Kleiner Kampfbericht

Aurik

Erwählter
09. Juni 2007
575
19
9.131
38
Melle
Hi!
Ich stell hier mal meinen ersten Kampfbericht rein. Über Verbesserungsvorschläge (Bilder sind für den nächsten Bericht geplant) würde ich mich freuen.
Es Folgt der Kampfbericht:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eldar von Taloris VS Tau der Sept Seb'A

48x48 Zoll, Vernichtung 6 Runden, 600 Punkte

Tau:
-> Commander Shas'el (Ionenblaster; Plasmab.; FLS), Leibwache Shas'vre (Pulskanone; RakMag; FLS)
-> 6 Feuerkrieger mit Pulssturmgewehren
-> 6 Feuerkrieger mit Pulsgewehren
-> 12 Kroot
-> 6 Vespiden, Schwarmführerin
-> 3 Geistkampfanzüge, 1x Fusionblaster

Eldar:
HQ:
Runenprophet -> Verdammnis.....[80 Pkt]
=> 3 Runenleser Gefolge -> 2x Flammen der Wut, 1x Runenspeer.....[98 Pkt]
Elite:
6 Banshees -> Exarchin (Todesklinge, Kampfschrei).....[123 Pkt]
Standard:
10 Gardisten -> Impulslaser.....[95 Pkt]
3 Jetbikes -> 1x Shurikenkanone.....[76 Pkt]
5 Ranger -> Weltenwanderer.....[120 Pkt]
Summe:......................................................[592 Pkt]

Aufstellung:
[attachment=29518:Aufstellung..JPG]

Runde 1:
Khazid'hea (Tau) hat den ersten Zug. Seine HQ springt vor und schießt mit dem RakMag meine ungeschützten Banshees, die ich leider schlecht aufgestellt habe, über den Haufen. Danach geht sein HQ wieder in Deckung. Ein schwerer Schlag für mich, da sich die Damen in den vorherigen Spielen immer als stärkste Einheit bewiesen haben. Seine Tau mit Pulssturmgewehren ziehen ein Stück vor und die Pulsgewehre der anderen Feuerkrieger schalten einen meiner Gardisten aus.
Nun bin ich am Zug, meinen Rat der Seher lasse ich vorstürmen und hinter Deckung stehen. Meine Gardisten ziehen auf die linke Seite um meinen Rat Feuerschutz zu geben. Der Impulslaser schießt, und schaltet zwei seiner Feuerkrieger mit den Pulssturmgewehren aus.[/b] In Panik rennen diese dann vom Spielfeld. Rache für meine Banshees!
Die Jetbikes fliegen ein Stück voraus um in der nächsten Runde in guter Schussposition zu sein. Die Weltenwanderer schießen auf seine verbliebenen Feuerkrieger, haben aber ihre Zieloptik zu Hause gelassen.

Runde 2:
Seine Kroot stürmen auf meinen Rat zu, kommen aber noch nicht in Reichweite und gehen daher in Deckung. Seine HQ will auf meine Jetbikes schießen, aber seine Raketen treffen ihr Ziel nicht. Die anderen Waffen sind nicht in Reichweite. Depriemiert verschwinden sie wieder in Deckung. Sonst passiert nicht viel.
Mein Rat der Seher stürmt weiter auf die Kroot zu und die Runenleser verbrennen alle Kroot in Reichweite mit Flammen der Wut. Leider können sie daher nicht mehr in den Nahkampf stürmen. Die Jetbikes fliegen kurz hinter ihrer Deckung hervor, feuern einige Schüsse auf die Kroot und schalten zwei der Monster aus, um danach wieder zu verschwinden.
Ansonsten passiert nicht viel.

Runde 3:
Seine Kroot greifen meinen Rat im Fernkampf an, treffen aber nichts. Die HQ bewegt sich auf meinen Rat der Seher zu, schafft aber keine Verwundungen oder ist nicht in Reichweite mit seinen Waffen. Ansonsten passiert wieder nicht viel in seinem Zug.
Meine Runenleser lassen ihren Zorn ein weiteres Mal auf die Kroot hernieder brennen und stürmen dann in den Nahkampf um den Kroot den Rest zu geben (Somit setzen seine Kroot ihren Erfolgskurs fort und schalten wieder mal kein Modell aus). Meine Gardisten sehen ihre Chance und feuern mit dem Impulslaser auf seine HQ und verwunden unglaubliche vier Mal, und er verpatzt zu viele Rüstungswürfe. Seine Leibgarde löst sich in Rauch auf.
Die Weltenwanderer schaffen es endlich einen seiner Feuerkrieger auszuschalten.

