Kleine Vorschau auf den Summer of Flyers bzw. die 6.Edition

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Ich dachte ich mache mal folgenden Thread auf als Entspanntes Gegenstück zu den Aufreger Threads "Neue Dark Eldar" und "Neuer Codex der Inquisition". 🙂

Es geht um folgendes, beim durchblättern des neuen DE Dex ist mir folgendes bei den DE Fliegern aufgefallen:

x Wing mounted Missiles

Da schoss mir spontan durch den Kopf "ui eine neue Pos. Angabe für Bewaffnung, wird das vielleicht eine Rolle spielen demnächst?" :huh:

Kann auch sein das es ein Griff ins Klo meinerseits ist, weil ich weder den BA noch Imp Dex habe. Wenn da beim Stormraven/Valkyrie/Vendetta dasselbe steht heißt es vielleicht doch nichts -_-.

Ich hatte mir halt gedacht, das dass beim Summer of Flyers bzw. der evt. 6th Edition eine Angabe für die Definition des Schussfeldes ist. Analog wie es das bei Fzg. gibt.

Was meint Ihr?

Ist es nicht schon lange üblich die Position der Bewaffnung mit anzugeben (zumindest teilweise)? "Pintle Mounted" oder "side Sponsons" sind schon lange Ausdrücke die verwendet werden und die eine Position mit angeben. Zwar vermisst man dann an anderen Stellen wieder konkrete Angaben, zum Beispiel dass die Hauptwaffe im Rumpf (Vindicator) oder im Turm (Predator) ist, aber zum Beispiel "side sponsons" ist wiederum eine konkrete Angabe bei den Zusatzwaffen des Predators oder Leman Russ.

@NGF

Da hast du recht. Nur diese Bezeichnung ist halt neu. Das es den Rest schon lange gibt ist mir auch klar.😉
Klar, aber warum es neu ist, ist doch auch logisch, früher gab es keine Fahrzeuge mit an Flügeln montierten Waffen, also musste man eine neue Formulierung einfügen 🙂. Also denke ich mal, dass du da zu viel hinein interpretierst. Ich denke auch (und hoffe es zudem sehr), dass es nicht vor Ende 2012 eine 6te Edition geben wird.

Da schoss mir spontan durch den Kopf "ui eine neue Pos. Angabe für Bewaffnung, wird das vielleicht eine Rolle spielen demnächst?" :huh:
Zudem spielt doch auch heute schon die Position der Waffe eine grundlegende Rolle. Da man echte Sichtlinien von den Waffen aus zieht, ist es klar, dass es extrem wichtig ist, wo die Waffen montiert sind. Sind die schweren Bolter anstatt in Seitenkuppeln, oben bei der Turmwaffe montiert (kreativer Umbau 😉), dann hat das entscheidende Auswirkungen auf das Spiel. Und da es vorher keine Flieger gab, musste man nun eben die Flügel mit einbeziehen und eine neue Formulierung einführen. Dass konkret die Flügel montierten Waffen nun eine besondere Rolle in neuen zukünftigen Regeln spielen werden, glaube ich nicht.

Wenn man nach Fliegerregeln spielen will, dann spielt man die doch. Die Regeln sind doch in den Imperial Armour und mWn doch auch in den Apocalypse Büchern drin :huh:

Das einzige Highlight an dem ganzen wäre wohl, das einige Einheiten zu Fliegern aufgewertet werden, und die dann zukünftig nur so spielt (war das nicht so das man 12" von der Reichweite abziehen muss um nen Flieger zu beschießen? Dann sind Niden demnächst noch gearschter wenn Termaganten der Valk nix in den hintern pumpen können 😀)

Aber für ne neue Edi ist das noch zu früh, die hauen lieber die nächste Erweiterung auf den Markt und dann gibt es ein Superdupi HC RB für um die 100 Euro und ne Grundbox für um die 100 Euro mit weniger Inhalt als jetzt (wahrscheinlich nur noch 2 Standards und 1 HQ auf Minimaß, wenn überhaupt noch so ne Beschränkung gibt, ich plädiere auf %-Regelung wie bei WHFB)

In der letzten Edi sind die Grundregeln für cityfight eingeflossen, in der nächsten wird es wohl die Flieger (Bewegungsregel) und besondere Formationenregeln (gibts ja jetzt schon teilweise in Form von Schwadronen) geben, dazu dann Bücher mit Missionen wie das Battlemissions oder Planetare Invasionen.
Apo bleibt meines Erachtens nach ne eigene Erweiterung aber die ganzen superschweren Fahrzeuge wandern noch mehr in die regulären Spiele die meines erachtens nach auf 3000 Pkt hochgehen ^^.

So würde Ich es machen, dazu dann ein vollfarbiges 60 euro Hardcover Buch mit dme man den gegner auch mit Regeln erschlagen kann ^^.

Außerdem tippe ich darauf das die deckung, rüstung, rettung, verletzung ignorieren nacheinander abgehandeltn werden dürfen, spirch man nicht mehr nur den besten bekommt.
da ds 3,2 und 1 waffen sowie rüstungsbrechende und ignorierende mittlerweile auch inflationär oft vorkommen wird man da im spiel auch keine großen untershciede bemerken ^^.

Ich glaube nicht, dass bei diesen ganzen flieger-gerüchten mehr herumkommt als das was wir schon seit vier Codizes haben: Harpyien, Walküren, Stormravens und vielleicht ein Paar neue Antigravfahrzeuge die Regeln bekommen, wie sie schon bei den Dark Eldar zu sehen sind: Aerial Assault (mehr Waffen bei Marschbewegung abfeuern) und Supersonic (erhöhte Maximalbewegung)