Kleine ''Hausregel-Sammlung''

Snarlock

Erwählter
01. November 2009
572
0
8.671
29
Frohes Neues erstmal^^
Also da die Eldar des auch amchen,würde ich hier mal ne ''kleine'' Runde eröffnen,in der jeder mal seine Vorschläge für einen Fan-Dex einbringen kann.:cool:
Wir fangen am Besten damit an,wie denn die Tau gemeinsam als Armee wirken sollen.

Ich verbinde mit einer Tau-Armee,dass sie relativ klein ist,aber vorallem sehr mobil ist....
Das heißt mehr Kampfanzüge!!! :D

Das ist die erste Frage und die zweite ist etwas kreativer,denkt euch mal neue Einheiten für den Dex aus.
Ich denke da z.B.an einen Artillerie-Kampfanzug(der hat ein GROßES Geschütz auf seinem Rücken :lol:).

Und die dritte Frage ist,was sollte man an den bestehenden Einheiten ändern?!
(da nehm ich jetzt kein Beispiel :D)

Also seid kreativ...und am Ende könnten wir uns ja auch überlegen,wie man das dann Spielfeldtauglich machen kann.

So long,Joel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir für Tau einen auf Plasmatechnologie beruhenden Artilleriepanzer wünschen, um die überlegende Plasmatechnologie der Tau zu würdigen:

190 Punkte, Unterstützung
Front 12, Seite 12, Heck 10
Indirektes Feuer
Plasmaartillerie: Stärke 6, DS 2, Geschützschablone
Pulskanonen (können für +25 Punkte gegen Schwärmer-Raketensysteme getauscht werden).
Kann Fahrzeugausrüstung kaufen.

Ich würde mir für Tau einen auf Plasmatechnologie beruhenden Artilleriepanzer wünschen, um die überlegende Plasmatechnologie der Tau zu würdigen:

190 Punkte, Unterstützung
Front 12, Seite 12, Heck 10
Indirektes Feuer
Plasmaartillerie: Stärke 6, DS 2, Geschützschablone
Pulskanonen (können für +25 Punkte gegen Schwärmer-Raketensysteme getauscht werden).
Kann Fahrzeugausrüstung kaufen.
Sehr guter Vorschlag!!! :lol:
Nur...ich finde ihn etwas zu teuer....für 190P eine S6 Ds2 Geschützschablone?!
Ein bissel zu teuer...ich würde 170P oder 160P vorschlagen...
Wobei ich sagen muss,dass ich kein Turnierveteran bin und dass nicht soo gut einschätzen kann mmn :/

So long,Joel

Eine Art "Schutzdrohne" vor Nahkampf angriffen...
Sie bildet ein "Schutzschild" um den Controller und seinen Trupp, der ein eindringen, bzw. attakieren über zwei Runden unmöglich macht. Das Feuern von innerhalb des Schildes nach draußen bleibt weiterhin gewährleistet...

Bewaffnung: Schutzschildgenerator o.s.ä.

Greetz
Michl

"Fan-Codex" ist immer so ne Sache... für mich wäre sowas eher eine kleine Hausregel-Sammlung, um ein paar grundregel-bedinge Schwächen und die größten Schnitzer des Codex an sich auszubessern, und vielleicht um ein paar neue Einheiten hinzuzufügen.

Ein paar Verschläge:

* "Späher" ist ein Upgrade auf die Standard-Auswahl "Feuerkrieger".
* "Deckung nutzen" für Späher kostenlos dazu.
* SRS generell Deckung ignorieren lassen.
* Kroot und Hunde auf 5 Punkte verbilligen.
* Lenkraketen: DS1 statt DS3.
* Massebeschleuniger des Rochens bekommt aufgrund der Massivität einen kleinen Bonus gegenüber dem Koloss, z.B. nochmals +1 auf der Tabelle.
* Rochen und Haie generell 20 Punkte günstiger machen.
* Eine Art von Plasmawaffenpanzer auf dem Hammerhai-Chassis, ähnlich wie bereits vorgeschlagen. Vielleicht aber eher sowas wie ne "Ionenkanone auf Plasma", z.B. Schwer 3 auf 24 (36?) Zoll.
* TX-42 und Tetras offiziell in den Sturm.