Runde 4:
Seine Vespiden springen vor um meinen Rat zu grillen, aber außer einer Verwundung gingen alle Schüsse daneben. Die Runen wehrten den Schuss ab und seine Vespiden wurden von einer Panik ergriffen. Die Geistkampfanzüge kamen zu Hilfe, aber waren noch nicht in Reichweite.
Mein Rat bewegte sich auf die Vespiden zu, Flammen gruben sich in die Reihen der Stachelflügler und ein Runenspeer schoss einem der insektenähnlichen Wesen durch den Kopf. Die Schwarmführerin überlebte den Beschuss wurde dann aber im Nahkampf niedergemäht.
Der Impulslaser schoss wieder und schaltete einen Geistkampfanzug aus.

Runde 5:
Die Geister sahen ihre Chance und schossen auf den Rat. Rachelust brannte in ihnen. Sie legten an und pulverisierten den unvorsichtig gewordenen Rat der Seher. Die Psioniker merkten zu spät dass sie in der Falle saßen. Sein HQ schoss auf die in Deckung verschanzten Gardisten und schaltete einen Krieger aus, bevor er wieder in Deckung verschwand.
Die Gardisten bewegten sich weiter in Deckung um den Feindfeuer nicht weiter ausgesetzt zu sein. Die Jetbikes dezimierten den verbliebenen Feuerkriegertrupp weiter, bevor sie wieder in Deckung verschwanden.

Runde 6:
Die Taukrieger hatten keinen Gegner mehr im Schussfeld und versuchten sich daher in Deckung zu bewegen.
Meine Jetbikes sahen wie sich die Tau zurückziehen wollten und schossen weit aus ihrer Deckung hervor um das Feuer auf seine Geistkampfanzüge zu eröffnen. Die Shurikenkanone feuerte und konnte noch einen Geist ausschalten.

Fazit(Eldar):
Ein knapper Punkte Sieg für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach meinem schweren Verlust der ersten Runde noch wirklich was reißen konnte. Aber mit ein wenig Würfelglück im entscheidenden Moment konnte ich das Spiel noch rum reißen. Hoffe auf ein Rematch, sobald meine neuen Einheiten soweit sind.

Fazit(Tau):
Eigentlich hab ich keine Ahnung wie ich dieses Match verlieren konnte. Nach dem ich in der ersten Runde die Banshees ausgeschaltet hatte, war das Spiel eigentlich in meinem Kopf gelaufen und wahrscheinlich war das der Fehler der mich unvorsichtig gemacht hat. Und diese ätzende Gardisten-Kanone hat dann mit dem RakMag die stärkste Waffe in meinem Arsenal vernichtet. Ich hätte wahrscheinlich den Commander entfernen und die Leibwache behalten sollen. Aber was solls, ich gönne meinem Gegner den Sieg und er war im Endeffekt auch verdient.

Einheiten nach der 6. Runde auf dem Feld:

Tau:
Commander
1 Geistkampfanzug
2 Feuerkrieger

Eldar:
5 Weltenwanderer
5 Gardisten
3 Jetbikes[/b]

Sind vielleicht zwei dumme Fragen, aber: Wie konnte ein Raketenmagazin einen kompletten Trupp Banshees ausschalten? Und wie konnten drei Geister einen Runenpropheten und drei Runenleser erledigen? Letzteres ist ja noch möglich, wenn sie gut treffen und verwunden und deine Schutzwürfe schlecht sind (7 Schuss insgesamt gegen 6 Lebenspunkte insgesamt), aber eine Waffe mit 2 Schuss, die in einer Runde 6 Modelle ausschaltet, ist irgendwie etwas seltsam, oder? 😉

Oh, und zumindest bei den Psionikern wäre noch die Ausrüstung nett gewesen; man erfährt erst während des Spielberichtes, dass mindestens ein Runenspeer und mindestens zwei mal Flammen der Wut in dem Trupp sind, welche Psikraft der Runenprophet besitzt, wird sogar nirgends erwähnt IIRC. 🙂

Die Banshees sind bestimmt von der Platte gerannt.

Ansonsten schöner Bericht, allerdings hättest du wirklich die Ausrüstung dazuschreiben können. Wäre besser gewesen.
Bilder hätten das ganze anschaulicher gemacht, aber du sagtest ja selber, dass die beim nächsten mal kommen.
Schön fand ich die Skizze, so war das Fehlen der Bilder zu verschmerzen 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Aurik @ 02.09.2007 - 11:32 ) [snapback]1068807[/snapback]</div>
Ich meine das er am Anfang nur die RakMags benutzt hat (sind ja Schablonenwaffen)[/b]
Nicht die Raketenmagazine aus dem Tau-Codex. 🙂 Schusswaffen mit Explosivschablone haben die Tau eh sehr wenige, mir fällt im Moment zumindest keine ein ...
und da die DS4 haben hatten meine Damen keinen weiteren Schutz...[/b]
Naja, aber zumindest die Exarchin hätte doch einen Rüstungswurf gehabt. Aber den besteh ich auch nie, also sei dir das verziehen ... :lol:
Mit meinen Rettungswürfen bin ich nicht so begabt, die verhau ich gerne mal....[/b]
Na, aber eine BF3-Einheit, die mit insgesamt 7 Schuss eine Einheit mit 6 Lebenspunkten komplett ausrottet, wo diese Einheit noch dazu durch die Bank einen 4+-Rettungswurf besitzt, ist schon ziemlich unwahrscheinlich, oder? Deswegen hab ich ja nachgefragt, aber wenn du so schlecht würfelst ... :lol: 😉

