Kleine Dämonenarmee

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Mit den Dämonen wollte ich schon mal beginnen, habe mich dann aber doch für Orks entschieden. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und daher wollte ich das Kkonzept auch wieder aufgreifen, gerade auch weil die neuen Plastikmodelle erschwinglicher geworden sind, als die Zinnmodelle je waren.
Die Dämonen sollen erstmal nur bei 1000 Punkten eingesetzt werden, aber dann vermutlich auch auf 1750 Punkte ausgebaut werden.

Das war mal eine erste Idee. Die Zerschmetterer sind einfach gut und bei 1000 Punkten wollte ich noch keinen großen Dämon einsetzen. Das die Nurgle Jungs in den Standards gut sind ist mir bekannt, aber die Horrors finde ich sehr witzig. Findet ihr das schon mal so spielbar? Bzw. habe ich da extrem große Schnitzer drin?

*************** 1 HQ ***************
Herold des Khorne, Moloch, Unheilige Stärke
- - - > 120 Punkte

Herold des Tzeentch, Streitwagen des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 185 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 170 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 170 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1000

Ich finde, der Liste fehlt es an Speed! Außer dem Tzeentch Herold hast du nur einen unbeweglichen Block aus wenigen Einheiten. Gerade bei kleinen Games wird man umso leichter ausmanövriert. Bei deiner Liste hast du fast die Hälfte deiner Punkte in 2 Trups, die beispielsweise mit einem Cybot gekontert werden, ohne dass du überhaupt die Möglichkeit hast sie zu befreien.
Ich lege dir dringend einen 6´er Trup Bestien ans Herz, weil ich der Meinung bin, dass man gerade bei 1000pkt games auf eine absolute "Alleskönnereinheit" nicht verzichten sollte.

Den Herold Auf Moloch kannst Du auch noch austauschen und der Tzeentcher braucht Legion und Meisterzauber. Über den Wechselbalg kannst du noch nachdenken und vielleicht die Horrors spliten und einige Blitze mitnehmen, weil du gegen Fahzeuge oder Läufer mit der Liste doch sehr machtlos bist.

ist imho recht unbrauchbar die Liste...

Erstens: ein Bot beim Gegner und du hast verloren. Selbes gilt für nen Raider etc.
Von schnellen Panzern und Eldarzeugs will ich mal gar nicht anfangen.
mit nur 1 Blitz (und der ist recht leicht erschiessbar!) im Plan ist eigentlich nix zu rocken....
nächstes Problem: du musst die Armee 2 teilen beim Wellenaufteilen. im Moment hast du gigantische 7 Auswahlen.... das heisst 5-6 falls du die Herolde wo mitreinsteckst... ergo 2-3 Einheiten die runterkommen.
das ist Müll... denn dir stehen 1000 Punkte gegenüber die nichts anderes zu tun haben als deine 2-3 Einheiten zu Schrott zu reduzieren während diese Löcher in die Gegend starren. Von Verlusten durch Mishaps beim Schocken mal ganz zu schweigen.

Meine grundlegende Meinung: Dämonen sind unter 1,5k eigentlich nicht wirklich brauchbar da sie zu angreifbar werden und sich zu leicht isolieren lassen. Ideal funktionieren sie im Rahmen 1,7k bis 2k, da die Dämonen darauf ausgelegt sind 50% - 70% Verluste zu kassieren und mit dem Rest trotzdem den Gegner aufzuwischen.
Und diese Rechnung funktioniert erst ab ner gewissen Masse da sonst der Restoutput an Schaden nach den Verlusten zu gering ist.

aber wenns denn 1k sein sollen würde ich etwas derartiges vorschlagen:

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 100 Punkte
Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte
4 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte
4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte
5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

Was Darios sagt passt schon so, dass sie SPielschwach sind bei so wenigen Punkten seh ich allerdings anders (Gerade bei so wenigen Punkten haben wir mti zerschmetterern eine GENIALE, fast unbesiegbare Einheit).

Ergo wuerde ich Darios Liste so weit uebernehmen, aber einmal Horrors und Bestien rauswerfen und dafuer 4 weiter Zerschmetterer reinnehmen.

Da du, wie er schon geschrieben hast, deine Wellen aufteilen musst, werden deine Bestien sterben, sobald sie alleine Runterkommen (was in 1/3 der Faelle passiert). Ausserdem ahst du mti dem 2ten crusher trupp eine 2te Ikone, die zwar nicht unbedingt notwenig ist, aber ganz nett.
Wenn du es schwer drauf anlegst, kannst du sogar bei beiden Crusher trupps die Ikone raus lassen und die Bestien aufstocken. Das sollte ordentlich autsch machen 🙂

Ich habe mal versucht eure Tipps umzusetzen und dann eine Liste gebastelt, die auch erstmal finanzierbar ist ^_^

Herold des Tzeentch, Streitwagen des Tzeentch, Ich bin Legion!, Meister der Zauberei, Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

Herold des Tzeentch, Streitwagen des Tzeentch, Meister der Zauberei, Blitz des Tzeentch
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Slaaneshbestien, Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

3 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 160 Punkte

3 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

Da würde mich direkt mal interessieren was man noch als Slaaneshbestien nehmen könnte? Die Modelle sind ja recht teuer und nicht besonders hübsch.

Ich wuerde an deiner Stelle nach wie vor nen Horrortrupp rausnehmen.

Sie moegen zwar sehr lustig sein, aber bringens mit ihrer mickrigen BF einfach leider nicht..... . 🙁

Genauso wie der Blitz hier nicht das non plus ultra ist, da er in nur 3 von 6 Runden schiessen kann. DU hast 2 Herolde und die Bestien. Bei 1000 Punkten solltest du mit relativ vielen Gegnern fertig werden (ausser es kommt jemand mti 2 LR.....).

Die Crusher dagegen wuerde ich auf je 4 aufstocken. Solltest du naemlich gegen Tyraniden oder sehr harte NK einheiten spielen wird es mit 3en recht knapp.

Evtl bietet sich auch ein (NK) Grinder an, der ist bei den Punkten ebenfalls SEHR boese 🙂

Wie gesagt, da spielt gerade auch noch ein Kostenfaktor mit rein. 3 Boxen Crusher sind teurer als 2 😀
Auch den Grinder wollte ich erstmal raus lassen, kann ich aber mit einer Geißel proxen.
Die Horrors kommen eben in einer 10er Box, dann geht das.
Aber die Tipps werde ich bei der nächsten Liste beherzigen.

Ich habe mir jetzt doch einen Seelenzermalmer direkt mal geholt und die Liste nochmal umgebaut:

Herold des Tzeentch, Streitwagen des Tzeentch, Ich bin Legion!, Meister der Zauberei, Blitz des Tzeentch
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

4 Slaaneshbestien, Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch, Der Wechselbalg