- Schilddronen als Counter mit PZ 10 die bei einem durchschlag entfernt werden und streifschüsse als treffer durchlassen.
- Eine Anzugsauswahl in Standart
- Nen Dickere Anzugsvariante in Unterstüztung
den panzerungswert für Krisis ( bitte erstmal in einem spiel ausprobieren bevor ihr drüber meckert läuft echt gut )

Wow das sind ja klasse Vorschläge, aber für nen Fan Codex? Hört sich eher nach Wünsch dir was an, möchte jetzt keine negative Stimmung verbreiten!

Hab soweit eigentlich keine Wünsche, finde den Codex sehr schön!

Hier nur 2 Sachen die ich gerne etwas angepasst hätte:

Kolosse sollten T5 haben. Sie sollen die schwersten Kampfanzüge mit den fähigsten Tau sein, ok ok der RW mit 2+ demonstriert das schon, aber T5 fände ich sehr angebracht (natürlich mit extra Punktekosten - 5 Punkte).

Feuerkrieger sollten eine Option auf weitere schwere Waffen besitzen.
Sie sollen das Rückgrat der gesamten Armee sein, jedoch haben sie "nur" die Standard Waffen.

Ich finde das Feeling bei der Imperialen Armee sehr cool, mit den ganzen Gardisten Trupps, die eine schwere Waffen mit sich rumtragen.

Deswegen habe ich auch den Zielmarker als eine Waffe mit einem Tau Anführer auf nen 40 mm Base gestellt, damit man wenigstens sieht, das da ein Zielmarker mit unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ne kleine Liste, die ich immer weiter mache, wenn ich wirklich nichts zu tun habe. Die Sachen sind hier Teilweise schon genannt, deswegen nicht wundern, wenn etwas doppelt ist.

Zusätzlich ist es, wie eine zusammengehörige Armeeliste geschrieben. Hierbei gilt zu beachten, dass die Ideen getrennt voneinander aufgeschieben wurden und sie deswegen zusammen einfach zu stark wären,
weswegen man jeden einzeln betrachten sollte. Falls man die Zeit dafür überhaupt aufbringen möchte.

Da Lischte:

HQ:
Commander:
2 expirimentelle Kampfanzüge zur Auswahl:
Kampfanzug 1:
-kann 2 sync. Waffen abfeuern
-darf sich in der Bewegungphase 12 Zoll bewegen, falls nicht an ein Team angeschlossen
-Drohnen mindern diese Bewegung nicht

Kampfanzug 2:
-darf eine 2 Händige Waffe auswählen (Ionenkanone/Massebeschleuniger)
-Irridiumpanzerung im Profil enthalten

In XV8:
Zählt als halbe HQ-Auswahl

Himmlischer:
-Ewiger Krieger
-Statt Erzfeind, Verletzung Ignorieren (ihr Wille wird ja stärker)
-Zählt als halbe HQ-Auswahl

Elite:
XV8:
-Wiederstand 5/Gilt auch für Exp. Kampfanzüge
-innerhalb von 12Zoll=BF4 (gilt für alle XV/Außer für die Modelle Hilfstruppen/Kolosse)

Menschliche Hilfstruppen:
-in XV...
-passable NK (Bsp. Rasender Angriff)
-Wiederstand 4
-Fernkampf=nur sync. Pulssturmgewehr+Flammenwerfer
-können keinen Tau als Anführer haben, profitieren deshalb nicht vom Himmlischen

Vielleicht wird der XV6 ja irgendwas in diese Richtung

Pathfinders:
-können nun auch als Elite gespielt werden
-haben hier keinen Zugriff auf Marker
-MBGewehr als Standartwaffe
-Nur normaler Rochen kaufbar
-Rochen gilt für diese nicht als Sichtblockade