Hmm, scheint mir auch ein wenig komisch, kann sein das seine Feuerkrieger noch nachgeholfen haben, aber habs auch nicht mehr genau im Kopf, nächstes mal mit Bildern, dann schreibt sich der Kampfbericht auch leichter 😉
Haben die RakMags etwa nicht die kleinen Schablonen??? Weil das sind eigentlich meine Angstwaffen, da die schon so viel Schaden in meinen Reihen verursacht haben. Doofes W3 😉

Edit:
@ alexgw: Fotos werd ich beim nächsten mal auf jeden Fall machen, dann seht ihr auch mal den schönen Keller Fußboden, vllt. auch schon die Platte wenn wir bis dahin eine da haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(EasyPrey @ 02.09.2007 - 12:16 ) [snapback]1068819[/snapback]</div>
Schusswaffen mit Explosivschablone haben die Tau eh sehr wenige, mir fällt im Moment zumindest keine ein ...[/b]

Doch es gibt welche ^^

Railgun am Hammerhai und der airbursting fragmentation projector.

€: Rakmags haben S7,DS4 Sturm 2 auf 36"

<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 02.09.2007 - 12:55 ) [snapback]1068842[/snapback]</div>
Doch es gibt welche ^^

Railgun am Hammerhai und der airbursting fragmentation projector.[/b]
Naja, die kannte ich auch, aber die haben halt beide die große Schablone. Meinte aber eigentlich die kleine, wobei ich das vielleicht auch irgendwo mal hätte schreiben können ... 😉

@Aurik: Nö, das Raketenmagazin hat keine Schablone. Profil steht ja in Blacknovas Beitrag. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(EasyPrey @ 02.09.2007 - 15:46 ) [snapback]1068935[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 02.09.2007 - 12:55 ) [snapback]1068842[/snapback]
Doch es gibt welche ^^

Railgun am Hammerhai und der airbursting fragmentation projector.[/b]
Naja, die kannte ich auch, aber die haben halt beide die große Schablone. Meinte aber eigentlich die kleine, wobei ich das vielleicht auch irgendwo mal hätte schreiben können ... 😉

@Aurik: Nö, das Raketenmagazin hat keine Schablone. Profil steht ja in Blacknovas Beitrag. 🙂
[/b][/quote]

Och eigentlich hast du es geschrieben ^^ Explosivschablone ist ja die Kleine.
Und nö die haben Tatsächlich keine 3" Schablonen 😀

Mal ne Frage am Rande:
Wie würdet ihr die Liste sinnvoll erweitern, für meinen nächsten Einkauf wollte ich mir 2 neue Einheiten bestellen.
Der Falcon für meine Banshees ist auf jeden fall gesetzt, aber ich kann mich noch nich richtig entscheiden welche 2. Einheit ich nehmen soll.
Ich dachte erst an Khaindare (gute Feuerkraft, aber auch unmobil), Vyper (schnell) oder Warpspinnen (schnell, stylisch, aber gegen Dosen zu gebrauchen?)
Hättet ihr ne sinnvolle Idee?
Auf dauer kommen die Einheiten eh alle, aber da ich auch nicht Geld sch***** kann muss ich mich erstmal für eine Einheit entscheiden.

Ich denke Khaindare sind zu teuer um sie anfangs zu empfehlen. Dabei find ich sie echt cool und spiel sie gern mal. DS3 hilft gegen so viele Völker (SM, Nec-Krieger, Eldar-Aspektkrieger...).
Aber sie sind immer vor der Runde zu sehen, bevor sie schießen können, weil sie sich eben nicht bewegen können und man sie deswegen meist sichtbar aufstellen muss. Dafür gute Reichweite und Rüstung (Wenn Khaindarraketenwerfer Schnellfeuer mit 2/4 Schuss wären, wären die der Hammer!)
Ansonsten sind die Spinnen eine gute Investition. Vypers gehen sehr schnell kaputt musst du bedenken und in einer kleinen Armee gern ein Primärziel.
Oder ein Phantomlord 🙄 Steckt viel weg und teilt gut aus.