Space Wolves Kleine Allroundliste...

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Bin wieder dabei mal ne Liste aus dem Boden zu stampfen.
Eine Hammereinheit sollte in Form von 10 Termis enthalten sein. Was haltet Ihr von der Liste:

(die Liste ist eher nicht für Turniere gedacht, sollte aber bei "normalo" Spielen nicht gleich untergehen)

*************** 1 HQ ***************
Wolfspriester, Wolfsschwanz Talisman - - - > 105 Punkte
soll zu den Termis wegen Furchtlos. Dumm wenn so ne teure Einheit eventuell flieht! ^^
*************** 2 Elite ***************
10 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 6 x Sturmschild, 2 x Sturmkanone, 2 x Energiewaffe, 2 x Wolfsklaue, 2 x Frostklinge, 2 x Energiehammer, 2 x Kettenfaust - - - > 570 Punkte
die Einheit um Druck zu machen!
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust - - - > 129 Punkte
kommen jeweils in die GM!
*************** 3 Standard ***************
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen + Rhino -> 35 Pkt. - - - > 170 Punkte
Allrounder!
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen + Rhino -> 35 Pkt. - - - > 170 Punkte
s.o.
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
s.o.
*************** 1 Sturm ***************
4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben - - - > 295 Punkte
Kontereinheit...
*************** 1 Unterstützung ***************
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt. - - - > 140 Punkte
Langstreckenfeuer!

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

Ich weiß, die Liste verfolgt in manchen Augen kein bestimmtes Ziel. Entweder viele Donnerwölfe, oder eher mehr auf die Termis auslegen. Aber so habe ich alles mal vertreten. Ist sowas für "normalo" Spiele spielbar, oder ist der Schlundpriester schon Pflicht u.a.?

Huhu,

es ist durchaus spielbar - beides, also Termis und Donnerwölfe mitzunehmen. Allerdings würde ich auf den Runenpriester nicht verzichten wollen - nicht wegen Schlund (andere Kräfte sind hier wahrscheinlich nützlicher) aber vorallem um den Termis einen Psiblock zu geben. Die werden sonst ruck-zuck zusammengelashed und geplasmat.

Die Bewaffnung der Termis find ich net so pralle, würde deutlich weniger Sturmschilde rein, 3-4 reichen. Über Frostklingen kann man sich ebenfalls streiten, oftmals sind Klauen besser (Treffer und Wundungen wiederholen!).

Die Standards sind mir persönlich zu groß. Ich würde die Abspecken auf je 5 Mann und das Pod raus. Evtl. kann man überlegen, die Termiwand kleiner zu machen , ein Gardist in Servo (evtl für Scouts), 2 mit Cyclone. Die schweren Waffen sind im Block sowieso nicht sooo gut, da du ja zum Gegner willst -> rennen. Die schweren Waffen kannst du auslagern auf die Standards. Zusätzlich könnte man noch Scouts dazuholen, die knacken die Panzer, dann müssen sich die Termis nicht drum kümmern.

Punkte könnte man imo noch durch das 2te Sturmschild der Donnerwölfe sparen.

Hier mal als Anregung eine Liste, wie man sie imo noch etwas variabler (evtl etwas mehr auf Turniere ausgelegt machen könnte:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Wolfsschwanz Talisman, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 105 Punkte

Wolfspriester, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
9 Terminator-Gardisten, 4 x Sturmbolter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 3 x Sturmschild, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiewaffe, 2 x Wolfsklaue, 3 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust
- - - > 510 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, 1 x Energiewaffe, Melter, Melterbomben
- - - > 125 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
- - - > 85 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben
- - - > 315 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1745

Die Liste hat nur 2 Standards, wem das zu unsicher ist, der kann auf 3 aufstocken und bei Scouts, Speedern oder dem Cybot sparen. Die Bewaffnungen sind nicht optimiert, hab das mehr oder weniger zusammengeklickt, finde Speeder aber allgemein super um MZ streitig zu machen oder halt für mobile Feuerkraft. 5 Donnerwölfe anstatt 4 weil die dann nicht gleich rennen, sollte einer sterben. Der Block besteht dann aus 7 Termis mit angeschlossenem Wolfspriester und ggfalls dem Runenpriester (auch hier Psikräfte je nach Geschmack).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Die Richtung der Liste ist aber auf jeden Fall gut.

