7. Edition kleiner Alsterkloppen VII Turnierbericht

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Moinsen,

hier ein kleiner Bericht vom Alsterkloppen light VII, wobei es diesmal dort keine Beschränkungen gab. Da ich auch mal etwas lamen wollte, lieh ich mir eine Skavenarmee um eine „schöne“ Skyre Themenliste zu spielen.

Meine Liste:
Warlock, Technikergedöns ohne Pistole, 2 Bannrollen
Warlock, Technikergedöns ohne Pistole, Sturmdämon, Warpstone Charm
Warlock, Technikergedöns ohne Pistole, Auge der gehörnten Ratte
3x 21 Klanratten, Kommandoeinheit
3x Ratlinggun
3x 21 Sklaven, Musiker
2x Riesenratten
2x 5 Schattenläufer
5 Jezzails
2x 3 Tunnelteam mit vergifteten Handwaffen
Warpblitzkanone

Spiel 1 gegen Dämliche Legion:

Erhabener Dämon, Stufe 1, Spruchbrecher
12 Zerfleischer
10 Horrors, Champion
6 Feuerdämonen
3 Zerschmetterer
3 Changebringer
Khornestreitwagen

Highlights:
- 2 Zerschmetterer ploppen gegen Klanratten im Nahkampf
- sein Erhabener Dämon schafft 6 ReW am Stück und vernichtet so noch die Jezzails, die die ganze Zeit auf ihn schossen (4x)
- Khornestreitwagen übersteht 11 Treffer S5, 1 S3, sowie 4W6 S6 Treffer mit einem LP
- Zerfleischer verfolgen 4x 3 Gossenläufer
- Durch 2 Spielfehler (1x verursachen Riesenratten Panik und General stelle ich falsch hin) verschenke ich noch ~500 Punkte

Ergebnis 10:10.

Spiel 2 gegen Waldelfen:

Kampftänzerheld mit Spinnlingen
Banncaddy
Wandler mit Helm der Jagd und Pfeilhagel des Verderbens
3x 8 Dryaden
2x 10 Bogenschützen
5 Wilde Jagd, Standarte
6 Kampftänzer, Musiker
Baum

Highlights:
- seine 4 letzten Dryaden „töten“ 2 Ratlings und einen Warlock, bevor sie von Jezzails zerschossen werden

Ergebnis: 16:4.

Spiel 3 gegen Bretonen

Maid, Rolle auf Gaul
AST, Tugend der Diziplin, Gaul
2x6 Fahrende Ritter, Standarte
6 Ritter des Königs, Standarte
5 Questritter, Standarte
7 Questritter, Standarte, Banner des Heldenmutes
5 Gralsritter, Standarte

Highlights:
- 2. Runde töte ich ihm mit Magie und Beschuss 2 Ritter und mir 2 Warlocks, eine Warpblitzkanone und ein Jezzail
- 3. Runde verwunde ich mit mit den 3 Ratlings seinen großen Questritterblock 26x und 2 Ritter kippen um.
- 4. Runde greifen Klanratten seinen Generalsblock in der Flanke an, die in Sklaven überrannt haben, in der Schuss-/Magiephase reduzier ich den Block auf 2 Questis, AST und Maid mit 1 LP, den LP haue ich der Maid um, allerdings trifft und wundet jede Attacke gegen die Sklaven, so dass ich den Nahkampf um 1 verliere, wodurch alles rennt inkl. Ratling und letzten Warlock wg. Panik in der Nähe.
- 5./6. Runde greifen Klanratten die 5 Questritter frontal an und gewinnen 4 Nahkampfphasen immer um 1 oder 2, doch stehen die Ritter jeden Test

Ergebnis: 10:10.

Spiel 4 gegen Echsenmenschen

Scar Veteran, magische Waffe
Scar Veteran, AST, Jaguaramulett
Stufe 2 Caddy
3x10 Skinks, 1x Kundschafter
16 Sauruskrieger, Kommando
3 Kroxigore
Stegadon
5 Chamleonskinks

Highlights:
- 3er Tunnelteam übersteht den Beschuss von 5 Skinks, nur um die anzugreifen und den Schamanen zu erschlagen
- 2 große Warpblitze töten seine Sauruskrieger und 2 Warlocks

Ergebnis: 15:5.

Turnierergebnis: 9./60

Fazit:

Das Turnier hat mir Spass gemacht, wobei ich festgestellt habe, dass eine solche Skavenarmee nichts für mich ist (insbesondere in Spiel 3), meine Liste hat sich gut bewährt, was ich insbesondere gegen den Bretonen merkte, da er im Prinzip keine Chance hatte (weder in der Schuss-/Magie- oder Nahkampfphase), selbst als alles schief lief, konnte ich noch ein 10:10 erspielen.

Nochmals ein Dankeschön an meine Gegner und die AKL VII Orga.

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 12.03.2007 - 14:43 ) [snapback]985241[/snapback]</div>
Gratz zur Platzierung, Auch wenn die Liste echt Brechreiz verursachend ist.[/b]

Sie fiel allerdings nicht weiter auf in dem Listenumfeld (HE mit 10 EW & Ringen, WE mit Baum, Pfeilhagel AST & Co, Bretonen RAF/Lanzensturm, Hamsterlisten, etc.).

Zudem haben mich ja die Würfel gestraft. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Magua @ 12.03.2007 - 14:46 ) [snapback]985243[/snapback]</div>
Pfeilhagel AST & Co[/b]
Das war sogar explizit verboten!

<div class='quotetop'>QUOTE(Magua @ 12.03.2007 - 14:46 ) [snapback]985243[/snapback]</div>
Hamsterlisten[/b]

Bah, wer spielt denn so was Ätzendes 😉

Ja, so in der Art. Man ist super mobil, hat ne Menge Magiepower (wenn auch "nur" Tzeentch) und die Einheiten die man evt opfert kosten nix. Bei mir waren das 3 Erhabene auf Disc, 5 Kreischer, 7 Gargs, 2 ungeteilte Streitwagen, 5 Hunde, zweimal 5 Barb-Reiter.

Hab einmal verloren mit 8:12 gegen eine Nurglelegion, aber auch nur weil ich klare Fehler gemacht habe und Nahkämpfe gesucht habe, die ich nur unwahrscheinlich gewinnen konnte...wollte aber lieber versuchen so zu gewinnen, als nur zu hüpfen. Ansonsten verliert man mit der Liste wirklich nur wenn man selbst große Fehler macht oder der Gegner nicht gerade auch Massen an starken Fliegern hat.