kleine Unterstützungstruppe für GK

Postfrosch

Erwählter
26. November 2009
569
0
8.486
Der Imperator beschützt

ich spiele eigentlich Grey knights aber finde bei einigen Problemen der Armee keine Lösung. Daher habe ich mir einige Astra Einheiten zugelegt um die Schwächen meiner GK auszugleichen. Ich grübel aktuell über den sinnvollsten Einsatz meiner Einheiten.

Aktuell habe ich

1 Kommisar mit Energiefaust
1 Kommisar mit Eschwert und Boltpistole

2 Soldaten mit Scharfschützengewehr
3 Solaten mit Granatwerfer
2 Soldaten mit Plasmawerfer
1 Bannerträger
4 Sergeants
31 Soldaten mit Lasergewehr

Eigentlich hatte ich mir die Modelle gekauft um einen Rekrutentrupp stellen zu können. Ich habe einfach immer wieder gemerkt wie wichtig es in der aktuellen Edition ist sich vor schockenden Einheiten oder First Turn Charges zu schützen.
Nun frage ich mich ob es nicht vielleicht noch mehr gibt was man da rausholen kann.

Ich habe zb auch ein cronischen mangel an CP. Daher überlege ich ob man nicht den Rekrutentrupp lieber als 3*10 Infenteristen spielt dadurch bekommt man dann auch nochmal 3CP. Der Lord Commisar bekommt dann den Warlord trait +5 CP zurück und bekommt als Artefakt den Aquila also auf +5 einen CP wenn der Gegner einen verwendet.
Ich habe aber keine Schweren Waffentrupps. Lohnen sich dann die Mehrkosten überhaupt für die Infanteristen?

Was würdet ihr aus den obrigen Soldaten so machen? 1-2 Charaktere könnte man sicherlich noch anschaffen aber wirklich tief möchte ich nicht in die Tasche greifen müssen.

Bin mal gespannt auf eure Gedanken und bedanke mich schonmal.

Das kommt echt darauf an was du damit vor hast wenns nur ums "abschirmen" und CP geht dann finde ich die idee mit 1 Kommissar + 3 Trupps gut, damit bekommst du schon Relativ viel zugestellt, 3 Schwere Waffenteams erhöhen den Output eines Trupps schon enorm, daher wäre das wohl meine erste Anschaffung.

Welche Schwere Waffe du nimmst is Geschmackssache, kommt drauf an gegen wen du spielt und wo diene GK etwas Unterstützung bräuchten.

Als Spezialwaffe ist der Plasmawerfer natürlich extrem günstig, und holt schnell mal seine punkte rein, auch wenn deine Püppchens nicht gut treffen.

Es gibt meiner Meinung nach 3 Regimenter, die für dich interessant wären.

Cadia erklärt sich von selbst, 1er beim Treffen wiederholen wenn sie still standen, bzw. jeden Trefferwurf wiederholen wenn sie den entsprechenden Befehl bekommen und stillgestanden haben macht auch 'normale' Impse echt gut im Treffen.

Vostroya hat 6" mehr Reichweite auf allen Schweren Waffen und Schnellfeuer Waffen die grundsätzlich 24" oder weiter schießen, damit erhöht sich die Bedrohungsreichweite ein wenig (und auch die für 2 Schuss Schnellfeuer bzw. 4 mit Befehl). Der eigentliche Grund ist jedoch, dass du einen Befehl geben kannst mit dem die Jungs selbst im Nahkampf noch schießen dürfen. Zwar nur der Trupp der den Befehl erhält und auch nur auf den Gegner, mit dem sie gebunden sind, aber verglichen mit dem dürftigen Punch den sie sonst haben erhalten sie so zumindest die Chance zurückzuschlagen.

Valhalla wiederum ist meiner Meinung nach die beste Doktrin, wenn es ums einstecken geht. Nur die Hälfte der Modelle rennt weg durch Moral, das ist schon recht enorm wenn mal ein Kommissar stirbt oder nicht in Range ist. Das beste ist jedoch ihre Fähigkeit, Befehle zu geben mit denen ihre Einheiten einfach ungeniert in den Nahkampf feuern können. Grad für einen Meatshield echt stark, da 'einfach binden' nicht funktioniert. Man kann sogar offensiv Beschusseinheiten des Gegners binden sollten diese zu nah kommen und trotzdem reinschießen....und sie haben ein Stratagem mit dem Infantery Einheiten wieder kommen können...also für 'Meatshield' meiner Meinung nach das Beste, was der Codex zu bieten hat.

Danke für deine Ausführungen. Nochmal ein bisschen im Codex geblättert und aktuell tendiere ich zu cadia. Die möglichkeit komplett trefferwürfel zu wiederholen ist schon verdammt gut aber was mich bisher am meisten überzeugt ist creed der dann nochmal 2 cp gibt. Ein kleines battallion gibt dann schon 5 cp und das für schlappe 260 Punkte.

Vielleicht gehe ich auch auf 280 Punkte und tausche den Lord Kommissar gegen einen primaris psyker und ein normalen kommisar. Die psikräfte sind ja auch nicht von schlechten Eltern.

Ich glaube übe ich werde das mal testen