Kleine Experimente für kleine Dioramen

Bartagaemchen

Blisterschnorrer
25. Dezember 2011
479
1
7.961
Hallo zusammen!

Ich habe mir mal die Zeit (ca 30 min) genommen, und habe ein bisschen angefangen zu experimentieren, wie man am besten kleine nette Dioramen macht, damit die Figuren nicht so nackt bei mir im Zimmer stehen müssen =)

Da ich ja Space Marines spiele, werde ich dementsprechend kleine Platten machen, auf denen 10 Mann Platz haben, um drauf stehen zu können, mehr Platz räume ich denen nicht ein =)
Die Maße der kleinen Platte sind also 15*6,5 cm, das ganze ist 4 mm starkes Styrofoam, also sehr leicht zum bearbeiten.

Kann im Moment leider kein Bild dazu hochladen, da die Qualität nicht ausreicht, um die Arbeit entsprechend darzustellen, da geht leider zu viel verloren =(

Spätestens am Wochenende habe ich eine Kamera, die gut genug ist, um meinen "Test" hochzuladen =)

na gut, bei der nachfrage dann stelle ich die bilder heute abend noch hoch =) da ich ja (zur Zeit) noch schüler bin, ist die produktive zeit sehr beschränkt...

:silly: :shocking: :cluebat: :secret: :lighten: 😛rost:

Wart mal wenn Du kein Schüler mehr bist, wieviel Zeit Du dann noch hast! Also ich glaube ich hatte nie wieder soviel Zeit wie in der Schule und werde das wohl erst mit Renteneintritt toppen!

BTT: Tolles Thema, bin neugierig!

Tolle Idee, mit einer passenden Vitrine wirkt das sicherlich top.

Dein erster Ansatz gefällt mir schon mal ganz gut. Styrodur mit eingedrückten Bits, richtig?
Darf ich fragen was das für ein Teil war das diese Nieten-Reihen hat?

Die Bemalung finde ich überigens trotz (oder vielleicht gerade wegen) der Schlichtheit echt gelungen.

Und ja ja, in der Schule dachte man noch man hätte wenig Zeit 😛

So, und hier eine kleine Anleitung =)

Die Bilder sind ja sortiert, dann schieße ich einfach mal los =)

Erstmal das Material, mein Styrofoam, leicht zu bearbeiten, gute Wahl für das Projekt =)

Im Anschluss: mit einem scharfen Messer die Platte zurechtschneiden, ich betone das Wort scharf gerne nochmal, denn sonst reißt das Material! Anschließend wird die Oberfläche nochmal behandelt, damit die vorgegebene Struktur weg ist =)

Die Platten werden grob mit einem Buntstift gezeichnet und eingeprägt, ein Lineal nur damit es gerade wird =)

Mit einem kleinen Stumpfen Gegenstand, etwa ein leicht abgenutzter Bleistift, und die Bitz, die ich als Negativ drin haben will machen nochmal die Oberfläche interessanter! Hier kann man schon was mehr machen, aber die Gesamtkomposition ist wichtig.

Nun wird grundiert. Hier habe ich einfach alles weiß gemalt, besser gesprüht, und alles ist vorbereitet zum malen =)

Die Betonflächen sind erstmal mit German Grey von Vallejo bemalt worden, normalerweise mische ich mein Grau aber selber! Hier wird deckend gemalt. auf die trockene Grundfarbe wird in der Mitte nochmal aufgehellt.

Im vorletzten Schritt wird alles getuscht, und in meinem letzten Schritt wird die Platte nochmal geschliffen, und kurz komplett aufgehellt... Tadaaaa... Fertig =)

Man kann die Kanten in Bild 3 noch etwas besser machen mit einer Drahtbürste, und die Kanten können nachher nochmal mit einem hellen Grau kleine splitter bekommen.

Was auch sehr gut wirken kann ist Bemoosung in einigen Spalten oder kleine Grasbüschel.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen, für Kritik bin ich offen, und ihr dürft natürlich auch Eure Versuche hier posten!

Werde mich mal dran machen für Wüsten was zu entwerfen =)

Viel Spaß beim bauen!

Bartagaemchen

so, nache einer viel zu langen pause melde ich mich einem mageren einzelbild zurück =)

ich bin ja eigentlich aus dem 40k-Bereich, aber wundert euch bitte nicht =)

die idee hatte ich im rahmen des allgemeinen weihnachtsrummels bekommen... und suchte noch ein geschenk für den großteil der verwandschaft, und da wollte ich was schenken, dass mich repräsentiert... tada, hier ist das resultat =)

habe mal ein bisschen mit sandstein experimentiert =) in den weihnachtsferien kommt bestimmt ein kleines tutorial, damit ihr es auch nachmachen könnt =) auf jeden fall wollte ich mich mal wieder melden, damit der thread nicht einschläft =)

ach ja, ist nur ein experiment, habe ich mir in 1 min ausgedacht =)