7. Edition Kleine Anfängerliste-Kavallerie

Greyback91

Aushilfspinsler
18. Februar 2010
14
0
4.736
Hi, manche erinnern sich vielleicht noch, ich wollte iegentlich Bretonia anfangen, da aber eine Überarbeitung des ABs nicht absehbar ist, ich aber gerne trotzdem Kavallerie spielen möchte, hab ich mal ne reine Kavallerieliste der KdC für 1000 Punkte gemacht:

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Schild
+ Markerschütterndes Brüllen
+ Chaos-Runenschwert
+ Chaosross
- - - >201 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfspeere, Musiker
- - - >86 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfspeere
- - - >80 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfspeere, Musiker
- - - >86 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Chaosritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Zorns
- - - >545 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 998

Die Chaosbarbaren haben die Musiker nur um die Punkte voll zu machen, mir fiel nichts anderes sinnvolles ein. Über ein wenig Kritik würde ich mich sehr freuen.

Mach aus den Chaosrittern 2x 5er Einheiten, dann bist du flexibler und die haben Bumms genug. Und wenn es möglich sein sollte (sofern man weniger als 5 Ritter aufstellen kann in einer Einheit), dann mach eine 5er und eine 4er Einheit draus und stell in die 4er den Erhabenen rein.

Für die freien Punkte könntest du überlegen, den Barbaren oder den Rittern noch ein Mal zu geben (bei Barbaren macht Slaneesh denke ich Sinn- immun gg. Psycho).

Die Wurfspeere der Barbaren würde ich aber gegen Flegel tauschen, dann machen die auch Bumms im Angriff.

Die Ausrüstung des Erhabenen sollen jedoch andere beurteilen, da bin ich nicht so firm.

An sonsten finde ich die Liste von der Grundidee recht gut.

Zuerst einmal: Früher konnte man KdC noch ohne Male spielen. Heute haben sie eigentlich viel zu viel Einfluss um sie weg zu lassen. Ausserdem gibt es das Mal des ungeteilten Chaos nicht mehr. Solltest du definitiv mal schauen, welches Thema bzw. welche Gottheit dir da gefällt...

Das Runenschwert ist immer so ne Sache. Um gegnerische Chars zu töten ist entweder die Axt des Khorne toll (Gibt ja auch +1S und Killing Blow) oder das Ätherschwert imho besser.
Unsere meisten Gegner kommen nicht mal in die Reichweite des KG - man trifft so oder so immer auf die 3. Die eine Attacke macht den Kohl auch nicht unbedingt fett.

Ansonsten würd ich noch eine Einheit Barbarenreiter raus nehmen und dafür 2x5 Hunde rein stecken. Hunde sind immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Barbarenreiter verlieren ihre "leichte Kavallerie"-Regel, wenn sie leichte Rüstung tragen, richtig?
Mag sein, dass ich da was falsch sehe, aber mit so halbschwerer Kavallerie hab ich gar keine guten Erfahrungen. Die haben nicht die Widerstandskraft der schweren Jungs und nicht mehr die Flexibilität der leichten.
An der Stelle würde ich es noch einmal überdenken...Vielleicht lieber Hunde anstelle der Rüstungen?

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Barbarenreiter verlieren ihre "leichte Kavallerie"-Regel, wenn sie leichte Rüstung tragen, richtig?
Mag sein, dass ich da was falsch sehe, aber mit so halbschwerer Kavallerie hab ich gar keine guten Erfahrungen. Die haben nicht die Widerstandskraft der schweren Jungs und nicht mehr die Flexibilität der leichten.
An der Stelle würde ich es noch einmal überdenken...Vielleicht lieber Hunde anstelle der Rüstungen?

Sie verlieren leichte Kavallerie, wenn sie Leichte Rüstung UND Schild tragen. Eins von beidem geht...wobei ich da ganz verzichten würde. Einfach nur mit Mal des Slaanesh, Musiker und evtl. Flegel. Muss reichen. Dann lieber Hunde dazu.

So, ich hab jetzt zwei neue Listen erstellt, eine mit Magier und eine mit Held, und eure Vorschläge mal versucht umzusetzten, was mangels Regelkenntnissen auch schief gegengen sein könnte.

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Gunst der Götter, 2 x Energiestein
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - >205 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Wurfspeere, Musiker
- - - >96 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Wurfspeere, Musiker
- - - >96 Punkte

5 Chaoshunde
- - - >30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - >30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >270 Punkte

- - - >270 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 997

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Markerschütterndes Brüllen
+ Ätherklinge
+ Dämonisches Reittier
- - - >245 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Musiker
- - - >91 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Musiker
- - - >91 Punkte

5 Chaoshunde
- - - >30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- - - >270 Punkte

- - - >270 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 997

Das Tzeentch-Thema würd ich gern beibehalten.

Mhmhm. Zuerst einmal: Mal des Tzeentch auf Barbarenreitern ist... eigentlich ne ziemliche Verschwendung. Dann würde ich die eher ohne Mark rumrennen lassen. Das dämonische Reittier ist auch ne ziemliche Verschwendung. Kostet 34 Punkte mehr als das einfache Reitvieh, hat weniger Rüstungsbonus... und ist einfach unnütz.

Steck den Helden einfach auf ein normales Pferd - oder auf ne Disk. Nicht nur zauberer müssen durch die Gegend fliegen.

Mit den dadurch freiwerdenden Punkten müsstest du auch deinen Rittern anständige Banner geben können. Das Raserei-Banner ist da z.B. schon mal eine gute Wahl. Für das zweite Regiment würde ich dann entweder das +1CR Banner nehmen oder das Banner der Leidenschaft.

Bei der Liste ohne Zauberer bist du halt recht verwundbar gegenüber eben diesen. Kann man nur hoffen, dass da auf 1000 Punkte nicht so viele von rumlaufen.

So, ich habe mich nun definitiv entschieden, Warhammer Fantasy mit den Kriegern des Chaos anzufangen. Fürs erste hab ich mal an eine 500 Punkte Kriegerbande gedacht, um mit den Regeln vertraut zu werden. Da hätte ich zwei Varianten zu bieten:

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Chaosross
- - - >141 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger
- - - >98 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger
- - - >98 Punkte

4 Chaosritter
- - - >160 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 497
Ist halt ne reine Kavalleriebande, Den EH würde ich aus dem 5. Ritter bauen.

Chaoszauberer, Mal des Tzeentch
+ Energie-Homunkulus
- - - >130 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Chaosbarbaren, Schilde, Flegel
- - - >48 Punkte

8 Chaosbarbaren, Schilde, Flegel
- - - >48 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Leidenschaft
- - - >270 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 496

Ne Mischliste mit nem Magier, Barbaren als kanonenfutter und Ritter als Aufräumer.

Wie gesagt, ich habe keine detaillierte Regelkenntnisse, was aufgrund der neuen Edition zwar nicht so schlimm ist, aber ich weiß eben nicht, was sinnvoll ist. Muss dazu sagen, dass ich gestern zwei kurze Testspiele gemacht hab, ohne Helden oder Magie, aber mir das System sehr zusagt. Allerdings bin ich nicht schlüssig, ob ich nicht lieber Chaoskrieger aufbieten sollte, da die Gerüchte eine stärkere Infanterie vorraussagen. Im moment tendiere ich jedoch zur ersten Liste.