7. Edition Kleine Taktikrunde für blutige Anfänger

DarkTemplar

Aushilfspinsler
16. Dezember 2009
2
0
4.616
Hallo Folks!

Ich hab nach langem 40K Spielen lust auf nen Tapetenwechsel und deshalb nun mit Warhammer Fantasy angefangen.
In Warhammer 40k hab ich meistens "ultra" oder "Codex Chapter" Spacer gespielt, nur Privat, keine öffentlichen Turniere oder im GW Laden. Ich hab eine Faible für Fernkampfarmeen und da ich Zwerge und Imperium optisch nicht ansprechend finde; und Waldelfen entschieden zu bärtig finde (und sowas als Elf!); hab ich mich für DE entschieden.

Die ersten Mini's gekauft: rxbow Schützen (20 Stück), dazu ein Rudel Assassinen (3), 2 Zauberinnen (zu Fuß) und 2 Speerschleudern.

Meine Taktik soll überlicherweise sein: Stand & Shoot und sobald sie rankommen mit der Reserve (starke Melees) im Nahkampf zerholzen.

An "Akito" bin ich nicht gebunden, der macht seine Regeln eh nur damit er es selber leichter hat, ist aber auch nen guter Plan 😛 (soll kein Diss sein, aber ist meine bescheidene Meinung dazu)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hier meine Liste

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Buch des Furion
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 175 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Buch des Furion
- - - > 175 Punkte

Assassine
- Zweite Handwaffe
+ - Todessplitter
- Blutfeuer
- - - > 151 Punkte

Assassine
- Zweite Handwaffe
+ - Todessplitter
- Blutfeuer
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1282

Soll für Spiele auf 2000 Punkte sein. Wechselnde, eher gepanzerte Nahkampfarmeen mit teilweise starken Zauberern (Chaos, Zwerge, Oger, Vampire).

Ich suche nun nach Ratschlägen um der Truppe den richtigen Bumms & Feinschliff zu geben. Drachen sollten es nicht sein - vielleicht muss ich mal nach Akito spielen - ansonsten ist alles erlaubt.

Tips und Kritik sind natürlich willkommen, bin wie gesagt in Warhammer und bei Dunkelelfen totaler Anfänger.

mfg

und Waldelfen entschieden zu bärtig finde (und sowas als Elf!); hab ich mich für DE entschieden. Hust die Delfen sind unter den top drei der Bartarmeen bei Fantasy(Dämonen, Vamps noch) die Welfen können da nicht mithalten glaub mir sie sind zwar gut(ich spiel selbst ne 2000p Armee) aber delfen sind im moment einfach besser

Meine Taktik soll überlicherweise sein: Stand & Shoot und sobald sie rankommen mit der Reserve (starke Melees) im Nahkampf zerholzen.
halt ne typische laserliste was bei delfen ja als Lame gilt^^ einfach mal googeln oder hier suchen dann findest du schnell paar listen die dir weitere tipps geben

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hier meine Liste

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Buch des Furion darfst nur 1x pro armee jeden magischen Gegenstand(auser Magiebannende und Energiesteine)!!!
- - - > 175 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Buch des Furion gib ihr am besten Sigel des Grond zum Buch wenn du deine Magie steigern willst und der andren Magierinn die 2. Rolle, oder die Drachenzahnschleuder um deinen Beschuss zu pushen
- - - > 175 Punkte

Assassine
- Zweite Handwaffe
+ - Todessplitter passt wobei auch die rune des Khaine sehr funny ist
- Blutfeuer
- - - > 151 Punkte

Assassine
- Zweite Handwaffe
+ - Todessplitter
- Blutfeuer
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Harpien
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Kriegshydra bei deiner angegeben punktzahl ist nur 1 seltne auswahl erlaubt wenn du auf beschuss setzt nimm dafür in der elite ein paar schatten die sind einfach nur genial
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1282

Soll für Spiele auf 2000 Punkte sein. Wechselnde, eher gepanzerte Nahkampfarmeen mit teilweise starken Zauberern (Chaos, Zwerge, Oger, Vampire).

