8. Edition kleine Szenarios mit Geländevorteil

Gutse

Aushilfspinsler
08. September 2011
22
0
4.781
Hallo zusammen.
Ich habe vor ein Warghammer Fantasy Kampagne zu entwerfen bei der es darum geht die Gebiete der Gegner zu erobern welche dieser ausbauen kann. Beziehungsweise hätte ich mir folgendes vorgestellt: Ein unbebautes Gebiet wird von 250Punkten verteidigt und muss von 250 Punkten Angegriffen werden (Scharmützel,keiner hat Geländevorteil). Nächste Ausbaustufen wären dann Aussenposten: Verteidiger wieder mit250p aber mit Geländevorteil durch Gebäude und kleine Mauern die Harte Deckung geben. Danach Dorf: Verteidiger 500 Punkte wieder mit Harten Deckungen nur etwas Grösser.

Dann kämen noch kleine Stadt und Grosse Stadt für die nehme ich aber das Festungsszenario des Regelbuches. Kleine Stadt 1000 Punkte Verteidiger (mit ner schönen Burg natürlich) 2000 Punkte Angreifer. Grosse Stadt das selbe nur mit 1500 und 3000 Punkten.

Mein Problem ist nun das ich nicht weis wie ich die Punkte des Angreifers auf einen Aussenposten oder Dorf berechnen soll. Hat da einer ne ahnung wie ich das anstelle? Da es sich ja nur um kleine Mauern, Steinhaufen usw handelt und nciht um Festungsmauern kann ich ja nicht einfach die Punkte des Angreifers verdoppeln oder doch?
Ich wäre froh wen mir da wer helfen könnte. Würde mich auch über berechnungen für Geländevorteile durch Hügel oder leichte Deckung freuen oder interessiere mich auch für andere Vorschläge.

Schon mal im Vorraus DANKE für die Hilfe!

Hi,
früher war es mal so (wenn ich mich recht erinnere), dass man die Kampagne mit einer gewissen Punktzahl begann und dann diese Punkte beliebig aufteilen konnte. Jedes eroberte Gebiet gab dann einen Punktewert hinzu. So konnte es schon mal sein, dass an einer Front 500 Punkte gegen 2000 kämpften.
Wenn es eine Kampagne sein soll, würde ich gerade bei solchen Kämpfen keine Punktwerte vorgeben, sollen doch deine Mitspieler entscheiden, wie sie ihre Armee aufteilen. Kann zu interessanten Schlachten führen (bzw. führte auch dazu). Wichtig ist, dass der Spielspaß im Vordergrund steht.
so seh ich die Sache.
Grüße
D

Ok stimmt, das klingt auch nicht schlecht. Also ich hatte vor es nach dem 4 Jahreszeiten System zu machen bez. Im winter gibt man die Befehle an die Armee im Frühling laufen sie los, im Sommer Kämpfen sie und im Herbst holt man die Ernte rein usw und verschanzt sich für den Winter (habe ein White Dwarf rumliegen mit diesem Beispiel). Also würdest du es dann so machen das ich um mal ein Beispiel zu nennen im Sommer mit ner 500 punkte Armee gegen ne 2000 Punkte Armee in einem gewissen Feld auf der Landkarte kämpfe. Da ich mit 500 Punkten eh nicht gewinne probiere ich den Gegner bis zum Winter hinzuhalten (sagen wir mal der Sommer also die Schlachtenzeit geht 7 Runden). Nach der Schlacht leben noch 100 Punkte auf der einen und 1800 Punkte auf der anderen Seite. Also ist der Kampf noch nicht verloren und geht im nächste Jahr mit 100 gegen 1800 Punkte weiter ausser es betreten neue Truppen das Feld. Zum Beispiel schickt der Verteidiger ne Armee von 2000 Punkten zur unterstüzung also ist nun 2100 gegen 1800 Punkte.
Oder wäre das anders gedacht?