Kleine Mecha-Liste für'n Küchentisch

Quepi

Testspieler
30. Mai 2010
189
0
6.281
So da Infanterie-Only auf dauer ja nicht das alleinige Wahre ist, hier mal noch eine 1000 Punkte Mecha-Liste.
Sollte vornehmlich nur für Spiele unter Freunden sein, aber trotzdem nicht nur Grütze enthalten.
Bin soweit mit der Liste zu frieden nur für den Feinschliff oder grobe Fehler fehlt mir einfach noch das Auge. Hoffe da könnt ihr wie immer weiterhelfen.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Plasma pistol
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 180 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy flamer
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Leman Russ Squadron
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1250

Ich weiss die Liste ist alles andere als die Inovation pur, aber vntll findet sich ja doch jemand der seinen Senf dazu geben möchte.

cya^^

Zuletzt bearbeitet:
nur für Spiele unter Freunden
da Infanterie-Only auf dauer ja nicht das alleinige Wahre ist

Ich würd an deiner Stelle Inf-Only für Freundschaftsspiele heranziehen und Mecha für Harte/Turnier-Spiele.
Bringt auf dauer glaub bei beiden Seiten mehr Spass.

Zur Liste.
Ich finde den HH mit zuPa und Dozer zu teuer. Könntest da auch den Chemo-Hund spielen, da bringts der HH in der Front mMn sogar noch mehr.

Die Schweren Bolter der LRKPs würd ich sparen. Dafür lieber noch was "überraschendes rein" (Sentinel)

Für 1000 Punkte sind zwei Standards grad okay, trotzem würd ich einen Panzer streichen und lieber nen dritten Veteranen-Trupp mit Plasma rein.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte

Gut, wobei ich 4 Melter bevorzugen würde, dafür einen Vettrupp zu Plasma machen.

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Wie oben dargelegt, einen zu Plasma machen. Dann kann der Meltertrupp Shotguns kriegen, vielleicht sogar eine E-Waffe oder E-Faust.

*************** 1 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy flamer
- Dozer blade
- Extra armour
- - - > 155 Punkte

Dem fehlen noch die Nebelwerfer. Ansonsten ist er so leider zu teuer, aber mMn. nur mit der Konfiguration gut einsetzbar. Ggf. auf ein mobil haltendes Element verzichten. Aber wenn man nur 10/15 Punkte über hat, dann da reintun.

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Leman Russ Squadron
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 185 Punkte

Die Bolter raus! Die braucht kein Mensch. Ggfs. auch einen Sentinel mit ML reinbringen, falls sichs von den Punkten her ausgeht.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Wie S1nn3d1 bereits dargelegt hat, ist so eine Liste recht eklig für den Gegner, aber auch diese ist schlagbar. Hatte letztens bei 1250 Punkten ein kleines Turnier gespielt, dies mit 48x48" Fläche.

Im Spoiler ein paar Berichte über selbiges:

Meine Liste war voll-Mecha mit 2x LRKP, Demolisher, 2x Vets in Chimäre, Plasma/Melter, dazu ein Plasma-HQ in Chimäre. Dazu ein Senti mit sFlammer und ein Hellhound.

Zu den einzelnen Spielen.

Erstes Spiel gegen Eldar, Fabian Lenz hieß er glaub ich, Runenseher mit Verdammnis und Runen der Vorhersehung, 8 Hagas mit Schicksalsleser und Schnickschnack, 16 Gardisten mit Shurikenkanone, 2x 5 WeWas, 2 Vypern mit jeweils 2 x Shurikenkanone. Falcon, Pulsar, Lanze, mit 5x Feuerdrachen inside.