Ich suche nun nach Ratschlägen um der Truppe den richtigen Bumms & Feinschliff zu geben. Drachen sollten es nicht sein - vielleicht muss ich mal nach Akito spielen - ansonsten ist alles erlaubt.

wie gesagt such einfach mal nach laserliste da findest du dann halt die typische delfen Ballerburg die macht aber nach geraumer zeit weder dir noch deinem gegner spaß, und du solltest bedenken dass es immer noch 1-2 gegner gibt die ne bessre Ballerburg stellen können z.b. Zwerge, von daher leg ich dir ans herz setz eher auf allround listen die auf ne gute mischung aus nah- und fernkampf setzen das macht bei whf einfach mehr spaß.

So und abschließend noch ein Willkommen bei den Delfen und WHF von mir
mfg Gobo939

Erstmal danke für den Feedback.

Ich hab mal nach Laserlisten gegoogelt.
Ich bin mir ziemlich sicher das man mit denen gut was reisst die ersten Runden, aber im Endeffekt schon eintönig, da hast du wohl recht.

Flexible Truppen find ich bei DElfen schwierig... als Anfänger. Von Space Marines kenn ich, dass du hochflexibel sein kannst, aber eins ist bei allen Spacern gleich "flexibel": der 3+ Rüstungswurf und halt MEQ (marine equivalent, Werte "alles 4").

Bei DElfen hab ich keine MEQs Werte und keinen 3+ RW vom Hause aus, eher Spezialisten so wie ich das sehe. Also einen schönen Mix bauen.

Welche einheiten kann man für einen Mischtrupp getrost empfehlen?

Ich denke vor allem an einen Blutkessel, da kannste dir ja aussuchen wen du wie supporten willst.

mfg

empfehlenswert auf jedenfall schatten mit zweihänder, repschützen, harpien, schwarze reiter,... eigentlich alles bis auf henker und hexenkriegerinnen^^, kommt halt dann wieder auf deinen spielstiel an wenn du auch mal aktiv ins geschehen eingreifen willst und nicht nur stupide auf den gegner einschießen empfehlen sich echsenritter da die sehr gut im nahkampf sind, die schwarze garde ist dann das äquivalent für die infantrie freunde und und und schreib am besten ein paar listen mit möglichst verschiednen modellen und spielweisen und mach erstmal ein paar test spiele dann kannst du am besten einschätzen was zu dir passt

mfg Gobo939

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, sondern fragen, wie bzw. was erfahrene Dunkelelfen Spieler aus diesem Material machen würden bzw. wie sie was aufstellen würden bei 2000 Punkten. Und nein, momentan kann ich mir nichts neues kaufen. ^^

Danke für jede Antwort. 🙂
Hier die vorhandenen Einheiten

Kommandanten:
Hexenkönig auf Schwarzem Drachen

Helden:
Lokhir Teufelsherz
Zauberin auf Kampfechse

Eliteeinheiten:
10 (2x5) Echsenritter mit schuld und lanze inkl. 2x ST/Musiker/Champion

Kerneinheiten:
24 (2x12) Dunkelelfenkrieger mit Schild inkl. 2x ST/Musiker/Champion
30 (3x10) Repetierarmbrustschützen mit Schild inkl. 3x ST/Musiker/Champion
20 (1x20) Schwarze Kosaren mit zwei einhandwaffen inkl. 1 ST/Musiker/Champion

Gesammte Liste ist ca. 2640 Punkte Schwer wenn man eine Armeestandarte und Magische Gegenstände berücksichtigt.

Vielen Dank für alle Infos. ^^

EDIT: Ich habe bisher nur drei Spiele gegen Skaven gespielt. ^^

Zuletzt bearbeitet: