Kleine Hilfe beim PC Kauf

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.188
1.481
96.476
40
So mein 8+ Jahre alter PC ist nun tot daher muss Ersatz her, und ich will nen kompletten kaufen hab keine Lust auf selberbauen oder zusammenstellen, einfach was zum kaufen, mitnehmen und aufbauen.
Sollte ein Mittelklasse Spiele PC werden, das ist das "wichtigste", was ich sonst mache packt auch mein Alter.
Also ich hab mich mal umgeschaut:

Aldi (hab da noch einen bei uns gefunden der noch 3-4 hat):
Medion:
Core i5 3550P 3,1Ghz
Geforce GTX 650 1024mb
2TB HDD
4Gb RAM
599€

Ach ja ich hatte vorher schon 2 Aldi Rechner und war immer zufrieden obwohl einige Vorbehalte haben.

Media Markt:
HP:
Core i7 3770 3,4 Ghz
AMD HD 7570 2GB
1TB HDD
6GB RAM
699€

HP:
Core i5 3550P 3,1 GHz
AMD HD7570 2GB
1TB Festplatte
8GB Ram
599€

Saturn:
HP:
Core i5 3550P 3,1Ghz
Geforce GT 640 3072mb
2TB Festplatte
8GB Ram
699€

Core i5 3450 3,1Ghz
Geforce GT 630 2GB
2TB Festplatte
6 oder 8 GB RAM kein das gerade nicht gut auf meinem Foto erkennen.
699€

So der Rest ist ziemlich gleich, alle haben genug USB Anschlüsse, alle bis auf den ersten Saturn Rechner haben alle 1-2 USB 3 Anschlüße. Alle außer den letzten haben alle Win8, der letzte Saturn PC hat Win 7.
Alle haben kein BluRay Laufwerk, aber das brauche ich auch nicht, Kartenleser sind natürlich auch dabei.
Wlan und eine Netzwerkarte haben sie auch alle.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Wie gesagt soll es ne Art Mittelkasse PC sein und die Preise von denen wären ok.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner, da ich erfahren habe wie die Qualität der Teile dieser "Fertig-PCs" ist.

Selberbauen keine Alternative? Wenn du nen Nagel in die Wand kriegst, kannst auch nen PC bauen.
Gibt auch Leute die das für dich tun (Atelco und Co....)

Kostet roundabout das Gleiche ist aber Qualitativ wesentlich besser, vor allem wenn du die Komponenten tatsächlich aufeinander abstimmst. Stichwort: RAM, PSU. Da wird zu oft Schrott verbaut und mit "Fachbegriffen" um sich geworfen die absolut gar nichts bedeuten.

Ich würde dir nicht generell von einem fertig PC abraten. Bis letzten Sommer habe ich den Aldi PC von 2003 in Benutzung gehabt und war sehr zufrieden. Es kann natürlich sein, dass die Qualität der Angebote im Laufe der Jahre nachgelassen hat, was die Aldi PCs angeht.

Meinen aktuellen PC, den ich letztes Jahr gekauft habe, habe ich mir selbst zusammengestellt (nach Beratung durch einen Freund) und dann zusammenbauen lassen, bei Hardwareversand.de (bei denen ist der Service gut [mehrere Freunde haben positive Erfahrungen, ich nun auch] und die sind Preise ziemlich niedrig). Was das angeht bin ich aber nicht der ideale Berater, ich habe mich ja selbst beraten lassen 😉. Wenn du dir also auch einen PC selbst zusammenstellen willst, dann such dir einen Freund oder Bekannten, der Ahnung davon hat und dir bei der Auswahl der Komponenten, im Bezug auf deine Ansprüche, hilft.

Ich würde dir nicht generell von einem fertig PC abraten. Bis letzten Sommer habe ich den Aldi PC von 2003 in Benutzung gehabt und war sehr zufrieden. Es kann natürlich sein, dass die Qualität der Angebote im Laufe der Jahre nachgelassen hat, was die Aldi PCs angeht.

Nicht im Laufe der Jahre, es gab nur eben keine Populäralternativen. In meinem Aldi PC von 2001 war ein mieses Mainboard drin, die CPU hatte einen Fehler, so dass nicht die volle Leistung abgerufen wurde, 256 MB Ram waren nicht der Brüller, wenigstens war es von Kingston. Die Graka war so lala.

"Problem" ist eben, dass man dies im "normalen" Betrieb gar nicht bemerkt. Daher immer selber bauen bzw. bauen lassen. Gab auch mal nen kleinen Skandal, da eine große Elektronikmarktkette minderwertige Teile (B-Ware) kaufte und verbauen liess. Von daher weisst du beim Eigenbau immer was drin ist.

