
Kommandopunkte der Armee : 6

Ja eigentlich Müsste man die Sniper Dragoons auch mal Testen. Hab leider nur so wenige Dragoon Modelle.
Eigentlich liest sich das Arkebusen Profil besser aber mit der Jazzail ist immerhin bewegen Möglich.
Wobei da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht die kann man ja auch als Schwadron stellen und da die die Daten Verbindung immer dabei haben bekommt man mit dem Strategem nicht nur mehr Sinper gebufft sondern auch immer +2 aufs BF.
Müsste man mal rechnen ob sich das lohnt. 🙂

Naja, es hängt sicherlich vom Gegner ab.
Egal welche Waffe wir nutzen das Strategem ermöglicht in jedem Falle eine 83%ige trefferchance. Mit Dataverbindung sogar gegen Gegner die -1 auf Trefferwürfe geben.

Die Arcebuse ist stärker ggn Gegner mit Touchness 13-10,7-5 und 3. In den übrigen Fällen zieht der Dragoonsniper nur gleich (was ausreichen dürfte)
Weiterhin ist die Arcebuse besser im Durchdringen von Rüstung und richtet sogar im Schniitt doppelt so viel Schaden an und im Minimum zieht sie gleich. Hinzu kommt die doppelte Reichweite.

Auf der Anderen Seite haben wir das Radium Jezzail, was doppelt so viele Schüsse abgeben kann.
Aber da wir 5 Ranger mit 2 Arcebusen und nem Data-tether ausstatten können vergleichen wir im Grunde nur Dragoons mit 53 mit 90 Punkten für die Ranger.
Gut, das sind 41,1% Punkteersparnis, aber dafür ist die Arcebuse natürlich auch offensiv um längen stärker. Und die Fälle, wo die Radium Jezzail gleich zieht, da setzt die Arcebuse durch Durchschlag noch einmal einen drauf, um die Oberhand zu behalten.

Daher ist dies eine Statistik, die verdammt bitter für die Dragoons aussieht.
Die Qualitäten der Dragoons verstecken sich halt in der Verteidigung. Sie sind sehr Mobil und können sich bewegen und dann immernoch schießen, was der Arcebuse verwehrt bleibt. Ich meine, gehen wir davon aus, dass der Dragoon freie Laufbahn hat, wer holt ihn dann Problemlos ein, und kriegt den Charge gegen ihn durch (außer Harlequins^^) Vor den meisten rennen die Dragoons halt weg, während sie ihre Verfolger weiter aufs Korn nehmen. Ebenso sieht es aus, wenn die Dragoons ein Ziel verfolgen. Die Arcebusen haben halt nur den Vorteil, dass sie ohnehin quasi das gesamte Feld abdecken^^, aber auf einer offenen Fläche ohne Spielfeldende... Super.
(man kann ja in Kreisbahnen um ein Geländestück rumrennen um die Laufbahn zu verlängern...)
Außerdem lassen sich die Dragoons durch ihre Weihrauchwolke halt schwerer im FK treffen. Niemand wird gegen sie mit Plasma überladen vorgehen, erst recht nicht bei Stygies. Leider genügen jedoch Treffer vom Standartplasmafeuer vollkommen aus. (Ist aber schwer genug)

Da mir kein Charaktermodell mir bekannt wäre, welches eine Touchness größer als 7 aufweist, und nicht über eine Rüstung verfügt, die größer wäre, als ein Invuln-Schutzwurf fällt es schwer im direkten Vergleich den Dragoon als Sniper zu bevorzugen.
Er ist halt einfach nur billiger und hält mehr aus. Ist gegebenenfalls resistenter gegen Schocks.
In Spielen nach Machtpunkten reduziert sich der Kostenvorteil von 41,1% sogar noch auf 25%

Das liegt aber wohl daran, dass unsere Skitarii gefühlt zu günstig sind für das, was sie leisten, aber psst. Erzähle dies keinem 😉