Kleine Frage. Kettenschwert vs. Energieschwert

Akktok

Blisterschnorrer
20. März 2020
397
572
1.686
Kurze Frage: Kettenschwert vs. Energieschwert

Ich hoffe, dass ich hier richtig mit meiner Frage bin.

Ich habe mich gefragt, wie stabil ein Kettenschwert gegen ein Energieschwert ist. Ist es möglich, mit einem KS einen hieb eines ES zu parieren oder würde die Klinge des ES durch das KS durchgehen wie ein heisses Messer durch Butter?
 
Eigentlich kann man ein aktiviertes ES höchstens mit einer anderen aktivierten Energiewaffe parieren, die gehen durch alles durch wie durch Butter, andere Waffen sind da keine Ausnahme. Allerdings muss ich sagen dass ich oft in der Literatur gelesen habe wie auch mit Kettenschwertern ein Energieschwert pariert worden ist, auch wenn das Kettenschwert extrem drunter gelitten hat, mehr als ein zwei Paraden sind nicht drin gewesen.

Kann mich aber leider echt nicht dran erinnern wo ich das gelesen hab, kann also keine Quelle geben, vielleicht erinnert sich jemand anderes an ein Beispiel.
 
Kommt auch auf das Kettenschwert an, Aufprallwinkel, Material usw. Aber wie mein Vorredner
schon schrieb, ein Kettenschwert hält einem aktiviertem E-Schwert normalerweise nicht stand.
Eventuell lässt sich mit den Parrierstangen was blocken, aber Kettenschwerten haben sowas
meist nicht, da deren Einsatzzweck ja nicht das Duell ist.
 
Magnetrofl und Vassius ich danke euch für eure Antwort.

Ich habe mir das schon gedacht. Aber da auch ich es schon einmal gelesen habe, wie KS ein aktiviertes ES pariert hat.

Ich glaube, dass Abaddon im Kampf gegen Loken eine Energieklaue benutzt hatte und Loken sein Kettenschwert.

Es ist ja auch immer ein Unterschied zwischen das, was eigentlich Lore-Tehnisch gesehen möglich ist und was der einzelne Autor schreibt.

Aber ich weiß schon, wie ich das in meine Geschichte (Ein Renegat mit einem Gewissen) einbaue.
 
Habe dazu nie etwas gelesen, aber ob es einen Unterschied macht, wenn man nicht die Schneider abfängt, sondern die flache Seite wegschlägt?
Wenn das Energiefeld in alle Richtungen jegliche Materie evaporieren lässt, bräuchte man ja eh kein E-Schwert/Axt/Keule, sondern einfach nur ne E-Stange.

Im abgesehen von der generellen Schwierigkeit zu parieren, sollten E-Hellebarden, Äxte etc. das insofern leichter machen da nur ein relativ kleiner Teil energetisiert ist. Somit bleibt recht "viel" was man treffen kann ohne das die eigene Waffe zerfällt.