(Kleine) Änderungen im neuen Kodex

FarseerYog

Blisterschnorrer
10. Oktober 2005
456
0
7.706
46
Ich wollte mal vorschlagen, wir machen vielleicht einen Sammelthread auf, in dem die kleinen, nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlichen Änderungen im neuen Kodex zusammengefasst werden. Es soll z.B. nichts Offensichtliches dokumentiert werden, wie "der Phantomlord hat jetzt eine Attacke weniger", sondern eher versteckte Sachen. Mir ist z.B. folgendes aufgefallen:

Der Runenspeer (singing spear) kann jetzt in einer Runde sowohl als Wurfwaffe als auch als Nahkampfwaffe benutzt werden. Zumindest findet sich im englischen Kodex keine Passage mehr, die dies explizit verbietet, wie im alten Kodex [Zitat alter Kodex: Der Runenspeer darf nicht im selben Spielzug geworfen und im Nahkampf eingesetzt werden.].

Sind Euch noch weitere Sachen aufgefallen?

Der Runenspeer kann jetzt Volltreffer machen wenn er geworfen wird. Er hat jetzt DS 6 vorher hatte er DS -.

Der Autarch profitiert von den Fähigkeiten der Exarchen (ist zwar keine Änderung, fällt auf den ersten Blick aber nicht auf find ich)

Die Runeneleser sind kein Gefolge eines Runenpropheten mehr. D.h der Runenprophet kann alleine agieren. Es kann sich allerdings auch kein zweiter Prophet an die Kombination Prophet+Leser anschließen.

Gardisten mit Plattform können Sprinten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 08.11.2006 - 18:56 ) [snapback]918266[/snapback]</div>
Warum nicht?
[/b]

Sie bilden kein Gefolge weil nirgends steht das es ein Gefolge ist. Ist wie beim Kommandozug der Imps denk ich. Runenprophet + Leser belegen einen Platz auf dem Armeeplan, agieren aber unabhängig voneinander.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Natürlich kann sich ein 2ter Prophet da anschließen. Es gibt kein Verbot, dass man nicht mehrere UCMs an ein und dieselbe Einheit anschließen darf.[/b]

Echt? Ich dachte es geht immer nur ein UCM pro Einheit. Vorher ich das wohl hab?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sancho @ 08.11.2006 - 19:05 ) [snapback]918276[/snapback]</div>
Sie bilden kein Gefolge weil nirgends steht das es ein Gefolge ist. Ist wie beim Kommandozug der Imps denk ich. Runenprophet + Leser belegen einen Platz auf dem Armeeplan, agieren aber unabhängig voneinander.
[/b]
Naja, dann kann aber trotzdem ein zweiter Proph sich dazugesellen. Sie müssen sich eben beide den Lesern anschließen und schon paßt das. 😉

interesantes Detail beim Kombishot: der zweite Serpent braucht nur LOS zum schießenden Serpent, und nix anderes.

D.h. im Tag Team kann man so spielen, das immer einer in deckung bliebt, und der andere vorfliegt um den sync. Kombishot loszulassen. Selbst wenn dieser in seiner Runde durchgeschüttelt wird, flegt der einfach zurück in deckung und tauscht dieplätze mit dem anderen.

D.h. solang nicht bei einem der beiden Illum Zars Waffe zerstört oder Fahrzeug zerstört kommt, kann man jede Runde eine relativ sichere S6 DS3 5" Schablone platzieren.... nice, wenn auch etwas teuer...

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 09.11.2006 - 13:11 ) [snapback]918624[/snapback]</div>
interesantes Detail beim Kombishot: der zweite Serpent braucht nur LOS zum schießenden Serpent, und nix anderes.

[/b]
Serpents können garnix 😉

Aber das mit dem Illum Zar hab ich mir auch schon so gedacht. braucht man für beide noch seelensteine usw. damit da nicht unerwarteter weise eine betäubung bei rumkommt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Banjoko @ 09.11.2006 - 14:21 ) [snapback]918664[/snapback]</div>
wurde im FAQ schon berichtigt Atti.
Es heisst für jeden Trupp.
[/b]

Das die FAQ´s so schnell sind is man garnicht gewohnt.... 😉

Ok. Nächstes. 😉 Der Phantomlord hat nun Stärke 10 (vorher 6(10) ).
Panzerungsdurchschlag im CC nun also 10 +2w6 (wegen moströser Kreatur) 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Atti @ 09.11.2006 - 14:43 ) [snapback]918677[/snapback]</div>
Das die FAQ´s so schnell sind is man garnicht gewohnt.... 😉

Ok. Nächstes. 😉 Der Phantomlord hat nun Stärke 10 (vorher 6(10) ).
Panzerungsdurchschlag im CC nun also 10 +2w6 (wegen moströser Kreatur) 🙂
[/b]

Wie war das vorher 6 + 2w6 ?? dachte war shcon immer 10 + 2w6