Standart:
Geister:
-nun im Standartbereich

Kroot:
-Statt Waldtarnung, Deckung nutzen
-Auspexscanner als Auswahl für den Weiser
-Totems (Bsp. Ini+1) als weitere Auswahl
-Kroot bekommen 6+RW durch gekauften Weiser

Feuerkrieger:
-Rochen auf 55 Punkte reduzieren

Ehrengarde:
-Zählt als 1+Feuerkriegerauswahl
-Beschränkung 0-1
-darf nur ausgewählt werden, wenn Himmlischer
-sollten sich eine Ehrengarde im Spiel befinden, so gelten alle Feuerkrieger/Späher als mit Photonen und EMP Granaten ausgerüstet

Sturm:
Pirnaha:
-Kann zum TX-42 aufgewertet werden

Pathfinders:
-Markerlights als Standart
-Pathfinder-Rochen kaufbar

XV9:
-zusätzliche Waffensysteme zur Auswahl/sync. Ionenblaster/sync. Flammer

Vespiden:
-Schwarmführerin kann Haustier+Tarnfeldgenerator für Punkte erwerben
-wenn Haustier ausgewählt, dann entfallen alle anderen Sonderregeln
-Eine aus Vespiden gebildete Einheit, die durch Vorfälle ihre Flügel verloren hat
-0-3 Regimenter gelten als eine Sturmauswahl
-Können getrennt auf dem Spielfeld aggieren
Haustier:
-Bsp. Profil W5/RW3+/S4/3LP/Verletzung Ignorieren
-Es können 2 Treffer auf das Haustier gelenkt werden, wenn auf die Vespiden geschossen wird, bevor die normalen Treffer verteilt werden
-Kann 12 Zoll zum Angriff geschickt werden, jedoch werden in diesem Fall die Treffer gegen das Vespidenregiment normal durchgefürt und ohne das Haustier abgehandelt
-Sprinten/darf in Schußphase angreifen
-Vespiden dürfen auf die Einheit schießen, die sich im NK mit dem Haustier befindet
-Bei einem Trefferwurf von 1 wird das Haustier getroffen

Angriffsdrohnenschwar:
-Kann 2 Jagddrohnen erhalten (dürfen nach Bewegung schießen)

Unterstützung:

Kolosse:
-bleiben gleich

HH:
-billiger machen
-Schwadron nur als Ion möglich/MB kann dafür 2xPlasma auswählen

DH:
-kann 2 Streugranatwerfer als Zweitwaffensysten erhalten (Reichweite=24 Zoll)
-8, anstatt 6 Raketen
-billiger machen
-Schwadron

Jagddrohnenteam:
-abschaffen

Systeme:
-Stimulanzinjektor/Iridiumpanzerung als Auswahl für ein ganzes Regiment (jedes Modell kriegt dieses System), mit einer 0-1 Beschränkung
-Ionenblaster/Granatwerfer wurden auf andere Einheiten verteilt
-Kommando-Kontroll=Bestimmte einheit erhält+6Zoll auf Bewegung, wenn vom Commander übermittelt (kosten anheben)/nur 1mal pro Runde anwendbar

Drohnen:
-Markerdrohen=20Pkt.

BCM:
-Neues/Kroot
-Weitsicht=XV8=Standart
-Relaisdrohne/dient zusätzlich als Commando-Kontroll verstärker (12Zoll bewegung), jedoch bekommt Schattensonne kein Commando-Kontroll selbst in die Hand
-Aun=wird an den Himmlischen angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Sachen sind zusammen zu stark. Einige davon würden wohl auch eher in die Kategorie "Wünsch dir was", wie du sie so schön betitelt hast, passen.

Nur hab ich die Liste halt hier rumliegen gehabt, vielleicht helfen die Sachen einigen ja bei der Entwicklung von Hausregeln.

Nur die Vespiden hab ich so schon mal gespielt, alles andere sind nur Ideen.

mfg

Edit: Sehe jetzt erst, dass sich die Überschrifft geändert hat. Naja, besser spät, als nie. :)

Zuletzt bearbeitet: