Kleine Liste die ich ausprobieren will

Landalas

Testspieler
01. März 2009
102
0
5.731
*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Astropath
- - - > 170 Punkte

Company Command Squad
- Colonel Straken
- 4 x Laser pistol
- Color Sergeant Kell
- 1 x Bodyguard
- Carapace armour
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- Camo netting
- - - > 355 Punkte

Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte

Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- - - > 355 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Leman Russ Squadron
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Sinn:

Creed bleibt hinten und versucht außer sichtlinie zu bleiben, panzer geben deckung und feuern aus allen rohren. Straken fährt mit seinem NK trupp vollgas vor und aktiviert nebelwerfer. falls der gegner mit schweren panzern wie landraidern ankommt, haben wir ja straken 😉 ) der Infanteriezug scoutet (durch creeds sonderregel) und kommt im 2.ten spielzug auf ne 3, bekommt den befehl "Für die Ehre Cadias!" und stürmt in den NK zusammen mit dem priester (was dann stattliche 82 attacken mit S4, I4 und trefferwürfe wiederholen alleine durch die normalen imps sind, die seargents und der kommissar kommen auf 16 E-waffen attacken, und der zugkommandotrupp steuert nochmal 16 attacken bei, welche aber nicht wiederholbar sind mit S3 und ini 3).

problem an dem ganzen:
es kommen nicht alle imps in den NK, also muss ich multiple nahkämpfe versuchen. dadurch das der trupp dann im nahkampf ist darf der gegner auch nicht auf ihn feuern.
ach außerdem: falls straken die möglichkeit hat in den NK zu gehen, verpasse ich ihm durch creed auch den befehl "für die ehre..." und gehe mit S7 und I4 sowie mit Kell in den nahkampf 🙂
der Sträflingstrupp ist nur standardausfüllung und vllt nutzvoll.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

mfg

edit: kurze frage: bekommt straken eigentlich auch rasender angriff durch seine sonderregel? weil dann könnte ich den befehl weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 Sachen...

1.
Kleine Liste die ich ausprobieren will
Also probiers halt aus...

2.
Company Command Squad
- Lord Castellan Creed
- 1 x Astropath
- - - > 170 Punkte

Company Command Squad
- Colonel Straken
- 4 x Laser pistol
- Color Sergeant Kell
- 1 x Bodyguard
- Carapace armour
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Extra armour
- Camo netting
- - - > 355 Punkte

Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte

Ministrorum Priest
- - - > 45 Punkte
Du spielst Imps verdammt! Also MENSCHEN! Warum knallst du von 1500 pts ganze 615 pts in 1 Chimäre, 2 Priester und 2 x 6 Menschen!?! :blink:
Während der Rest der Armee (also die eigentliche Armee) aus gerade ma 3 Russen, 5er Platoon Command (zudem ohne Aufgabe), 10 Sträflingen und 1 x 50 Menschen besteht?
Da stell ich dir, jetz ma total simpel (auf deiner Liste basierend) nochma 1 x 50 Typen hin anstatt der 355 pts Straken Einheit und mach dich einfach durch Masse platt.

Kurzum (verzeih meine Ehrlichkeit), die Armee is absolute Scheiße weil du X Punkte für 2 Charaktermodelle ausgibst, von denen Creed noch nich ma ansatzweise ne Aufgabe hat und Straken nur für 1 x 50 Bleppos genutzt wird...

Die Armee kann nich schießen, kann nich nahkämpfen, hat weder Masse noch Klasse. Sie is einfach konzeptlos zusammengeschustert.

ach außerdem: falls straken die möglichkeit hat in den NK zu gehen, verpasse ich ihm durch creed auch den befehl "für die ehre..." und gehe mit S7 und I4 sowie mit Kell in den nahkampf
Ach außerdem, Straken verteilt eh schon an alle in 12" (auch an seine eigene Einheit) rasender Angriff und is ohnehin furchtlos, also is die echt nutzlos. :lol:
edit: kurze frage: bekommt straken eigentlich auch rasender angriff durch seine sonderregel? weil dann könnte ich den befehl weglassen.
Ich weiß ja nich was im deutschen Codex steht aber der englische sagt ja nunma eindeutig aus, dasses auch für seine eigene Einheit gilt...

Achja, 2 Land Raider oder sowas in der gegnerischen Armee und du kannst an sich gleich aufgeben da außer Straken nix nem schwer gepanzerten Auto wirklich schaden kann. 😀

Viele Sonderregeln helfen einer Armee nicht, wenn es keine Armee gibt. 😉

danke für die kritik, und das die liste dMn scheiße ist nehm ich dir nicht übel 😉
creed hat insofern die aufgabe, auf den zug "für die ehre" zu hauen, damit die im endeffekt mit ini 4 und S4 zuschlagen, habe ich ja schon geschrieben in dem text 🙂

"kann nich nahkämpfen"

naja, ich meine 80 attacken sowie nochmal 16 E-waffen attacken mit S4 und ini 4 sind doch nicht schlecht oder?
auf fernkampf ist die liste auch nicht sonderlich ausgelegt.
der 5er platoon command MUSS ja mit dem zug von der flanke kommen, also rennt er einfach mit in den NK.
der 10er sträflingsmob ist wie gesagt standardfüllung, und vllt kann er ja trotzdem was reißen. (in einem spiel riss einer einige phantomdroiden bevor er vom runenpropheten+lesertrupp gekillt wurde)

MfG

creed hat insofern die aufgabe, auf den zug "für die ehre" zu hauen, damit die im endeffekt mit ini 4 und S4 zuschlagen, habe ich ja schon geschrieben in dem text
Das ist aber nicht die Punkte wert die Creed kostet, erst recht nich wenn schon Straken in der Liste is, der den gleichen Effekt (ohne Furchtlosigkeit) auch ohne Befehl auf alles in 12" verteilt.
der 5er platoon command MUSS ja mit dem zug von der flanke kommen, also rennt er einfach mit in den NK.
Falsch, 1 Einheit flankt dank Creed, nicht 1 Auswahl.

naja, ich meine 80 attacken sowie nochmal 16 E-waffen attacken mit S4 und ini 4 sind doch nicht schlecht oder?
Ja aber verstehst du nicht, dass da 30 Orks reinrauschen (die weniger kosten) und dir statistisch im Angriff ca. 35 Modelle umboxen! Oder Ne Einheit mit 4 Flamern kann auch 2-3 Dutzend Mann rausflamern.
Oder selbst 2 x 10 Marines (die weniger kosten) nehmen dir über kurz oder lang die Einheit auseinander.

Hey die Armee besteht aus 3 Panzern und 1 x 50 Menschen.

Gewalthaufen sind effektiv aber nunmal nicht indem man 615 pts dafür ausgibt, dass 1 x 50 Mann "gut" sind. Du hast da Menschen und nich Space Marines, vergiss das nich. Und in der Runde wo du über die Flanke kommst, kannst du eh nix angreifen außer dein Gegner is dumm.

Der Trupp kommt rein, steht rum... kriegt dann erstma alles vom Gegner ab was er zur Verfügung hat und danach steht entweder nich mehr genug um gefährlich zu sein oder aber garnichts mehr weil die Reste (wenn nötig) im Nahkampf aufgewischt werden.

Du überschätzt die ganzen Sonderfertigkeiten einfach und vergisst dabei, es sind und bleiben nur Menschen mit KG 3, W3, S3 (außer im Angriff zwecks Befehl oder Straken), 1 Attacke pro Modell und 5+ RW.

(in einem spiel riss einer einige phantomdroiden bevor er vom runenpropheten+lesertrupp gekillt wurde)
Ja hat der Gegner halt nich aufgepasst.