Nicht im Laufe der Jahre, es gab nur eben keine Populäralternativen. In meinem Aldi PC von 2001 war ein mieses Mainboard drin, die CPU hatte einen Fehler, so dass nicht die volle Leistung abgerufen wurde, 256 MB Ram waren nicht der Brüller, wenigstens war es von Kingston. Die Graka war so lala.
Das ist halt immer eine Frage der Ansprüche. Wenn man weiß was drin ist, kann es für einen okay sein. Damals 2003 war es das beste Preis-Leistungsverhältnis was man bekommen konnte, auch bei mir war das Mainboard nicht besonders toll, die Graka auch nicht, ich konnte aber immer all das machen, was ich wollte (die Spiele spielen, die ich wollte, Büroarbeiten und im Internet surven sowieso). Heute hat man natürlich diverse Internetshops als Alternative, so dass das Preis-Leistungsverhältnis bei den Aldi PCs nicht mehr so überragend ist. Heute ist es sicher in den meisten Fällen praktischer etwas selbst zusammen zu stellen.

Erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich nen PC zusammenbauen wollte könnte ich das genauso könnte ich mich informieren welche teiel man da heuet so nimmt, nur habe ich gerade nicht so den Kopf und die Lust dazu und wir hatten hier schon oft Fertig PCs und waren zufrieden damit.
Und ich denke so groß ist der Unterschied nicht, es gibt hier nen Arlt und 2-3 unabhängige PC Schrauber und über alle auch die großen Ketten hab ich sowohl gutes als auch schlechtes gehört. Ein Nachbar hatte bei einem von denen mal ne Netzwerkkarte einbauen lassen und die hat 2x soviel wie beim Media Markt gekostet + Einbau. Ein Kumpel hat sich bei nem unabhängigen Laden mal nen PC zusammengestelt und "bauen" lassen, als er ihn daheim anschloß ging er nicht, die teile waren zwar eingebaut aber Kabel waren nicht gesteckt. Mein Kumpel hat das korrigeirt und wollte den Laden nur informieren und wurde von denen blöd angemacht das er Müll erzählt.
Dafür ist mein Onkel unheimlich zufrieden mit ARLT und deren Service.
Und sowas kommt oft auch auf den Mitarbeiter an.
Und ich denke richtig viel spart man nur wenn man alle Teile knallhart im Netz/Läden vergleicht und dann die günstigsten nimmt, das und das notwendige zusammenbauen ist mir aber gerade zuviel.
Und mir ist auch kalr das Aldi oft Sachen verbaut die es so nicht gibt wie die GTX aber die shclechte oder BW Ware kann man halt auch bei unabhängigen bekommen, man kann nie genua wissen was dahinter "steckt".
Udn wie gesagt im großen und ganzen haben frtige mir bisher gereicht.

Außerdem ist das ein "Familienrechner" und meine Eltern und vor allem mein Vater benutzt dem, der ist bei so ner Senioren PC Gruppe von ehemaligen Kollegen und da machen die halt irgendwelche Dinge und daher will er schnell wieder nen PC um das Zeug auszuprobieren und mir zu zeigen was er tolles gelernt hat ( 😉 ).
Und da er ihnso gut wie komplett bezahlt und will das ich am Montag oder Dienstag einen nach der Uni mitbringe kommt für mich daher eher ein fertiger in Frage bzw. werde ich ihm da nicht reinreden.

Daher welcher von denen kann man nehmen, so daß man neben arbeiten einigermaßen aktuelle Games auf mittlerer Stufe spielen kann.

Nur eine kleine Anregung:

Achte bei dem RAM darauf immer ein doppeltes vielfaches zu haben. Also zum Beispiel entweder 2GB, oder 2x2GB =4Gb. Oder 2x4 GB = 8. Das nennt man Dual Channel, das erhöht die Geschwindigkeit und die Datenkoordination und solch technisches Bla bla. Da 6Gb immer eine ungrade Kombination ist (1.5), ist diese vergleichsweise wenig ratsam (2Gb+4GB). Manch eine CPU schafft auch tripple Channel (3x2, 3x4 etc.)

Du musst allerdings dann noch darauf achten, wieviele Riegel deine CPU unterstützen kann und auch bis zu welcher Taktrate. Falls eine CPU "nur" bis 1333mhz unterstützen kann, bringt es dir keinen Vorteil 1666 Riegel zu kaufen.

mfg
Alex

Nur eine kleine Anregung:

Achte bei dem RAM darauf immer ein doppeltes vielfaches zu haben. Also zum Beispiel entweder 2GB, oder 2x2GB =4Gb. Oder 2x4 GB = 8. Das nennt man Dual Channel, das erhöht die Geschwindigkeit und die Datenkoordination und solch technisches Bla bla. Da 6Gb immer eine ungrade Kombination ist (1.5), ist diese vergleichsweise wenig ratsam (2Gb+4GB). Manch eine CPU schafft auch tripple Channel (3x2, 3x4 etc.)

Du musst allerdings dann noch darauf achten, wieviele Riegel deine CPU unterstützen kann und auch bis zu welcher Taktrate. Falls eine CPU "nur" bis 1333mhz unterstützen kann, bringt es dir keinen Vorteil 1666 Riegel zu kaufen.

mfg
Alex

Dual Channel geht nur wenn es das Mainboard unterstützt! Die Taktzahl des RAM hängt übrigens auch vom MB und NICHT von der CPU ab. Wer hat dir so einen Mist erzählt?

Dual Channel geht nur wenn es das Mainboard unterstützt! Die Taktzahl des RAM hängt übrigens auch vom MB und NICHT von der CPU ab. Wer hat dir so einen Mist erzählt?

Ich kann dir das gerne erklären, was ich beigebracht bekommen habe. Machen wir das mal am Beispiel des des Core i5 3550 klar. man schaue sich folgende Graphik an:

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-3550/965972/? unter "Datenblatt" --> Speicher.

Dort steht geschrieben:

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Maximum RAM supported[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]32 GB[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Unterstützte Arbeitsspeicher[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]DDR3-SDRAM[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1333, 1600 MHz[/TD]

Zu erklären ist das folgendermaßen: Die unterstützte Taktzahl des RAMs wird durch den Front side Bus der CPU definiert. Wenn man z.B. eine CPU mit einem FSB Takt von 667 MHZ hat, dann kann der DDR ( Double Data Rate) Riegel 1333 MHZ haben, da 2x667 =1334 ~ 1333 beträgt.

Ein anderes Beispiel: Man schaue sich folgende Graphik an:

http://www.hardwareluxx.de/images/s...hilling/2012/x-powerx800pro-3770k-6616mhz.jpg

Das ist der i7-3770. Im Datenblatt wird eine FSB Taktung von 104.52 mit einem Multiplikator von 63 angegeben. Wir rechnen: 104.52 x 63 = 6584.76. geteilt durch die vier Kerne ergibt sich eine Taktung von ~ 1666.

Hier noch ein paar Sachen zum nachlesen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807151.htm

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ram-fsb-945138.html

http://www.tomshardware.de/foren/243142-7-zusammenhang-prozessor-takt

http://www.winboard.org/prozessoren-forum/116967-cpu-und-ram-welcher-fsb.html

Mir ist bewusst, dass ich mit "Halbwissen" um mich werfe, dennoch glaube ich das Thema bezüglich der CPU und des RAMs verstanden zu haben. Allerdings würde ich mich freuen, falls du mir einen Irrtum beweisen kannst und mir das Thema dann richtig darlegst 🙂

Grüße
Alex

Dann will ich auch mal mein Halbwissen dazu schmeißen.
Meines Wissens sind bei den aktuellen Intel CPUs (i5/i7) der FSB von der CPU und vom RAM unabhängig voneinander. Genauso teilt man die "Gesamttaktzahl" nicht durch die Anzahl der Kerne.
Dein verlinktes Beispiel mit dem i7 und dem Multiplikator von 63 scheint mir ein extrem übertaktetes Modell zu sein. Der FSB der CPU mal Multiplikator gibt die Taktrate für jeden einzelnen Kern an, in dem Beispiel also 4 x 6,5 GHz.
Wie man in dem Beispiel sieht, läuft der Ram trotzdem mit 1254 Mhz. Weil es DDR Ram ist (Double Data Rate) halbiert man dies um den FSB des Rams zu erhalten. Da sieht man, dass man nicht auf die 104 Mhz der CPU kommt.

Bei mir gibt CPU-Z z.B. als DRAM Frequenz 666 Mhz an (die noch verdoppelt werden wegen DDR) und für die CPU die standardmäßigen 166 Mhz mit einem Multiplikator von 21, was 3,5 Ghz pro Kern ergibt.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass einige i7 Modelle, bzw. Mainboards Triple Channel Ram unterstützen, gelaube das waren aber nur die ersten i7 die auf den Markt kamen, die waren daher so gut wie alle mit 6 GB Ram bestückt. Davon abgesehen ist der Leistungszuwachs durch Dual Channel wahrscheinlich höchstens messbar.

Aber auch noch zum eigentlichen Thema: Ich würde eher zum zweiten HP Rechner raten. Grafikkarte und Festplatte sind gleich, er hat aber mehr Ram, und ich denke, die etwas schwächere CPU wirst Du bei den von Dir genannten Anwendungen nicht merken. Dafür ist er dann halt doch 100 Euro günstiger.
Der Medion Rechner hat die stärkste Grafikkarte, dafür aber nur 4 GB Ram. Halte ich für nicht mehr ganz zeitgemäß, gibt es Windows 8 noch in einer 32 Bit Version ? Wäre dann ärgerlich wenn man später erweitern will und das BS unterstützt es nicht.
Der letzte Saturn Rechner scheint mir noch irgendein Resteverkauf zu sein. Hat die schwächste CPU, die schwächste Grafikkarte und eben noch Win7, und dafür isser dann doch zu teuer.

Hi,
jetzt will ich mal meinen Senf dazugeben^^
Wenn der Pc wirklich fürs Spielen sein soll, würde ich zu ner Intel I5 CPU raten.
I7 klingt zwar recht verlockend, aber er bremst manche Spiele sogar durch HT aus (zum Beispiel Shogun 2).
Intel deshalb, weil AMD grade nich so pralle ist was die pro Megaherz-Leistung angeht, dort bringen meist auch mehr Kerne nichts(für Spiele!!!)..
Bei den MM-Pc's hab ich die Erfahrung gemacht, dass die verbauten CPU's zwar brauchbar sind, die Grafikkarten dagegen leider nicht viel taugen.
Wenn man dann Aufwerten will (auf eine bessere Grafikkarte) benötigt man dazu noch ein neues Netzteil, da die verbauten (so wars mal bei mir) zu schwach sind ne schnellere Grafikkarte zu versorgen.
Ich würde mir vielleicht im Netz was suchen, wo man seine Hardware noch anpassen kann =)

Grundsätzlich zu empfehlen sind (finde ich) die Komponenten:
Intel I5 3570k=CPU
und als Grafikkarte eine Geforce 660(mit oder ohne TI)
oder eine amd 7850/7870

Ansonsten hast du eine Teure CPU im Rechner die du nicht ausreizen kannst, weil deine GPU (Grafikkarte) limitiert.

I7 klingt zwar recht verlockend, aber er bremst manche Spiele sogar durch HT aus (zum Beispiel Shogun 2).

neeee ^^ Wieso sollte HT bitte bremsen?😵

Mal ganz abgesehen davon, dass es mittlerweile sehr viele Spiele aufm Markt gibt die mehr als 4 Kerne unterstützen und davon profitieren, wie z.b. bf3.

Im groben hast du aber recht, der Anteil der Spiele die von HT profitieren ist einfach viel zu gering um den hohen Aufpreis zu rechtfertigen. Ausserdem sind sie nicht darauf optimiert wie viele Videobearbeitungsprogramme z.b. , denn dort findet die HT oft ihre Abnehmer und das auch zurecht.

den i5 3750k übrigens nur wenn du übertaktest, wenn du es nicht vorhast, dann die non-k versionen, diese bringen mit Windows 8 einige security Vorteile mit sich.
P/L technisch auf jeden fall eine AMD Radeon 7850/7870, erst wenn diese dir zu wenig Leistung haben würde ich zu Nvidia (z.b. GTX 670) greifen.

Ich glaube es hat sich eh erledigt^^
Ne K-Version hätte ich nur deshalb vorgeschlagen, weil ichs halt ganz fein finde später noch bis zu nen Ghz aus der CPU zu holen, falls es nicht mehr reicht^^.
Das mit dem HT und Ausbremsen ist so ne Sache. Die meisten Spiele laden ihre Rechenlast auf einen Kern und verteilen kleine Aufgaben auf den Rest. Beim oben genannten Shogun 2 isses trotz "angeblicher Multithreat-Optimierung" ganz extrem, da ist dann der I5 schneller als der höher getaktete I7^^ wegen der zusätzlichen Rechenlast die die Neuverteilung der Aufgaben mit sich bringt (ärgerlich, weil man so sogar mit nem I7 3770k auf Standardtakt am CPU-Limit klebt^^).

Aber schön das man hier auch über Hardware fachsimpeln kann XD!!!