Kleiner Battlereport und Hilfe bei der Liste.

DudeWizard

Aushilfspinsler
13. September 2017
14
0
4.796
Meine lieben Mitglieder des Shas'ar'tol, erstmal um etwas in die Stimmung zu kommen ein stark zusammengekürzter Batrep, meine Liste und eine ungefähre der Dark Edler (ich hab kein Plan bei deren Namen ^^) sind unten.:
Ich habe nach einiger Zeit, ca. mein ganzes 5 Semester, des nach und nach kaufen, basteln und bemalen meine 2000 Punkte Tau Liste fertig bekommen.
Motiviert nach dieser Anstrengung machte ich mich etwas übermütig dazu auf im lokalen Hobby Club mein erstes mal das höhere Wohl zu verbreiten und den anderen Spielern die Vorzüge des T'au'va nahezu bringen. Das ganze wollte ich ganz im quasi-kommunistischen Stil natürlich mit Waffengewalt erreichen.
So fand sich dann auch mein erster Gegenspieler. Seine Dark Edler waren nicht so von meinem offensichtlich guten politischen Ideen überzeugt und wollten mir dann auch zeigen was sie von diesen heilten, indem sie gegen mich ins Feld zogen.
Das Spiel sah dann ungefähr so aus:
Die Edgy Emo Eldar bekamen den ersten Zug und begannen dann gleich damit, beinahe meine gesamte Infanterie und alle Dronen die sie beschießen konnten sowie einen meiner XV88 zu erschießen. Zudem wurde zwei weitere XV88 durch den tapferen Einsatz der restlichen 8-10 Kor'vesa sehr sehr knapp vor dem Tod gerettet.
So, dann kam meine Schussphase. Ungehindert der Verluste und Verletzungen gab ich natürlich nicht auf und wollte den Eldar zeigen wie man richtig schießt. Also kamen um überhaupt noch genug Truppen auf dem Feld zu haben meine Crisis Trupps zur Hilfe. Mit dem gesamten Beschuss von drei XV88, 6 Crisis einem 4xFusion Commander sowie dem kläglichen Rest habe ich es geschafft zwei Fahrzeuge leicht zu beschädigen. ... Daraufhin haben wir das Spiel dann abgebrochen, da klar wahr das die Dark Eldar in ihrer zweiten Runde noch mehr Schaden austeilen würden als in der ersten Runde, da nicht nur noch mehr Einheiten in Reichweite und Schnellfeuer gekommen wären sondern auch noch 8 Pain was weiß ich Engines in den Nahkampf gekommen wären. Wenn ihr genaueres wollt, gebe ich euch das gerne auch noch XD.

Sie jetzt also zu den Listen.
Meine Liste besteht aus Einheiten aus der Start Collecting Box und Einheiten über die ich billig von anderen Spielen gekommen bin, also nicht wundern, wenn sie nicht ganz optimiert ist. XD

Brigade 15 CP T'au Sept 1995P.
HQ:
Coldstar Commander 4x Fusion
Himmlischer auf Drone
Feuerklinge

Standard:
6x 5 Feuerkrieger

Sturm:
3x 5 Pathfinder mit Pulsbeschleuniger Drone

Elite:
3x Crisis 9x Bündelk.
3x Crisis 9x Plasma
3x Geist 3x Bündel

Unterstützung:
2x XV88 sch.Masseb. Rak und Luftzielverfolgung
2x1 XV88 große Rak und Rak und -1Ap

der Rest bestand aus diversen Dronen.

Dark Eldar skull irgendwas Armee
2x Archon
1x Homunculus oder so

4x Venom mit 5er Krieger Trupp
4x2 Painengines mit diesen Skorpionschwanzdingern
1x Flieger (den Jäger)
3x Ravager mit 3x DisintegratorCanons

Auch wenn es sein kann, dass seine Liste deutlich optimierter ist als meine, er nimmt mir seiner Armee praktisch alles in unseren Club auseinander, möchte ich dann doch noch Fragen, was sollte ich mir eurer Meinung nach als nächstes kaufen? Da mir die Erfahrung fehlt und ich nicht glaube das ich einfach schlecht gespielt und gewürfelt habe, bräuchte ich eure Hilfe. Zudem lässt sich mein Sammelwahn nicht durch eine Niederlage einschränken. XD
Ich hatte z.B. daran gedacht die Crisis gegen 2 Ghostkeels zu wechseln, aber ie sollte ich die dann ausrüsten? An sich bin ich aber für alles offen.

Auch wenn es sein kann, dass seine Liste deutlich optimierter ist als meine, er nimmt mir seiner Armee praktisch alles in unseren Club auseinander, möchte ich dann doch noch Fragen, was sollte ich mir eurer Meinung nach als nächstes kaufen? Da mir die Erfahrung fehlt und ich nicht glaube das ich einfach schlecht gespielt und gewürfelt habe, bräuchte ich eure Hilfe. Zudem lässt sich mein Sammelwahn nicht durch eine Niederlage einschränken. XD
Ich hatte z.B. daran gedacht die Crisis gegen 2 Ghostkeels zu wechseln, aber ie sollte ich die dann ausrüsten? An sich bin ich aber für alles offen.
Ehrlicherweise ist seine Liste auch alles andere als optimiert, Dark Eldar sind nur aktuell das Maß aller Dinge in Sachen Spielfeldstärke. Mit ein wenig Glück wird hier aber im September-FAQ etwas Abhilfe geschafft.

Was du dir zulegen solltest ist primär Geschmackssache, ich würde an deiner Stelle aber den nächsten FAQ im September abwarten. Aktuell sieht man auf Turnieren eigentlich nur Listen die auf Riptides, Hammerheads und Stormsurges basieren. Gerade Stormsurges sind zwar punktemäßig teuer, haben aber doch ne Menge Feuerkraft an Bord.

Der Ghostkeel ist generell auch gut, allerdings nach meiner Erfahrung nur mit entsprechenden weiteren Einheiten wie Breacher / Pathfinder oder Ghosts. Wenn du einen großen, bösen Läufer haben willst, dann leg dir nen Riptide zu oder geh aufs Ganze und hol dir nen Stormsurge. Wenn du ganz böse werden willst, dann kannst du auch von Forge World den y'vahra nehmen, der ist zwar teuer in der Anschaffung aber dafür auch eine Bestie auf dem Schlachtfeld.

Insgesamt wäre es gut zu wissen, was für einen Plan du mit deiner Armee verfolgst, dann kann man dir auch besser helfen.

(und falls du neue Sachen haben willst, meld dich mal bei mir, ich habe noch so einiges an Tau-Modellen übrig und günstig abzugeben^^)

Ok das ist eine gute Idee erstmal bis September zu warten.
Die einzige Sache die ich in meiner Armee gerne hätte wäre keine Panzer zu spielen. Meine Idee war eine Armee zu haben, die auf Waldkampf ausgelegt ist. Also eher kleinere Sachen und Anzüge. Nichts desto trotz ein bis zwei Riptides sollten dann früher oder später noch dazu stoßen aber der Sturmsorge passt mir dann nicht so gut in das Armeekonzept.
Ich halte das mal im Hinterkopf mit den Modellen ^^, danke für das Angebot.

Die Frage wäre, ob du dann nicht tatsächlich lieber in Richtung des Ghostkeels und/oder y'vahra Battlesuits gehen solltest, ich schätze das trifft dann deinen Fluff etwas besser (Guerrilla Kriegsführung / Überraschungsangrifft anstatt die Reichweitenangriffe des Riptides).

Ist dann natürlich etwas abseits von den aktuellen Meta-Einheiten (mit Ausnahme des y'vahra), könnte aber durchaus funktionieren und vor allem Spaß machen.

Ehrlicherweise ist seine Liste auch alles andere als optimiert, Dark Eldar sind nur aktuell das Maß aller Dinge in Sachen Spielfeldstärke. Mit ein wenig Glück wird hier aber im September-FAQ etwas Abhilfe geschafft.

Ich möchte klarstellen das die Dark Eldar nicht das Maß aller Dinge sind.
Sie sind gut keine Frage, aber keine no Brainer und kein autowin.
Die Liste deines Gegner war sicher nicht das Optimum aber doch recht hart.
Dann darf man nicht vergessen das die Liste von DudeWizard wie ein Elfmeter ohne Torwart für Dark Eldar ist. Kurze Erklärung:
Eine Liste mit viel Widerstand 3-5 und keine Einheit hat das Vehicle Keyword, Das sowohl die Desintegrator Cannons als auch die Splitterwaffen Verwunden auf 4 oder sogar 3.

Ansonsten gebe ich meinen Vorredner Recht, im September kommt das nächste Update da könnte sich wieder einiges ändern für das Balancing. Daher ist es schwer jetzt zu sagen was gut ist und in einem Monat ist es schlechter oder anders herum.

Momentan ist ein Riptide ganz oben auf der Liste, Punkte/Nutzen grad in Verbindung mit Strategems ist enorm.
Ansonsten sieht man häuftig Longstrike +2-3 Hammerheads mit der Ionenkanone.