~Gerni

Zuletzt bearbeitet:
My 2 Cents: Wie fast jede andere Liste auch ist diese Liste für normale Spiele durchaus geeignet. Wenn du ohne Runenpriester bzw. 2. HQ spielen möchtest auch gut, es geht natürlich stärker.

Was mir persönlich nicht gefällt ist die Ausrüstung deiner Terminatoren. Es ist ein Nahkampftrupp ohne Auto, so dass er oft hinterherlaufen muss. Ich fände sowas besser:

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
7 Terminator-Gardisten
- 5 x Sturmbolter
- 2 x Sturmschild
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- - - > 490 Punkte

Dann hast du noch 250 Punkte übrig für weitere Wolfsfänge, nen Runenpriester (dann die Graumähnen reduzieren) oder mehr Donnerwölfe.

Ich würde auch die 3. Graumähnen im Rhino fahren lassen. Die Einheitengröße von 8 (inkl. Gardisten) find ich persönlich gut. Ich spiele immer 6 + Gardist + Priester.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fortune, das heißt die 2 Cyclone Termis lagerst Du aus. Dann bleiben 5 TErmis als Wand! Ist mir für ne Termiwand doch etwas zu wenig!

Ich lager hier gar nichts aus, außer den Servogardisten. Mein persönlicher Stil wäre hier anders, aber du willst ja nicht meine Liste spielen 🙂. Das sind 8 Modelle mit dem Wolfspriester, dem du gegebenenfalls auch eine Termirüstiung gibst - das ist genug fürne Termiwand.

Zuletzt bearbeitet:
Japp natürlich rede ich von der Kombination aus Erzfeind vom Priester und den Klauen. Im direkten Vergleich (also ohne Erzfeind) sind die Klauen den Frostwaffen überlegen, mit Erzfeind müsste mans nochmal durchrechnen, aber sind auf jeden fall ne gute Wahl und günstiger.

Noch zum Thema schwere Waffen auslagern. Letzendlich kommt es ja auf die Gegnerische Armee an, ob du auf sie zu stürms um möglichst schnell in den NK zu kommen, oder ob evtl der Gegner den Kampf zu dir trägt. Mit Cyclones hast du die Möglichkeit die schweren Waffen auszulagern und ggfalls von entfernten MZ dennoch am Spielgeschehen teilzunehmen mit 2 Schuss pro Runde. Ein weiterer Punkt pro Cyclone wäre die weiteren 4 S8 Schüsse (bei Auslagerung auf 2 seperate Ziele), denn auf 1750 kann dir schon ne Menge Fahrzeug entgegenkommen und deine Termis wollen ja möglichst keine Attacken an die Panzer verschwenden, wenn der Inhalt viel mehr leidet 🙂 zusätzlich hast noch die Wahl gegen Kleinvieh Schablonen zu werfen (was sie auch da so Effektiv wie Stukas macht).

Aus den Termis kommst du bei meiner Zusammenstellung auf:
4 Schuss S8 Raketen
4 Schuss (1 Runde) S7 Plasma
4 Schuss S4 Bolter

Wand besteht entweder aus 9 Termis oder 7 Termis (ausgelagerte Cyc.) + Wolfspriester und ggfalls. Runenpriester.

Dazu ist noch zu sagen, dass Standard in Reserve gehalten werden kann bzw. je nach Gegner gehalten werden sollte.

Deine Liste gefällt mir gut, nur finde ich, dass du bei MZ Missionen zu wenig Mobilität hast deine Wand zu schützen. Donnerwölfe sind super, können aber bei einem 4er Trupp schon durch 1 Verlust mit MW8 laufen...ich hab deshalb zusätzlich Speeder, die bieten Ziele, die der Gegner net unbeachtet lassen kann, gleichzeitig sind sie Killer gegen Autos oder liefern je nach Bewaffnung noch weitreichende Feuerkraft.

Was meint ihr dazu, gruß
Gerni