Kleine Beratung, wie man den Haushalt zu führen hat

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.453
6.593
17.011
Seit gegrüßt Edle,
ich erbitte eure Hilfe!

Ich habe mir das Neue Maschinenkrieg Büchlein geholt und finde die Erstellung des eigenen Haushalts so toll, dass ich meine Knights Regel-, Heraltik, und Hintergrundstechnisch umbauen will.

Regeltechnisch:
Ich habe vorher unter den Haushaltsregeln von Terryn gespielt, da ich die Geschwindigkeit des Hauses sehr mag und auch weiter spielen will. Schnell in den Glorreichen Nahkampf, daher soll unter den neuen Regeln zum einen Strumschreiter dabei sein und das ganze natürlich unter der Treue zum Imperium selbst. Gedanken macht mir noch die zweite Tradition. Einerseits gibt es einige Nahkampforientierte Traditionen die mir gefallen, auf der anderen seite hat meine bisherige Kollektion auch einige Arminger, was natürlich Hunde des Krieges sehr interessant macht. Die größeren Knights sind ein Warden, ein Paladin, ein noch nicht genau zusammen gebauter dritter Questoris und ich will mir nun endlich als Anführer einen Lancer gönnen.^^

Hintergrundstechnisch:
Vormals war es noch ein normales Haus auf irgendeiner Welt. Ich würde aber gerne eine etwas religiösere Note miteinbringen, nicht um Soros einzufügen, sondern weil ich mich gerade im LARP sehr mir Religion beschäftige und das Thema unglaublich spannend finde. Wie realisitisch ist ein stark Ministorums orientiertes Haus? und weiterführend, fände ich es noch interessant, aus dem Haus ein "Fahrendes Haus" zu machen, also eines das entweder auf Raumschiffen oder sogar einer Ramilles -Festung (es sieht so schön "kathedralenhaft" aus) beheimatet ist. aber wie könnte es dazu kommen? Bin da etwas Ideenlos, gerade um zu verhindern, dass es nicht Begründungen sind, die eigentlich vom Gesamten Haus den Feiklingenstatus verlangen würden.:/

Heraltiktechnisch:
Zur Zeit haben sie den angehängten Hirsch als Wappen, (bei Weißer Färbung der Knights) aber was könnte besser die Verbindung mit dem Ministorum aufzeigen?
Haus de'la Cervo 1.jpg
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)

lg
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Das ist so eine Sache. Die Ritterhäuser sind sehr in ihren Traditionen verhaftet. Eben dieses Ritterliche. Die Mechanicus treuen Häuser folgen meist den Lehren des Omnisiah. Die anderen Häuser dienen zwar dem Imperium, bestehen aber auf ihre eigenen Traditionen, wie auch immer die aussehen.
Ein Ritterhaus ohne Heimatwelt, ist für gewöhnlich zum Untergang verurteilt. Einem solchen Haus fehlen die Resourcen um auf Dauer ihre Ritter einsatzbereit zu halten. Ritterhäuser haben normalerweise nur Schiffe, die zum Transport und Feldreparaturen ihrer Rüstungen geeignet sind. Richtige Fabrikschiffe würde bedeuten, daß sie dem AdMech nahe stehen müssten, und das hätte seinen Preis: Sich dem AdMech verpflichten.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.453
6.593
17.011
Danke erstmal für die Rückmeldungen. :)

Die Gralssuche muss ich sagen, sagt mir nicht so zu, da es für mich immer dieses Gefühl von getrieben/nicht am eigentlichen Krieg interessiert. :/

Mein Gedankengang war tatsächlich, dass sie über die Ekklesiarchie die Mittel bekommen, ihren Haushalt zu unterhalten. Denn das Ministorum darf zwar keine Armee aufstellen, aber dass sie ihnen "sympathische" Gruppen unterstützen, gab es ja schon häufiger. Und wenn eben der Imperiale Glauben stark in das Haus gesickert ist, wie das Glauben eben so gerne tut. Zumindest dieser Teil scheint mir noch recht tragbar.
Tatsächlich schwierig gestaltet sich die Buxierung auf eine Flottenstatuonsgestützte Heimat.
Die einzigen Ideen, die mir einfallen sind entweder, dass sie sowas in der Richtung schon immer getan haben, oder dass das Haus durch einen nicht-kriegs-grund ihre Welt verlassen mussten; dahinscheiden der Sonne des Systems oder sowas. Denn bei allem Kriegerischem würden sie ja eher zu einem Rachefeldzug oder untergangsgefecht tendieren.
Oder man sagt einfach, dass die irgendwie zu der Überzeugung gekommen sind, dass sie viel mehr durch das All ziehen müssen, um die Feinde des Glaubens zu vernichten. Glaube ist ja meist ein guter Motivator, auch zu irrationalen Taten.

Lg
Zerzano
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.453
6.593
17.011
Ähm, Magos, ihr solltet noch mal die Doktrinen des heiligen Mars durchgehen. Die betreffenden Synoden stimmen damit überein, dass der Omnissiah und der Gott-Imperator ein und die selbe Person sind. Von Häresie zu sprechen wäre also genau das: Häresie. ;)


Ich feier die Abgesandten des Omnissiah hier gerade hart🖨
Ja, sehr unterhaltsam. :D

trotzdem würde ich mich doch etwas über konstruktive Beiträge zu Thema freuen.^^

lg
Zerzano
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
++++++++
Hilfe wird erbeten.....
++++++++
Hilfprotokoll gestartet....
..........
...
++++++++
Hilfprotokoll nur ausführbar unter folgenden Bedingungen......

