8. Edition Kleine Herde ganz groß

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hi Leute,

Sorry wenn ich hier rum Spame. Aber ich steh voll auf dem Schlauch. Hab hier ne kleine Herde stehen und die möchte ich endlich mal ausbauen. Doch hab ich anscheinend zu lange kein Fantasy mehr gespielt um mir nen gescheiten Plan zu machen was noch sinnvoll währe. Vielleicht könnt ihr mich hier mal vom "Schlauch" runter schupsen.

Das was ich habe ist folgendes:

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
- - - > 85 Punkte

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 135 Punkte

Schamane
- - - > 75 Punkte

Schamane
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Gor Herde
- Zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Morgor
- - - > 177 Punkte

15 Ungor Herde
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Halbhorn
- - - > 105 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Minotauren
- Zweihandwaffen
- Blutbulle
- - - > 209 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 921

Ja magische Gegenstände versuch ich an die meisten Gegner anzupassen, daher stehen die nicht drin.

Also Leute, wie weiter? Bin gerade zu doof dazu

Chaoshunde, du brauchst auf jeden Fall Chaoshunde.

Zudem sind Harpien seit dem neuen AB ein ziemliches Muss,
jedenfalls bei mir. Auf plänkelnde Flieger sollte man nicht verzichten,
v.a. wenn man sonst keinen Zugriff auf sowas hat.

Desweiteren wären 1-2 Gnargorherden und Streitwagen gut, um etwas mehr
offensiven Punch reinzubekommen.

Auf wieviele Punkte möchtest du denn ausbauen?
1500 oder direkt 2000?

Besten Gruß

Chaoshunde, du brauchst auf jeden Fall Chaoshunde.

Ja stimmt die hab ich leider vergessen gestern abend. Habe so 5 bis 9 Stück da mein Hund ja den 10. zerkaut hat. ( Hundewelpen sind doch was tolles)

Zudem sind Harpien seit dem neuen AB ein ziemliches Muss,
jedenfalls bei mir. Auf plänkelnde Flieger sollte man nicht verzichten,
v.a. wenn man sonst keinen Zugriff auf sowas hat.

Tja hab bis jetzt mit Fliegern keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Werden meist gleich runter geholt.
Und mit Streitwägen sieht das ähnlich aus. Wobei ich mir schon mal überlegt hatte nen Helden auf Gnargorstreitwagen währe was lustiges.

Der ausbau ist eigentlich unbeschränkt, da ich Beastman schon so lange möchte und sie einfach liebe. Aber als richtung würd ich mal so 2500 Pkt. veranschlagen da das so unsere Standartspiel größe ist.

Gib dir nen Ruck und den Fliegern eine zweite Chance 😉
Ausserdem, jeder Schuss auf Harpien ist ein Schuss weniger auf Minos und andere wichtige Sachen.
Und wenn du genug Streitwagen hinstellst, kommen die auch an ^_^
Sind ja Kern bei uns. Auf 2500 Punkten würde ich unter drei, eher vier, nicht aus dem Haus gehen.

Viele kleine Ungor-Plänklerhorden sind bisher auch super, da sie bei Verlust-Panik meist unter ES5 sind und somit keine weitere PAnik verursachen und bis dahin den Gegner maximal nerven können.

Und wie gesagt, gönn dir den Luxus bei über 2000 Punkten auch ruhig zwei der Dicken zu bringen.
Ich empfehle an dieser Stelle ja immer die Kombination Ghorgor/Grinderlak.

Den Ghorgor frontal, den Grinderlak und die Harpien über die Flanken. Das kann garnicht alles abgeräumt werden, bevor es gefährlich wird ^_^

Gib die Armeestandarte einem Minohelden in die Hand.
Und stell den in Gnargors. Dann hast du eine kleine, mobile
Vernichtungsmaschine.

P.S.: Hast du dir schon Gedanken bezüglich der Kommandantenauwahl gemacht?

Gib dir nen Ruck und den Fliegern eine zweite Chance
greets%20%286%29.gif

Ausserdem, jeder Schuss auf Harpien ist ein Schuss weniger auf Minos und andere wichtige Sachen.
Und wenn du genug Streitwagen hinstellst, kommen die auch an ^_^
Na gut dann kommen wahrscheinlich die Harpyen mit rein, kann ja den strategischen nutzen voll und ganz erkennen.

Viele kleine Ungor-Plänklerhorden sind bisher auch super, da sie bei Verlust-Panik meist unter ES5 sind und somit keine weitere PAnik verursachen und bis dahin den Gegner maximal nerven können.
Jup, find ich total toll. Da sind vielleicht nochmal zwei 5er-Einheiten drinne find sie einfach zu lustig auch in verbindung mit Hinterhalt.

Und wie gesagt, gönn dir den Luxus bei über 2000 Punkten auch ruhig zwei der Dicken zu bringen.
Ich empfehle an dieser Stelle ja immer die Kombination Ghorgor/Grinderlak.
Ja die Dicken sind toll, aber bei nur 2500 sind das teilweise zu viele Punkte beide mit rein zu bringen.

Gib die Armeestandarte einem Minohelden in die Hand.
Und stell den in Gnargors. Dann hast du eine kleine, mobile
Vernichtungsmaschine.
Wollte es jetzt erst mal mit dem Häuptling AST versuchen. Aufpumpen kann ich den ja immer noch.

Sind ja Kern bei uns. Auf 2500 Punkten würde ich unter drei, eher vier, nicht aus dem Haus gehen.
Vier Streitwägen sind schon übel. Aber ich glaub ich kann mit denen einfach nicht richtig umgehen. Bei mir haben die fast nie die Punkte geholt was sie gekostet haben. Da hatte ich eher noch die Gnargors und die Centigors ink. Gorros gedacht. Wobei ich die Centigors eigentlich nur rein nehmen würde wegen der Optik da ich denke das der Kosten-Nutzen-Faktor nicht gerechtfertigt ist.

P.S.: Hast du dir schon Gedanken bezüglich der Kommandantenauwahl gemacht?

Nee noch nicht wirklich. Wobei is da den Messingbullen gibt. Aber da tue ich mir absolut schwer. Was sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich meine Echsen abgefrühstückt habe kann ich mich endlich wieder um meine lieben Tiermenschen kümmern.

Bald kommt ja das neue Regelbuch raus und ich hab mich noch nicht darüber informiert aber das ist ja jetzt erst mal egal da ich eigentlich vor habe hoffentlich bald mal wieder ne rund zu spielen.

Was haltet ihr jetzt von der neuen Liste nach aktuellen Regeln und nach den Regeln der neuen Edition?

*************** 1 Kommandant ***************

Grosshäuptling
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Schneckenhaut
- Widderhornhelm
+ - Gnargor Streitwagen
- - - > 353 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Rosttotem
+ - Schneckenhaut
- Verwachsene Haut
- - - > 211 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 160 Punkte

Morghur, der Schädelmeister
- - - > 280 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

19 Gor Herde
- Zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Morgor
- - - > 177 Punkte

15 Ungor Herde
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Halbhorn
- - - > 105 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Centigor
- Musiker
- Standartenträger
- Ghorros Kriegshuf
- - - > 301 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Minotauren
- Zweihandwaffen
- Blutbulle
+ - Ausbluter
- - - > 234 Punkte

15 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Großhorn
+ - Vielarmige Bestie
+ - Das Frevelbanner
- - - > 250 Punkte

1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Grinderlak
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2491

Was haltet ihr davon. Ich hab überhaupt keinen plan ob das sinnvoll ist oder nicht. Vorallem die Centigore sind nur aus Optik gründen mit bei. Genau so Morguhr, der ist auch aus tribut an Papa Nurgel bzw. Lord Tzeentch drinne.

Was haltet ihr jetzt von der neuen Liste nach aktuellen Regeln und nach den Regeln der neuen Edition?
Nach neuen Regeln kann ich nicht viel sagen. Heute war ja erst Vorbestellung und ich hatte keine Gelegenheit beim Händler mal zu schnüffeln, aber was aktuelle Regel anbelangt:

Du hast zweimal die Schneckenhaut in der Armeeliste, das geht nicht da man auch Chaos Gifts nur einmal pro Armee wählen darf (jedenfalls meine ich dass es so war, habe mein Armeebuch gerade nicht zur Hand).
Wenn du ernsthaft mir dem Gedanken spielst dem AST das Rosttotem zu geben: Es ist sehr gewagt da du damit 2 Rüstungsklassen einbüßt!

Lasse bei den Ungors den Champion weg und spendiere mit den beim doppelten Chaosgeschenk gesparten Punkten den Hunden noch Giftattacken, das macht diese gefährlicher.

Die Armeezusammenstellung klingt solide. Centis alleine sind, wie ich inzwischen feststellen durfte wirklich nicht all zu schlagkräftig aber mit Ghoros reißen die dann doch schon ein bisschen was.
bei den Minotauren könnte sich das Klagehorn als nützlich erweisen?

My two Cents

Zuletzt bearbeitet:
Nach den neuen Regel darf jeder magische Gegenstand nur einmal in der Armee sein, wenn ich mich recht entsinne, also muss die zweite Bannrolla auch raus. Auch ist die Zweihandwaffe beim Großhäuptling nicht zu empfehlen, da jetzt immer nach ini zugeschlagen wird und somit alles vor ihm zuschlägt, hier wäre das Schwert der Macht zu empfehlen, wenn er die Schnekenhaut verliert, da sie eh nur einmal in der Armee sein darf. Der Ausbluter bei den Minotauren is mMn unnötig, die hauen auch so schon stark rein, dann lieber Klagehorn o.ä. . Das Rosttotem ist mMn der größte Mist für den AST da er dadurch zu anfällig wird, dann doch lieber das Kriegsbanner um mehr passive Bonis zu haben. Auch halte ich nicht so viel von den Bestigors, da sie jetzt immer zuletzt zuschlagen und sonst auch kaum nennenswerte Boni haben, bis auf Stärke 6. Da würde ich lieber noch ein Regment Minos mitnehmen oder die anderen auffüllen, da sie aus 2 Reihen zuschalgen können und ab 3 man Gliederbonus bekommen außerdem verurschan sie nach allen abgehandelten Attacken nochmal Aufpraltreffer(!) wenn sie angegriffen haben.

Das wäre so ziemlich alles was mir gerade einfallt,

MfG
Thorkell

Ist meine Tiermenschenliste fähig Gegner wie Waldelfen oder Zwerge zu besiegen?
Hab ein paar Erzfeinde die ich vernichtend schlagen Muss. Ihr scheint was von Tiermenschen zu verstehen.
BITTE helft mir !!!!!!!!!!!!!!

Helden: Sturbulle zusatz. Handwaffe
vielarmige Bestie 185

Schamane Stufe 1
Kelch des schwarzen Regens 115

Komandanten:Kharzrak der einäugige 270

Kern: 20 Gor zusatz Handwaffe Musiker Standarte und Morguhr 185

10 Gor zusatz Handwaffe Standarte Musiker Morguhr 105

20 Ungor Speere Standarte und Musiker 129

5 Ungor Plünderer 33
Musiker
5 Ungor Plünderer 33
Musiker

5 Chaoshunde 30
5 Chaoshunde 30

Elite: 2 Gangor 110

Selten: Grinderlak 275

Gesamt: 1500 Punkte

Sturbulle kommt in die Einheit aus 20 Ungor
10 Gor kommen Tiermenschenüberfall genauso wie 1 Einheit Plünderer ( durch Kharzrak darf ich alle würfe für den Tiermenschenüberfall wiederhohlen )

Hi, bin zwar auch nicht immer so der Held beim Spielen aber ein paar Sachen fallen mir auf alle fälle mal auf.

Ich würde keinen Kommandanten in einer so kleinen Armee spielen, obwohl es nach den neuen Regel absolut verlockend ist. Dann lieber noch nen Schamanen mit Bannrolle und 2tem gegenstand zur magieabwehr.

Würd die 20er Gor Einheit entweder um 1nen Gor verkleinern oder mit der 10er Einheit zu einer Horde zusammenschleißen. Was ja nach den aktuellen regeln extrem interresant ist.

Die Speer Ungor find ich gut so (im letzten spiel haben die nen Trupp Zerfleischer geblockt)

Bei den Plänklern ist es fraglich ob die Punktkosten für die Musiker sinnvoll sind oder nicht. Denn schon nach 2 Verlusten werden sie fliehen. Persönlich würd ich sie Rausstreichen und dafür den Chaoshunden noch die Giftattacken geben.

Auch überlegenswert ist das du die Gnagor als 2 einzelne einheiten übers feld jagst. Aber das ist auch geschmackssache.

Und der Grinderlacke ist natürlich irgendwo immer interressant. Wobei auch der Ghorgor nicht von schlechten Eltern ist.