Kleine Frage zum Bestienmeister

Ambrosius d. v.

Bastler
14. Februar 2008
885
0
10.136
Hi. Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um die Zusammenstellung meiner ersten DE-Armee.
Eine Einheit die auf jeden Fall mit muss sind Bestienmeister.
Nun meine Idee, wie ich die Knaben aufstellen möchte.

*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotte
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre, Peiniger -> 92 Pkt.
- - - > 92 Punkte

Bestien-Rotte
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre, Peiniger -> 92 Pkt.
- - - > 92 Punkte

Bestien-Rotte
+ Bestienmeister, 1 x Klauenbestie, Peiniger -> 72 Pkt.
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 256

Meine Idee war die, den Meister mit Klauenbestie etwas verdeckt von den beiden anderen Rotten vorrücken zu lassen, damit das Vieh im Nahkampf voll auspacken kann und bis dahin von den Khymären mit ihren Rettern etwas Deckung erhält.
Ist das so wie es ist in Ordnung? Wenn ja, SUPER! Wenn nein, was muss geändert werden und wieso?

Die Klauenbestie hört sich nur im ersten Moment gut an, besser sind Sichelflügelschwärme. 5 Attacken mit Rending und 5 LP pro Base sind nicht ohne.
Ich würde so aufstellen.

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 156

das ist erheblich Günstiger, und vom Schadensoutput erheblich höher.Durch die Rendingattacken kannst du auch Phantomlords, Tervigone...etc. angreifen.

Dazu kommt noch, das du nur einem Meister einen Peiniger geben kannst, wobei die Punkte meiner Meinung nach verschwendet sind, wegen der einen Attacke die der hat, lohnt sich die Aufrüstung nicht.

Meine Idee war die, den Meister mit Klauenbestie etwas verdeckt von den beiden anderen Rotten vorrücken zu lassen, damit das Vieh im Nahkampf voll auspacken kann und bis dahin von den Khymären mit ihren Rettern etwas Deckung erhält.
Im Allgemeinen denke ich nicht, dass das so super funktioniert. Bei so kleinen Einheiten werden dir schnell die teuren (wegen Peiniger) Bestienmeister draufgehen. Und ohne Bestienmeister werden die Bestien mit MW 5 bei jeder Gelegenheit abhauen.

Der einzige Grund, Klauenbestien und Bestienmeister ohne andere Bestien zu spielen, könnte meiner Meinung nach sein, damit auf Mehrheitswiderstand 5 zu kommen. Bei den ganzen Waffen mit Stärke 5 und mehr aber halte ich das nicht für sinnvoll.

Die Klauenbestie ist nicht verkehrt, meistens aber sind die anderen Sorten einfach besser.

Ich denke, ich würde sie mit dem fünften Bestienmeister als letztes Monster einer Einheit Bestien hinzufügen. Erst Khymären, dann Sichelflügelschwärme, dann die zweite und dritte Einheit Bestienmeister anfangen (je nachdem wie viele man will), bis jeweils 4 Bestienmeister, 5 Khymären, 6 Sichelflügelschwärme. Wenn dann noch Punkte für Bestien sind, kommen die Klauenbestien. 😀

So sinnbefreit ist die Klauenbestie auch nicht, immerhin bringt sie ne zusätzliche Wundgruppe mit rein. Allerdings ist ihr Preis/Leisungs-Verhältnis nicht so doll. Von daher spiel ich die so gut wie nie. Aus dem selben Grund (Wundgruppen) sollte man die Bestien immer schön mischen und möglichst einem der Meister ne billige Waffe mitgeben (Giftklinge). Vom Peiniger kann ich aber nur abraten, der lohnt sich bei einer Profilattacke mal gar nicht.

Der Peiniger ist leider überflüssig eben wegen der schon erwähnten einen Attacke. Das tolle an den Sichelflügern ist, dass sie Einheittyp: Bestie sind und nicht Schwarm. D. H. sie verlieren keine doppelte LP bei Schablonen (wenn das so stimmt). Ich habe auch oft rumgewürfelt mit und ohne Klauenbestie. Ihr Preis ist einfach zu hoch für das was sie kann. Ihr Vorteil ist, dass man E Waffen auf sie legen kann, so dass sie mehr Attacken bekommt.

Danke schonmal für die Tips.

Ihr Vorteil ist, dass man E Waffen auf sie legen kann, so dass sie mehr Attacken bekommt.

Genau das war mein Grundgedanke. An die Sache mit den Sichelflüglern hatte ich nicht gedacht, war jetzt davon ausgegangen, die würden als Schwarm gelten. Umso besser!

Ok, Peiniger raus, evtl. eine Giftklinge.

Noch zwo kleine Fragen:
Seh ich dass richtig, dass eine Rotte die aus bspw. 3 Meistern samt Viechern besteht als eine Einheit angesehen wird und nicht als 3 einzelne?

Gibt es Alternativmodelle für Sichelflügelschwärme die etwas Preisgünstiger sind als die GW-Originale?
Die Khymären hab ich aus Wölfen gebastelt.

Seh ich dass richtig, dass eine Rotte die aus bspw. 3 Meistern samt Viechern besteht als eine Einheit angesehen wird und nicht als 3 einzelne?

Exakt. Heißt man kann theoretisch 3 Sturmauswahlen mit jeweils 5 Meistern - die dann als eine Einheit zählen - füllen, von denen jeder seine Bestien quasi als "Ausrüstung" bekommt.