Kleine Bauempfehlungen?

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.190
8
647
16.056
38
Nach längerem hin und her habe ich mich für AdMech entschieden für meine 40K Armee nach langer langer Zeit. Mit den Modellen habe ich schon seit einiger Zeit geliebäugelt. Wie es halt so ist.. man kauft sich ne komplette Armee.. 😀

Allerdings habe ich das Buch noch nicht (ist mit im Paket), würde aber gern schonmal ein wenig planen bei den Multi-Bausätzen. Bei den Skitarii werde ich 20 Ranger und 20 Vanguard bauen, denke das geht so klar (bei den Spezialwaffen ist Battle Scribe irgendwie seltsam, das muss ich dann lesen, wieviele von was ich bauen/reinnehmen kann).

Bei ein paar der Bausätze, wärs schön, wenn ihr mir helfen könntet, bzw. mal eure Sicht dazu schreiben könntet, was sich bei euch bewährt hat so im Allgemeinen.

1. 10 Sicarians: Ruststalkers oder Infiltrators? Oder 5 von jedem? Wenn ja, welche Bewaffnung findet ihr besser?

2. 20 Serberys: Würd gern min. 10 Sulphurhounds bauen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich noch 10 Raiders baue oder 15 Sulphurhounds und 5 Raider. Wie haben sich die Serberys für euch bewährt? (die müssen mit in die Armee, so oder so 😀 )

3. 10 Pteraxii: 5:5 oder 10 von Sterylizors/Skystalkers?

Auch nach dem Lesen der Regeln im Battlescribe (und Goonhammer) bin ich unschlüssig bei den 3 Dingen und würd gern hören, ob ihr was davon schon eingesetzt habt und ob sich etwas davon eher bewährt hat als etwas Anderes.

Nur eine kurze Anmerkungen zu 3) Sulphurhounds sind eine Auswahl die im Allgemeinen nur in bestimmten „nischigen“ Listen gespielt werden. Raider sind (nach wie vor) eine der besten Auswahlen im Codex. Wenn’s also nicht nach der Rule of cool gehen sollen würde ich am ehesten 10/10 oder eher noch 5 Hounds und 15 Raider bauen (wobei man eigtl kaum noch 3 Einheiten mitnimmt, da sie wertvolle Fast Attack Slots belegen, die wir für eine noch bessere Einheit (Laser-Chicken) benötigen)

Zuletzt bearbeitet:
Davon sind nur 2 dabei erstmal. Hab vermehrt die diversen Boxen geholt, damit ich erstmal von allem etwas habe. Turnierniveau wird das eh nicht.
Die Reiter sind absolut dabei, weil sie neben Cawl zu meinen Lieblingsmodellen gehören. Dann sind 10/10 wohl das beste Mittelding für die Listen, wenn ich eventuell eh nur 2 Einheiten nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Spezialwaffen auf den Skitarii brauchst praktisch keine, lass die wie die sind, die eskalieren durch Buffs schon genug.

Ich (!) Spiele gern einen 20er Blob Ranger und einen 20er Blob Vanguard, jeweils mit Data Tether und Omnispex, sonst nix.
Drauf achten dass du dem Alpha irgendwie nen Gewehr anbaust, im Bausatz ist jeweils eins von beidem ohne Hände.

Dazu dann ein paar kleinere Einheiten zum Nerven und um Ziele im Backfield zu halten.
Da sind dann Ranger cooler wegen Reichweite, wenn ich die Punkte hab pack ich da noch n Sniper rein, wegen is cool ^^

Trupps mit vielen Spezialwaffen sind meiner Meinung nach meh, auf keinen Fall schlecht, aber die Waffen füllen Lücken die wir nicht haben, kann man weglassen.

Sicarians, vor der Frage stehe ich aktuell auch noch, sind auf jeden Fall beide gut.
Mag vielleicht wer anders was zu sagen.

Bei den Batmans from Mars, Flammenwerfer ?

Wie schauts aus mit HQs?

Das machts irgendwie einfacher mit den Spezialwaffen 😀
Die Idee war tatsächlich 2 20er Einheiten zu spielen, einmal Ranger und einmal Vanguard. Was gut genug für Turnierlisten ist, dachte ich.. kann ich bestimmt noch schlechter machen. 😀

Mit Flammenwerfern meinst du die.. äh.. Sterylizors? Keine Ahnung wie oft ich ich sie einsetze, aber sie sind dabei und sehen cool aus, da wären die falschen dann nicht ganz so tragisch.

Wie schauts aus mit HQs?

Relativ alles. 1 Skitarii Marshall, 2x Enginseer (ist halt dabei in der Box..), 1 Dominus, Cawl (weil sehr sehr cooles Modell und ich eh Mars spiele erstmal) und 2 Manipulus.
Mit dem Marshall, Dominus und Manipulus hab ich glaube alle, die ich spontan vom Lesen gut fand und Cawl muss auch mit rein, weil er neben den Reitern eines der besten Modelle von AdMech ist. An der HQ Front sieht ganz gut aus, denke ich, was die Auswahlen angeht.

Also ich hab bei 1250 Punkten momentan gern 50 Skitarii drin, mit wechselnden Ausprägungen.
Ich spiele aber keine Turniere, sollte ich dazu sagen ^^

Ja die Flamer sind die Sterylizor, die kann man wirklich gut spielen, pack die ruhig in deine Liste ^^

Zu den HQs, leider ist Cawl ziemlich obsolet, zum einen viel er im Vergleich viel zu teuer ist, zum anderen bringt er kaum was wirklich wichtiges mit was man mit generischen HQs nicht auch hinbekommt.
Selbes gilt für den Dominus, liegt mit daran dass ein Marshall mit einem Relikt halt auch Reroll 1 beim Treffen UND beim Wunden gibt.

Der Manipulus ist praktisch ne Pflichtauswahl mit viel Skitarii, gerne auch zwei davon ^^

Enginseer ist nett um Fahrzeuge zu babysitten, aber gerade als Mars auch nicht unbedingt notwendig.

Schau dir mal die WL Traits an wenn du das Buch hast, gerade die auf dem Marshall sind richtig gut ?
Vor allem da er dank Data Tether Buffs übers ganze Feld verteilen kann.

Cawl ist nur dabei, weil ich das Modell gut fand. Für seine vielen Punkte bringt er praktisch nix Neues mit, das stimmt.
Aber der Skitarii Marshall unterstützt halt fast nur Skitarii, der Dominus ja auch noch andere Dinge. Aber mit den HQs bin ich ganz zufrieden auch in den Mengen.
Muss eh dann noch lesen, wenn das Buch da ist 😀
Primär gings erstmal um den Bau, weil ich das nicht so wirklich rückgäng machen kann.

Und in der 10. Edition sind auf einmal wieder die Spezialwaffen Hype… und dann?
Oder 1/3 der Dinge halb unspielbar schlecht. Ist dann halt so.

Hab die Plasmawaffen gebaut, Rest hat Standardwaffen. Die Bits hab ich noch, also zur Not kaufe ich dann ne Box Vanguard/Ranger und baue mir nochmal 5 Sniper/andere Dinger.
Jetzt ist alles gebaut, also zuspät dafür. 😀