Haus Krast
+++
Haus Vulker
+++
Haus Taranis
+++
Haus Raven
++++++++++++++

Bitte Namen eingeben: N-o-n-e
................................
........................................................................
................................................................................................................................
Unbekannter Haus-Name
............................................................................................
Bitte Zugehörigkeit eingeben: M-i-n-i-s-t.................................
.......
..
.
Hilfprotokoll schwerwiegender Fehler, wird umgehend heruntergefahren.
...
..
.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ja, sehr unterhaltsam. :D

trotzdem würde ich mich doch etwas über konstruktive Beiträge zu Thema freuen.^^

lg
Zerzano

Ok, dann erhöre ich mal deine Gebete. Meines Erachtens spricht nichts gegen ein Flottenbasiertes Haus. Gerade unter der Betrachtung, dass die Welt bzw das System von einem Schwarzen Loch bedroht oder verschluckt wurde (oder vielleicht einem Asteroidenaufschlag, der die Welt erreichte, als ein Großteil des Hauses an einem Kreuzzug teilnahm) klingt für mich plausibel.
Das Ministorum hat die Edlen aufgenommen und Ihnen Asyl angeboten und über mehrere Dekaden hinweg unterstützt.
Der Glaube 3rhielt mehr und mehr Einzug im Haus und mach einigen 100 Jahren, stellte die Kirche Ihren Verbündeten und "Glaubensbrüdern" auch Schiffe zur Verfügung

Die Black Templar zeigen, dass Ritterlichkeit und Glaube sich nicht im Weg stehen.
 

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Das ist gerade ganz dünnes Eis. DAS ist Heresy. No Men under arms. Wenn das Ministorium das Ritterhaus aufnehmen würde, würden sie gegen geltendes imperiales Recht verstoßen. Unterstützung wäre noch möglich, aber schon grenzwertig.
Außerdem darf ein Ritterhaus nur über Schiffe verfügen, die zum Transport nötig sind. So wurde es nach der HH per Dekret geregelt. Ein Fabrikschiff um das Ritterhaus einsatzbereit halten zu können, würde bedeuten, daß sich das Haus entweder dem AdMech verpflichtet hat, oder sich dessen Zorn zugezogen weil es etwas besitzt, von dem das AdMech der festen Überzeugung ist, daß es ihnen gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.453
6.593
17.011
Danke euch beiden, das ist guter Imput.:)

Na gut, kann man ja wirklich so laufen lassen, dass sie nie offiziellen Anspruch auf das Ritterhaus genommen haben. Gibt da ja mehrere Beispiele, die eben genau so laufen. Aber in der Not unterstützen und dann eine ganz natürliche Annäherung ist ja durchaus im Bereich des möglichen. Kontakte spielen lassen etc. Es gibt so viel zwischen überhaupt kein Kontakt und offizielle Krieger.;)
Außerdem darf ein Ritterhaus nur über Schiffe verfügen, die zum Transport nötig sind. So wurde es nach der HH per Dekret geregelt. Ein Fabrikschiff um das Ritterhaus einsatzbereit halten zu können, würde bedeuten, daß sich das Haus entweder dem AdMech verpflichtet hat, oder sich dessen Zorn zugezogen weil es etwas besitzt, von dem das AdMech der festen Überzeugung ist, daß es ihnen gehört.
woher nimmst du die Infos?
Mit ist keine Quelle bekannt die Rittern eine Flotte oder Fabrikationsschiffe verbietet.

Lg
Zerzano
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Bjoern

Erzmagos
Moderator
27 September 2009
1.481
1
730
13.616
Das ist seit der HH so. Die meisten Streitkräfte dürfen maximal noch Schiffe zum Transport haben. Deshalb sind Imperiale Armee und Flotte getrennt worden. SM dürfen auch nur noch Schiffe haben, die sie bei ihren Bodenoffensiven unterstützen können (nicht, daß ein Angriffs- oder Schlachtkreuzer es nicht im Raumkampf mit einem Kreuzer oder Schlachtschiff aufnehmen könnten). Der Grund liegt darin, daß niemals jemand wieder über die Macht gebieten sollte, wie es die Primarchen zur Zeit der HH gebieten sollte. Abtrünnige Generäle der Imperialen Armee sollten keinen Zugriff mehr auf eigene Schiffe haben, damit sie nicht ungehindert von System zu System reisen können usw. Nicht dass das seitdem besonders gut geklappt hätte (siehe Sabbatwelten Kreuzzug). Aber so ist es im Imperium Gesetz.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.453
6.593
17.011
Ich glaube, dieses Dikret bezieht sich nur auf die Imperiale Armee und die Navy, und im Fall der Flotte der Astartes regelt das ja des Codex Astartes. Denn deiner Aussage widerspricht folgende Passage aus Ritterklinge (dem zweiten Knight Roman)
>>Zur Abwehrflotte [der Knightwelt Adrastapol] gehören aktuell insgesamt einhundertsiebenundfünfzig Schiffe, nicht wahr?<<, wollte Danial wissen. >>So ist es, mein König<<, antwortete Baelus. >> Davon sind zweiundsiebzig Kreuzer oder größere Schiffsklassen, die sich gegen mehrere tausend Schiffe der Grünhäute zu behaupten haben, die ähnlich groß sind.<<
 
Zuletzt bearbeitet: