"Kleine" Übersetzungsfehler im Codex

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hatte nun den englischen Codex mal in der Hand und hab auf der schnelle folgende Übersetzungsfehler gefunden...

Seite 30, deutscher Codex
Originally posted by Fernkampf-Wafffensymbioten+--><div class='quotetop'>ZITAT(Fernkampf-Wafffensymbioten)</div>
[...] Eine Kreatur mit zwei oder mehr Fernkampf-Biowaffen darf in jeder Schussphase nur eine davon abfeuern - mit der Ausnahme von Monströsen Kreaturen; dise dürfen mit zwei Waffen schießen. Eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen desselben Typs trägt, behandelt sie als synchronisiert.[/b]
Page 30, English Codex
<!--QuoteBegin-Ranged Weapon-Symbiotes

To represent this, each Lictor taken allows the Tyranid player to re-roll one Reserves roll per turn, regardless of whether the Lictor is in play or not.
Man hat im deutschen einfach vergessen, einen Reservewurf pro Runde zu schreiben.

Also der erste und der dritte Teil sind ja ziemlich klar (ein Wort vertauscht oder vergessen), nur das mit der Tentakelpeitsche finde ich ziemlich interessant, da dieser Satz das Teil schon irgendwie enorm verbessert, wenn gegnerische Modelle im Basekontakt eine Attacke pro Runde verlieren. (Ade Dämonenprinz mit 10 Attacken die Runde, wenn du 3 Tyrantenwachen mit Peitschenhive über'm Weg läufst...)
Überzeugt mich das ich unrecht habe (biiiiiiiitteeee!!! :bounce🙂

hast du um das pro runde szu bekommen und kumltativ muesste da "per" oder halt "permanent" stehen zwischenstehen, so heisst es nur das ihnen jede Runde eine Attacke genommen wird. Und da nicht steht das das kumlutativ ist. Ich zumindest wuerde das nicht gelten lassen in spielen gegen mich nicht und auch nicht auf unseren Tunieren, (bin Orga im Club) also nein...

Würde vorschlagen, dass du die einzelnen Punkte nummerierst, damit wir besser diskutieren können (wo es Bedarf gibt). Vll kommen ja noch mehr Punkte dazu 😉

Zu 2. (Tentakelpeitschen): Über den Abschnitt hab ich auch schon etwas länger nachgedacht, allerdings ohne Ergebnis ^^
Möglich wäre ja, dass die GWler kurz davor die Säurezunge gebastelt haben, die ja nur in der ersten NK-Phase wirkt, und als Gegensatz dazu verdeutlichen wollten, dass die Peitsche in jeder Phase wirkt. Aber das gibt der Text halt nicht her. Ich schau gleich mal auf warpshadow.com ob es bei denen auch solche Probleme gibt.
Nach Gefühl würde ich eher zur "softeren" Variante tendieren.

So,

hab jetzt nichts gefunden, aber so wie die Warpshadow-Nids reden sind sie alle der Ansicht, dass man in jeder NK-Phase genau 1 Attacke weniger hat (also nicht ständig welche verliert).

Bei der Suche sind mir noch 2 Dinge aufgefallen, die an sich recht doof sind, aber es könnte ja jemand draufkommen das so zu spielen ... :

1. Bioplasma + Zangenkrallen = Rending Bioplasma. Die Beschreibung des Bioplasma sagt nur aus, dass die Vorteile von monströsen Kreaturen nicht zur Geltung kommen. Von Zangenkrallen steht da nichts. Zudem heißt es bei den Zangenkrallen, dass sich das Rending auf ALLE Nahkampfattacken auswirkt.

2. Tentakelpeitschen klauen ALLEN Modellen in Basekontakt eine Attacke, nicht nur gegnerischen.

Originally posted by HiveTyrantPrometheus+11. Jun 2006 - 14:16 --><div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 11. Jun 2006 - 14:16 )</div>
Seite 30, deutscher Codex
Originally posted by Fernkampf-Wafffensymbioten@
[...] Eine Kreatur mit zwei oder mehr Fernkampf-Biowaffen darf in jeder Schussphase nur eine davon abfeuern - mit der Ausnahme von Monströsen Kreaturen; dise dürfen mit zwei Waffen schießen. Eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen desselben Typs trägt, behandelt sie als synchronisiert.
Page 30, English Codex
<!--QuoteBegin-Ranged Weapon-Symbiotes
A creature with two or more ranged bio-weapons may only choose to fire one of them per Shooting phase unless it is a Monstrous Creature, in which case two weapons may be fired. A Tyranid that carries two of the same ranged weapon symbiote counts them as twin-linked.
Also können Tyranidenkrieger doch gesyncht werden, aber die das ändert nix an der Tatsache dass sie keine 2 Biozidkanonen/Stachelwürger bekommen können 😉 [/b]
bin zwar kein tyra spieler aber ^^

ich würde sagen im englischen haben sie sich einfach das Monströs gespart

denn nicht monströse Kreaturen dürfen doch nur eine abfeuern

und dann können sie auch nicht zwei als synchronisierte abfeuern

@Red_Scorpion
Sie feuern zwei Waffen als eine synchronisierte ab 😉
Wenn sie zwei unterschiedliche Waffen haben, können die nur 1 Waffe/Runde abfeuern.

@SilverDrake
Sind each und per nicht fast zwei identische Worte?
Ob ich jede Runde oder pro Runde eine Attacke abzieh, ist doch fast wurscht.
Aber es wär eh zu schön gewesen *g*

Wenn jetzt eine Kreatur w3 Angriff dazubekommt z.b wenn sie angreift, kann ich dann entscheiden welche atacke (w3) ich wegnehemen darf?

nein es wird einfach ein Attacke abgezogen und zwar vom modifizierten Basisprofil bis zu einem Minimum von 1.

Beispiel ein Spacemarine mit 1 Attacke der angegriffen wird und keine Boni bekommt hat weiterhin eine attacke.

Ein Sturmmarine der 2 Attacken hat (Eine Basis und eine Bonus) würde auf 1 Attacke reduziert werden.

Eine Einheit die zum bespiel 1+1W3 Attacken hat würde dann 1+1W3-1 Attacken haben.

Übrigens ist dieser Thread obsolet da 1. Der Tyranniden Kodex eine Überarbeitung erfahren hat (in meiner Druckfassung sind nämlich all die angesprochenen Dinge drin) und 2. es sowohl ein engl. wie dt. FAQ gibt in dem auch die Druckfehler erratiert wurden.

Der Thread ist auch über 2 Jahre alt und hat sich auch an die Leute gerichtet die auch den erstbesten Tyracodex gekauft haben 😉

Aber schön das GW diese Fehler im Codex überarbeitet hat.

Und irgendwie haben die Forenumzüge den Thread kaputt gemacht.

Der erste Fehler war das Tyraniden mit zwei gleichen Fernkampfwaffen diese als synchronisiert betrachten (also auch Tyranidenkrieger sind davon betroffen!)
Der zweite Fehler war halt der mit dem Reservewurf 1x wiederholen, sollte heißen 1x pro Runde
Und die Tentakelpeitsche wurde geFAQt sodass man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss (Gegner verlieren pro Peitsche in Kontakt je 1 Attacke)