Gebiet Sichern, 3 Marker, Spielfeldviertel. Ein verdammtes X, weil ich drei Runden lang die beiden Phantomlords nicht ignorierte. Danke für den Tipp, Grisi. War dann in der 6. Runde noch ein X, da mein Vettrupp mit drei mal Melter es nicht schafft, den verdammten Falcon, der gut 2" neben ihnen steh, auch nur durch die Panzerung zu kommen. Trafen zwei, bei den Würfeln dann jeweils eine 11 insgesamt. Tja, dann wurde es ein X, weil er die panzergeschockte Chimäre nicht vom Missionziel wegbekam, ich den verdammten Falcon nicht, und die P-Lords waren schon wieder zurück. Hätte es noch eine achte gegeben, wäre ich weg gewesen. Sentinel hat da 5 WeWas gebruzzelt. 0:0 Entstand.

Zwotes Spiel gegen CSM, Daniel. Seine Liste: Nurgle-DP mit Flügeln und Warpzeit, Hexer mit Slaneesh und Peitsche. 2x 6 Seuchies mit 2x Plasma zu Fuß, ein 6er Seuchi mit Meltern in Rhino, dieses hatte einen Kombi-Flamer. Ein paar niedere Dämonen und 5 Havocs mit 2x LasKa und 2xFlammer.

Killpoints, Schlagabtausch, ich habe 8:1 gewonnen. Highlight: Sentinel kommt von Flanke, flammt die Havocs. 5 Treffer, 0 Tote. Naja, charge. Beide Attacken treffen, zwei Havocs tot. Sie bringen keinen Treffer an, verpatzen ihren MW 7 und der Sentinel überrennt sie. Sehr geil. Ansonsten habe ich ihn einfach weggeballert, er bekam nur einen KP, das war der Demo, den zwei LasKa-Volltreffer, je einer in den ersten beiden Runden, zerstörten. Ich war aber in der 6. Runde mit ihm fertig.

Drittes Spiel gegen den Grisi, Necs mit Desi-Lord mit Verzerrer, P-Sense, Phylactiden. 2x 5 Exis, 2x 10 Krieger, 3x3 Phantomen und einer Spinne.

Erobern und halten, DoW. Missmatch auf der kleinen Karte, von Anfang an auch klar. Wie es sich gehörte, gingen wir nach der Aufstellung (Lord, 3 leere Chimären) noch eine rauchen, danach fing das Gemetzel an. Er hat die erste Runde, alles kommt aufs Feld ausser den Kriegern. Lord rast vor, kriegt aber dank 1 1/2 " keinen NK zusammen. Ansonsten rast alles aufs Feld, alle Phantome auf meine rechte Flanke. Gut, ich komme dann aufs Feld, schön dichtgedrängt auf meiner linken Flanke. Ich rase dann vor, schocke die inzwischen eingetroffenen Krieger vom Missionziel auf der Ruine weg mit der Chimäre und besetze dieses. Leider schon in der 4. Runde. Sentinel flankt und brennt 6 Krieger weg, wovon 3 nicht mehr aufstanden. Anschließend bleibt der im NK, bis der inzwischen 2x wiederauferstandene Lord ihn dann wegputzte. Das war dann der oben erwähnte epic moment. Tja, die Phantome putzten dann meine 5 Hansel weg, deren Chimäre zwischenzeitlich explodiert war - vernichtet. Ausschalten konnte ich lediglich 5 Exis, 2 Phantome, die Spinne samt einem Base Skaras, 3 Krieger.

Ein Sieg, eine Niederlage, ein Unentschieden. Angesichts des kleinen Feldes kann ich eigentlich zufrieden sein. Das erste Spiel hing am seidenen Faden, der Falcon und die Chimäre entschieden das Spiel. Fairerweise hätte er mit dem Hagun Zar des Propheten auch die Chance gehabt, die Chimäre zu zerstören, aber ein PW hat ihn dann eine Runde später sofort ausgeschaltet.

Beim zweiten Spiel kann ich mich nicht beschweren, die Unerfahrenheit des Gegners im Spiel selbst, sowie beim Listenbauen spielten mir klar in die Hände. Das Gelände war auch nicht viel, von daher fröhliches Ballern.

Im dritten Spiel wusste ich von Anfang an: Missmatch. Gegen 9 Phantome und Desilord habe ich auf so kleinem Feld keine Chance. Die räumen einfach im Uhrzeigersinn alles auf. Dazu dann noch DoW als Aufstellung. Das war nicht feierlich.

Sollte das Gelände mitspielen, kann der Gegner mit schnellen Nahkämpfern die Autos zerstören. Auf einer normalgroßen Platte allerdings ist das schon sehr schwer.

So dann geh ich es mal Stück für Stück durch.
Generell heb ich die Punktezahl von 1000 auf 1250.
Spare bei der HQ die Plasma ein und geb sie dem einen Vetranen Trupp, wodurch die HQ dann die Melter bekommt.

Sentinels mag ich persönlich nicht so wirklich, ebenso Shotguns; werd ich wohl ohne beides auskommen müssen.
Den FlamerSturmpanzer gefällt mir persöhnlich besser als der ChemoSturmpanzer.
Wenn Punkte am Ende über sind bekommt er noch die Nebelwerfer. Ist dann zwar unendlich teuer das Teil, aber wie gesagt er ist einfach ein kleiner Fetisch von mir 🙂 und ultra hart soll die Liste ja auch nicht werden.
Wodurch man sich sowas durchaus leisten kann aufzustellen.

Bei den LRKP gehen die Bolter, fluffmässig definiert sich für mich ein vor waffen starrender Koloss zwar anders als nur über die LasKA und das KaGe, aber ich brauch die freien Punkte.

So da ich dann nochmal einiges an Punkten frei habe und auch auf 1250 gehe, denke ich werd ich als dritte Standard nen Gewaltmob adden.
Finde den einfach stylish auch wenn er nicht ganz ins mobile Konzept mehr passt.
Er kann aber hinter den Chimären oder LRKP in Deckung hinterher latschen und dann nach Bedarf ausscheren.

Liste editier ich heute Abend oben rein.
Denke danach kann man wieder über die Liste diskutieren, was noch machbar/sinnvoll ist ohne zu biel Spielspass flöten gehen zu lassen.

Fettes Edit:
So endlich von der Arbeit zu hause.
Liste hab ich oben editiert und denke auch dass ich so spielen werden.
Bolter an den Panzern bleiben und der HH muss ohne nebelwerfer auskommen. Ansonsten Mini Gewaltmob noch hinzugefügt und Spezialwaffen neu verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Liste soll hatl nur für Fungames zwischen Kollege herhalten.
Ob da mobile Vetranen im 4er Pack nicht zu hart sind ist halt so eine Frage.
Und ausser dem Plasma LR gehen mir halt nur die LRKP gut ab.
Ob die Umstellung Sinn macht wäre dann halt so eine Frage.

Find einen gewaltmob nicht wirklich schwächer wie Vets, man muss nur die Taktik drum herum anders umsetzen! So ein Gewaltmob hinter den Chimären herrennen lassen und dann im Nahkampf zu kontern ist acuh für nen Spacie tötlich, der masse an schlägen und E_Waffen sei dank =)

Naja also Plasma LR find ich fürn Küchentisch schon zu hart.
"Gegner" spielt eine bunte Mischung Nids, neuer Codex.
Muss mit vielen Gargs(20 - 30), 1-2 Tervis, Tyrant, Venas, Kriegern, diverse Ganten und Zoas rechnen.

Die Idee von der hinter Panzern vorrückenden Infanterie gefällt mit ziemlich gut. Denke also der Mob bleibt.

Soll ja nicht langsam aber konstant zur Antiliste werden.

Zumahl wir hier noch DE, BA, CSM, CD, und Necs rumliegenhaben.
Also werden nicht nur Spiele gegen NIds anstehen.

Zumahl er recht "weich" aufstellen wird und da brauch ich ja nicht unbedingt Sachen die gerade besonders gut gegen Nids sind aufzustellen.

Oder lieg ich da falsch ? ^^